Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Rente





Frage

Hallo, ich bin gerade umgezogen und dabei ist ein Karton mit unterlagen verloren gegangen. das meiste habe ich schon wieder bekommen. Aber es fehlen diese zettel für die rente. sind diese mal wichtig wenn ich rente beantragen will? wenn ja wo kann ich diese beantragen? ich bin erst 27 hat also noch zeit gruss marco

Antwort 1 von Strothi

Kurz vor Toreschluß,

bei deiner bfa (Rentenversicherungsträger).
Die Papiere, die du erhalten hast, dienen ersteinmal der Information, z.B., wenn du von der BW gekommen bist, Vater Staat dich nachversichert hat, das du dann einen Überblick hast, ob alles lückenlos ist. Wegen 2-3 Tagen wird deine Rente (wenn es die dann noch gibt) nicht gekürzt.
Um die Rente zu beantragen mußt später, irgendwann in 53 Jahren ;-) auch evtl. deine Lohnstreifen und Meldungen zur Sozialversicherung parat haben. Letztere könntest du bei Verlust bei deiner(n) Krankenkassen bekommen, als Kopie, da deine Arbeitgeber dich dort an- und abmelden müssen.

Viel Spaß noch beim Arbeiten.
(Ich mache jetzt Feierabend, bin dir 3 Jahre voraus und müsste laut meinem Bescheid nicht mehr arbeiten LOL!)

Schöne Grüße aus dem Rentnerparadies
Strothi

Antwort 2 von Endless_Online

Zitat:
ich bin erst 27 hat also noch zeit


Uhhhps! Das hab ich in dem Alter auch noch gedacht und nun knapp 10 Jahre danach bin ich schon Rentner.
Also schön alles beisammenhalten...ist sehr wichtig!
Wie Strothi schon sagte....beim Rentenversicherungsträger nachfragen !

Gruß Esther

Antwort 3 von Kalle

Zitat:
Um die Rente zu beantragen mußt später, irgendwann in 53 Jahren ;-) auch evtl. deine Lohnstreifen und Meldungen zur Sozialversicherung parat haben.



Die LVA macht schon früher eine Berechnung der Rente. Das währe bei seinem Alter schon in 23 Jahren. Nicht mehr viel Zeit zum Suchen!

Kalle

Antwort 4 von Endless_Online

Zitat:
Das währe bei seinem Alter schon in 23 Jahren

Und was ist wenn er morgen einen Herzinfarkt hat?
Und danach am A.... ist? Also ich meine erwerbsunfähig ist? Das kann Jedem und zu jeder Zeit passieren!

Ich mein´ ja nur !
Gruß Esther

Antwort 5 von Kalle

Beim Suchen ganz vorsichtig sein.

Besser noch eine private Zusatzversicherung, die im Falle einer Erwerbsunfähigkeit die Ausgleichszahlungen bis zum Rentenalter übernimmt. Sollte man haben.

Hast recht-das Herzinfarktrisiko ist heute auch für jüngere Menschen ein Thema.

MfG Kalle

Antwort 6 von Chrischan

Was sind das nur für Zeiten.

Heut´ zu Tage sterben die jungen Leute an nen HerzCaschperl.....ztztzt

Als ich noch jung war, hat man sich anständig, Freitags oder Samsatg Abends, auf oder vom Weg zur Disco um nen Baum gewickelt.

Aber mit nen Smart fehlt einen ja das richtige Feeling dazu... :-)

Chris

Antwort 7 von eva8009

Hallo Marco,

Deine Besorgnis ist duchaus angebracht. In der Regel
werden alle Beitragsüermittlungen elektronisch
vorgenommen so daß Dir warscheinlich keine
Verlustzeiten entstehen. Solltest Du aber mal in einem
kleinen Unternehmen gearbeitet haben so kann es
durchaus möglich sein, daß der Beitrags-Zahlungs-
Nachweis nicht mehr so sicher ist. Bitte wende
Dich doch an Deine Rentenversicherung, BFA oder LVA und bitte um Kontenklärung. Du bekommst dann eine Übersicht über alle bisher geleisteten Zahlungen.
Solltest Du feststellen, daß Fehlzeiten vorhanden sind
so mußt Du diese unbedingt nachtragen lassen.
Fehlzeiten ergeben sich manchmal durch Schulbesuch, Wechsel von LVA zu BFA usw.
Die Adressen der Rentenversicherungen findest Du
im Internet sowie im Telefonbuch.

Gruß eva8009

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: