Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WinXP Serviec pack 2, ja oder nein???





Frage

Hallo, ich möchte meine WinXP SP1 auf SP2 updaten, habe aber gehört, dass die SP2 viele Probleme bereitet und nicht so toll wäre. Ich möchte gerne von Euch wissen, ob das SP2 notwendig ist außer höherem Systemschutz welche besondere Funktion bietet? Ist Eure Meinung nach empfehlenswert, die SP2 darauf zu spielen oder leiber bei SP1 beleiben? Danke

Antwort 1 von nfs55

also ich habe auch vor kurzen mal so gefragt! und ich finde...das es super ist..habe nicht viel probleme!
fie firewall wird nervig, aber die kannste ja aus machen!
ja...´meine meinung dazu

Antwort 2 von simurai

Von meinen Erfahrungen: Eindeutiges NEIN!!

Ich habe ein Laptop mit SP1a drauf. Als ich darauf SP2 installiert habe, hatte ich nur noch Probleme:
- Abstürze von Programmen ("Write Access"-Fehler, warscheinlich wegen SP2 Speicherschutz

- Hängenbleiben des Computers beim Windows-Start (Desktop lädt nicht, Computer musste hardwareseitig ausgeschaltet und oftmals bis zu dreimal hintereinander neugestartet werden)

- komplettes Freezen von Star Wars: Battlefront nach wenigen Minuten auf vielen Maps

- plötzliches Nichtspeichern von Einstellungen (ich konnte die Zuordnung von html-Dateien auf den IE nicht mehr ändern, die Eingabegebietsschemaleiste in der Taskleiste war bei jedem Neustart - wenn er denn funktionierte - wieder da)

...und nicht zuletzt das nervende - "Ich-Mache-Windows-Ja-So-Sicher"-Sicherheitscenter.

Das ganze habe ich mir knapp zwei Monate angetan und dann "Fomat C:" Seitdem ich wieder unter SP1a arbeite, läuft alles wieder picke-packe normal.

Mein Tipp an dich: Sichere alle deine Daten, mach dich auf vollkommene Neuinstallation deines Systems gefasst und probier es dann einfach aus. Wenn Microsoft nicht von vorneherein ein sicheres OS herausbringen kann, dann sollte man es gleich lassen.

mfg Simurai

Antwort 3 von Birger

Hi

Würde mich mal interessieren ob es auch so eine Diskussion gab, als Sp1 raus kam? Hatte da noch keinen PC.
Stellet sich also mir die Frage:" Warum alle SP1 drauf haben//hatten"?

Wenn dein System rund läuft und keine Fehler in der Ereignisanzeige dauern auftauchen dann installieren.

Vorher ein Image anlegen.

Besser noch: System neu Aufsetzen mit integrieren
von SP2 in die XP -Cd.

Antwort 4 von gast

@simurai:

den speicherschutz kannst du sp2 nicht anlasten. das problem sind die vielen unsauberen programme und spiele. saubere programme und spiele haben keine probleme damit.

sicherheitscenter kannst du abschalten. wo ist das problem?

deine anderen probleme? naja, ich kenne deinen pc nicht, aber ich tippe mal darauf, daß ein format c: wie du es später gemacht hast, schon lange mal fällig war.

was du sonst noch vom stapel gelassen hast: no comment. befasse dich mal mit großen projekten (damit meine ich nicht ein 10 zeilen basicprogramm aus der schule) und melde dich dann mal wieder.


@thxbest:
sp2 läuft bei mir ohne probleme. da sp2 aber sehr viel am system ändert, würde ich dir empfehlen, dir ein ruhiges wochenende zu suchen, die privaten daten, die spielstände, ... zu sichern und alles neu zu installieren. dann solltest du ein sauberes und gut funktionierendes system haben.
und schau mal nach updates für deine hardware, software und spiele. kann bei evtl. probleme hilfreich sein.

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Ich würde es einfach testen.
Image ziehen (siehe oben)
SP2 installieren.
Wenns funzt - prima.
Wenns nicht funzt - Image zurückspielen.
Kostet im schlimmsten Fall nur etwas Zeit...

Gruß

Klaus

Antwort 6 von uwei

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600337....

Bei einem laufenden XP würde ich auf jeden Fall ein vorheriges Image empfehlen sicherheitshalber.

Antwort 7 von Gipi

Ich würde Antwort 5 die maximale Punkzahl zukommen lassen !


Gruß

Antwort 8 von Griemokhan

Auf einem PC ist SP1 drauf > läuft super.
Auf meinem neuen ist SP2 drauf > läuft auch super.
Auf einem Testgerät hab ich XP (mit SP1) installiert und das dann mit SP2 geupped > läuft auch super.

Und nun?

Ich kann mich gar nicht entscheiden.

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

@Griemokhan:
Da haste vielleicht (?) Glück gehabt.
Ich hatte SP2 auch drauf. Lief auch soweit gut, bis auf die Tatsache, daß mein Scanner auch mit Geld und guten Worten nicht mehr zum arbeiten zu bewegen war.
Ob man das nun dem SP2 oder einem unsauber programmierten Treiber zuschreiben kann - keine Ahnung.
Ich hab´ dann mein Image zurückgespielt ...

Gruß

Klaus

Antwort 10 von Griemokhan

Wo du das gerade schreibst, Zemmel:

Hab mir unlängst bei ALDI nen USB2-Scanner gekauft.
Das Dingen funktioniert an meinem ALDI-XP-SP2-Rechner ganz problemlos.
Lediglich beim "alten" ALDI-XP-SP1-Rechner geht mit dem neuen Scanner nix .

Antwort 11 von Lutz1965

Antwort 12 von Zemmel

Hi !

@Griemokhan:
Ich hab den Aldi-USB2-Scanner von 2003.
Scheint bei dem wohl umgekehrt zu sein. SP1 ja - SP2 nein.
Allerdings war es ein ziemliches Gewurschtel, bis das Ding auch unter einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten funktionierte. Dass WinXP ein Mehrbenutzer-System ist, scheint den meisten Programmierern offenbar völlig wurscht zu sein. *grummel*

Gruß

Klaus

Antwort 13 von RaTsch

@Simurai

Zitat:
Zitat:
Wenn Microsoft nicht von vorneherein ein sicheres OS herausbringen kann, dann sollte man es gleich lassen.


Und wenn MS sooo blöd ist, warum hast Du dann XP wieder installiert und bist nicht auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen?????????

***Kopfschüttel***

RaTsch

Antwort 14 von simurai

@gast:
  • Speicherschutz: Bei mir stürzten die Programme nunmal ab, nachdem ich SP2 installiert hatte....Wem soll ich dann bitte die Schuld geben? SP2 oder den Programmen die unter SP1 rund laufen?

  • Hängenbleiben beim Start: Ich kenne jemanden, der ein vollkommen anderes NB hat, bei dem das ganz genauso ist.... Scheint also nicht an meinem NB zu liegen...

  • SW:Battlefront: In den Lucasarts-Foren gibt es hunderte, die über genau dasselbe Problem klagen. Mit SP2 funzt es gar nicht....ohne läufts problemlos:
    Ergo: SP2 deinstallieren (da - zugegeben - die Patches von Lucasarts nichts halfen)

  • Einstellungen ungespeichert: WARUM bitte traten diese Probleme auf? Die Taskleiste zu verändern ist Grundbestanteil von Windows - das sollte doch wohl funktionieren, oder?

  • Sicherheitscenter: *Sarkasmus an* Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich lade mir gerne Sachen herunter, die ich danach sofort wieder abschalte....*Sarkasmus aus*
    Für jeden, der schon etwas länger dabei ist, sind Meldungen wie: Ihre Firewall ist aus, kein Virenschutz mehr usw. vollkommen überflüssig.
    Oft schalte ich alles ab, um Systemressourcen zum Spielen etc. freizuhalten. Dann WEISS ich doch, das kein Scanner mehr aktiv ist. Das Sicherheitscenter bringt also in meinen Augen rein gar nix...

    So ist nunmal meine Erfahrung, andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, bei denen alles läuft.
    Aber davon kann ich nunmal nicht ausgehen - schließlich sind meine Probleme eindeutig auf SP2 zurückzuführen, da hilft auch kein periodisches Formatieren der Platte (obwohl das wirklich überflüssig war ... :) )

    @RaTsch:
    Weil nunmal 99,9% aller Programme und Treiber auf WinXP zugeschrieben sind. Ich HABE schon seit geraumer Zeit Mandrake Linux nebenbeilaufen, und das funktioniert komischerweise tadellos. Aber da sich die allermeisten Hersteller nunmal auf die Bedürfnisse der Masse einrichten und Linux links liegen lassen, ist das nicht so einfach.

    Zudem habe ich ja nichts gegen Windows XP an sich gesagt. Ich habe mich gegen SP2 ausgesprochen, weil das die Frage war!
    Im Gegensatz zu den Bluescreens bei Win98 ist XP geradezu ein Quantensprung der Technik. Hut ab dafür - aber eben nur unter SP1a (war bei mir in die Installations-CD integriert).

  • Antwort 15 von Fritzii

    @simurai,

    solltest Dir vielleicht von Deiner Hadware und der Software die neusten Updates / Treiber besorgen die dann mit SP2 kompatibel sind.
    Ich habs jedenfalls ohne Probs drauf - und meine Software ist z.T. noch aus alten ME-Zeiten und ursprünglich überhaupt nicht mit XP kompatibel gewesen.
    Muß ma halt ein bissl arbeiten :-))

    Gruß Frizii

    Antwort 16 von RaTsch

    Für viele der "Ahnungslos" und "bedenklos" sufende Anwender, die evtl. noch nicht so lange einen PC besitzten, und / oder sich um die Sicherheit keine Gedanken gemacht haben, ist das SP2 ein gute Sache.

    Es gibt immer noch genügend User, die zwar wissen, wie man eine email schreibt und wie man über googel etwas findet, die sich aber über die Sicherheit bzw. die Gefahren welcher ein PC im Netz ausgesetzt ist keine Sorgen machen. Genau diese User fragen dann hier "Hilfe unerwünschet Startseite!" oder "Ich hab nen Trojaner / Virus etc.". Von daher sind m.E. auch die Warnhinweise die Win XP SP2 bzw. die dort enthaltene Firewall gibt nicht nur gut sondern sehr angebracht. Alle fortgeschrittenen User, oder die die sich dafür halten, wissen sowieso, wie die Firewall zu deaktivieren ist, und das es sicherlich bessere Firewalls gibt.

    Über kurz oder lang wird man nicht um das SP2 herumkommen, alleine schon von den folgenden Sicherheitspatches, die MS herausgeben wird / muss.

    Zu den Erfahrungsberichten, obwohl dazu ja schon viel geschrieben wurde: MS stellt auf seiner HP eine Liste der Programme zur Verfügung, die evtl. (!!!) mit dem SP2 nicht harmonieren könnten. Bei einem sauber laufenden System und unter Beachtung der Voraussetzungen einer (erfolgreichen) SP2 installation hatte ich bisher keinerlei Probleme und habe ein sehr stabil laufendes System. Sicherlich ist eine Neuinstallation von Win XP incl. SP2 grundsätzlich sicherlich einer "drüberinstallation" vorzuziehen, aber auch die "Drüberinstallation" sollte bei einem entsprechend fehlerfrei laufenden System kein Problem darstellen.

    Ansonsten gilt, wie übrigends auch bei anderen so tief in das System eingreifenden Updates, vorher ein Image des Systems zu erstellen, damit dieses recht schnell wieder hergestellt werden kann. Aber auch das wurde hier schon oft genug gesagt.

    Evtl. solltest Du Dein SP2 (wie es bei Deinem SP1 auch war) dieses gleich in die Installations-CD integrieren (Anleitungen gibts genug dazu im Web und hier im SN), dies ist m.E. sicherlich die sauberste Form einer Installation mit SP2.

    Grüße

    RaTsch

    Antwort 17 von gast

    @simurai

    Zitat:
    Speicherschutz: Bei mir stürzten die Programme nunmal ab, nachdem ich SP2 installiert hatte....Wem soll ich dann bitte die Schuld geben? SP2 oder den Programmen die unter SP1 rund laufen?


    ==> ganz klar den programmen. sp1 war zu tolerant. mit sp2 hat ms endlich einen ersten schritt in die richtige richtung getan. nur leider funktionieren nun eine quick and dirty tricks von einigen programmen nicht mehr. und zu recht, wenn du mich fragst.



    Zitat:
    SW:Battlefront: In den Lucasarts-Foren gibt es hunderte, die über genau dasselbe Problem klagen. Mit SP2 funzt es gar nicht....ohne läufts problemlos:
    Ergo: SP2 deinstallieren (da - zugegeben - die Patches von Lucasarts nichts halfen)


    ==> s.o.: unsaubere programmierung


    Zitat:
    Einstellungen ungespeichert: WARUM bitte traten diese Probleme auf? Die Taskleiste zu verändern ist Grundbestanteil von Windows - das sollte doch wohl funktionieren, oder?


    ==> funktioniert bei millionen anderer nach wie vor. liegt wohl irgendwo in deinem system begründet.


    Zitat:
    Sicherheitscenter: *Sarkasmus an* Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich lade mir gerne Sachen herunter, die ich danach sofort wieder abschalte....*Sarkasmus aus*
    Für jeden, der schon etwas länger dabei ist, sind Meldungen wie: Ihre Firewall ist aus, kein Virenschutz mehr usw. vollkommen überflüssig.
    Oft schalte ich alles ab, um Systemressourcen zum Spielen etc. freizuhalten. Dann WEISS ich doch, das kein Scanner mehr aktiv ist. Das Sicherheitscenter bringt also in meinen Augen rein gar nix...


    ==> für erfahrene user: zustimmung. für daus mag es schon recht hilfreich sein, hinweise zu bekommen.


    Zitat:
    So ist nunmal meine Erfahrung, andererseits habe ich auch schon von Leuten gehört, bei denen alles läuft.
    Aber davon kann ich nunmal nicht ausgehen - schließlich sind meine Probleme eindeutig auf SP2 zurückzuführen, da hilft auch kein periodisches Formatieren der Platte (obwohl das wirklich überflüssig war ... :) )


    ==> tja, dan scheinst du wohl zu den leuten zu gehören, bei denen sich irgendetwas nicht mit sp2 verträgt. dann bleibt dir nur sp1 (für kurze zeit) oder der neukauf (auf längere sicht)

    btw. jedes neu verkaufte xp hat inzwischen sp2 intergriert. also du kommst inzwischen gar nicht mehr herum.

    Antwort 18 von Opa Fröhlich

    Das windows service Pack 2 sollte nur installiert werden wenn noch nicht soviel Software oder besser nur windows XP installiert ist.
    Sonst giebt es nur probleme.
    Bei mir läuft es einwandfrei.
    viel erfolg beim testen
    gruss von manne

    Antwort 19 von Stevie_Mc

    Also ich habe es auf dem Laptop mit XP-Home, funktioniert tadellos ohne Probleme.

    Auf meinem Athlon Sempron 2800+ PC hat er 10 Minuten zum Hochfahren gebraucht, deshalb flog es dort wieder runter!

    Antwort 20 von thxbest

    kann man eigentlich den SP2 wieder vom System entfernen, ohne format C: durchführen zu müssen?

    Antwort 21 von Lutz1965

    Hallo

    schau was MS dasagt...

    SP2 deinstallieren

    Gruss

    Lutz

    Antwort 22 von thxbest

    Danke für den Link.

    Wie kann ich am besten und einfachsten ein Image als Sicherung vom gesamten System samt aller Einstellungen / Software ect. machen, damit man bei Problemen schnell wieder in Urzustand zurückkehren kann?

    Antwort 23 von hardwarefrust

    Hi

    Ja unter Systemsteuerung / Software

    Ob dann alles sauber weg weiß ich nicht !!!!

    Hatte auch Probleme mit dem SP2. Paar Programme funktionierten nicht mehr und Windows wollte nicht herunterfahren. Habs dann deinstalliert und keinen Probleme mehr gehabt.

    Gruß hadwarefrust

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: