Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

zwei XP rechner miteinander vernetzen?





Frage

hallöchen, ich habe ein mittel großes problem und zwar möchte ich zwei rechner (1xLaptop Win XP-home SP1 und 1xPC Win XP-Pro SP1) miteinander vernetzen. beide rechner sind an einem router DI-604 von D-Link angeschlossen und mit dem internet verbunden. ich möchte gern von einem rechner auf dem anderen zugreifen können. der assistent von windows hat mich kein schritt weitergebracht obwohl ich die einstellungen so gemacht habe wie es dort stand ( an jedem rechner die gleichen) . jeder rechner hat eine eigene feste ip und trotzdem habe ich keinen zugriff (getestet mit cmd ping ip da kommt die meldung 100% verlust)! ich muß dazu sagen, das ich ein absoluter laie bin was netzwerke angeht! ich hoffe das mir jemand helfen kann wie ich die rechner miteinander verbinden kann, wenn es geht ohne crossover, da die rechner weit auseinander stehen! vielen dank im vorraus! mfg Newy [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Den Artikel bitte dem Problem anpassen.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von PcDock

Hi,

"jeder rechner hat eine eigene feste ip und trotzdem habe ich keinen zugriff (getestet mit cmd ping ip da kommt die meldung 100% verlust)! "-->

Dann sind vermutlich nicht beide Ip-Adressen im gleichen bereich.

z.B: Pc1 192.168.1.1 ; Pc2 192.168.1.2
und auch gleich Subnet 255.255.255.0

Oder lasse doch den Router die IP-Adressen vergeben.

PcDock

Antwort 2 von Newy

hi,

danke für die schnelle antwort. das mit der automatischen vergabe werd ich gleich mal ausprobieren.

melde mich dann nochmal!

mfg
newy

Antwort 3 von Newy

hallo,
ich habe es nun geschaft, das ich den laptop auf dem pc sehen kann in der netzwerkumgebung! aber ich habe keine zuriffsrechte obwohl ich alles freigegeben habe!!!????

dazu kommt das ich am laptop die netzwerkumgebung nicht öffnen kann mangels zugriffsrechte!


was mach ich nur falsch???

bitte um hilfe!!!! vielen dank

mfg
Newy

Antwort 4 von gerii

hi gehe mal im explorer auf extras und netzlaufwerk verbinden. ( du must ein laufwerk natürlich zu erst freigeben) und trage dort \ipnummerlaufwerk ein und es müsste funktionieren, denn ich hatte das gleiche problem.
lg
geri

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: