Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Scandisk startet immer und hängt sich auf





Frage

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das Windows 2000 bei jedem Start Scandisk für Laufwerk C: aufruft. Und was noch viel schlimmer ist: Wenn ich es nicht innerhalb der 10 Sekunden abbreche, dann bleibt es bei 0 Prozent stehen und macht einfach gar nichts mehr. (Naja, die LED für die HD leuchtet noch :o) Kann man vieleicht Scandisk irgendwie so einstellen das es nicht automatisch aufgerufen wird? Oder ist es möglich die Partition so zu reparieren, das der Fehler nicht mehr auftritt? (Glaube ich hab mir die Partition mit Suse 9.1 zerschossen) Also ich währe für jeden Hinweis dankbar, denn schließlich funktioniert noch nicht einmal fixmbr.

Antwort 1 von Sitting Bull

Hy Tobain,
Dein Suse ist das Problem. Es wird von Windows nicht erkannt, deshalb versucht Win den vermeintlichen Fehler mit Scandisk zu beheben.

Linux und Windows müssen strikt getrennt gehalten werden.
Also am Besten ist, Du löscht Linux nocheinmal runter.
Schaust Dir dann in Windows (mit fdisk glaub ich) Deine Festplattenaufteilung an.
Mach eine Partition die nur Windows gehört (NTFS oder FAT 32 formatiert), aber gib ihm nicht die ganze Platte.
Mit dem unformatierten Teil machst Du dann eine 2. Partition für Suse aber unformatiert lassen.
Bei der Installation von Linux müßte dann der freie Platz erkannt werden und für Suse passend formatiert werden.
Nun hat jedes System sein "eigenes Reich" und sie werden sich nicht mehr in die Quere kommen.
Beim Starten müßte eine Auswahl kommen ob Linux oder Windows geladen werden soll.

Viel Glück
Sitting Bull

Antwort 2 von Tobain

Leider ist das hier nicht mein Problem, denn ich habe SUSE und Windows auf getrennten Partitionen liegen. Ich habe irgendwann mal gelesen das Suse bei der Installation den MBR von Windows beschädigen soll. (War ein Bug...)

Doch nun habe ich versucht dieses Problem zu beseitigen, was ja auch gut funktionierte (einfach fixmbr und alles wird gut :o)

Doch einige Zeit später habe ich dieses Problem und bekomme es irgendwie nicht weg. Momentan habe ich es mal mit ("cmd" -> "chkdsk c: /x") versucht. Scheint auch geklappt zu haben (dauerte zwar 10 Minuten) und Windows bootete wie ich es erwartete.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, das es funktioniert hat und auch so bleibt.

PS: Dieser Text entstand während der Lösung des Problems. Deshalb oben das Problem und unten die Erheiterung :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: