Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Feldprüfung und RESET





Frage

Ich habe ein Formular definiert mit diversen Input-Feldern: <input name="feld1" size="30" type="text" onBlur="checkFeld1()"> .... Diese werden jeweils über eine Java-Script Funktion geprüft, die über onBlur aktiviert wird. Zum Absenden bzw. Abbrechen (Löschen) habe ich wie üblich zwei Felder definiert: <input value="Eingaben senden" type="submit">  <input value="Löschen" name="loeschen" type="reset"> Wenn ich nun in einem Feld einen unzulässigen Wert eingebe, soll im Falle des Klickens auf die Löschen-Taste keine Fehlermeldung mehr kommen,. Wie schaffe ich es, daß in diesem Falle die Feldfunktion nicht mehr ausgeführt wird oder in der Funktion erkannt wird, daß die Löschen-Taste gedrückt wurde ?

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Du kannst mal versuchen, dass beim Klick auf den Reset- Button eine Funktion aufgerufen wird in der du eine Global variable setzt. Und in der Funktion die die Felder überprüft, vor dem Prüfen schaust ob die Variable gesetzt ist, und wenn ja dann die Überprüfung abbrichst.

Wahrscheinlich wird es nicht gehn oder nicht bei allen Brwosern, aber kannst es ja mal versuchen.

MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 2 von jasudo

Das geht leider nicht, da die Funktion bei onBlur aufgerufen wird, bevor die Funktion beim Reset-Button aufgerufen wird.

Antwort 3 von rfb

ersetz mal onblur durch onchange, dadurch passiert das wenigstens nur dann, wenn vorher was geändert wurde (aderenfalls hat eine Überprüfung sowieso keinen Sinn oder?).

Antwort 4 von jasudo

onChange hat den Nachteil, daß ich zwar einen Fehler melden kann. Dar Anwender kann das Fenster wegklicken, das Feld verlassen und damit einen ungültigen Wert absenden.

Antwort 5 von rfb

dann kann ich dir nur raten, einfach das ganze Formular erst bei onsubmit zu prüfen und dann bei Fehleingaben das entsprechende Feld zu aktivieren (....focus) und einen entsprechenden Hinweis auszugeben. Damit umgehst du das Einzelprüfungsproblem komplett und meiner Erfahrung nach ist das auch im Netz die gängige Verfahrensweise.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: