Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AMD Athlon 1800+ wird nicht voll erkannnt





Frage

Hi habe ein neues Mainboard ASRock K7VT4A+ eingebaut und seitdem wird mein Prozessor nicht mehr als AMD Athlon1800+ sondern als AMD mit 1150MHZ erkannt. Wenn ich den FSB manuell auf 133 MHZ erhöhe dann wird mein Prozessor zwar voll erkannt doch mein System friert immer wieder ein oder es erscheint ein Blue Screen mit immer anderen Fehlermeldungen. z.B IRQ not less or equal Außerdem ist mir noch ein Speichermodul 128MB DDR -Ram PC 2100 verreckt Frage: Hängt das mit dem erhöhten FSB von 100 auf 133 MHz zusammen, darf man den FSB einfach erhöhen???

Antwort 1 von hardwarefrust

Fände es wirklich cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!!!

Übrigens habe ich mit dem FSB von 100 MHZ keine Probleme

Danke schon mal im vorraus

Antwort 2 von Hardwarefrust

Hi supportnetler

weiß den wirklich niemand ob die Erhöhung des FSB von 100 auf 133MHZ mein 128 DDR RAM PC 2100 Speichermodul geschrottet haben könnte und dadurch mein System instabil läuft ????

Antwort 3 von sasch

sowas passiert eher bei nicht fachgerechtem einbau. hast du darauf geachtet, dass du geerdet bist und kein potential zwischen dir und den elektronikteilen besteht? ein kleiner funke genügt.

Antwort 4 von Gonozal

Der FSB sollte auf 133 stehen weil dein AthlonXP sonst ja nur ein "Duron" ist. Der FSB kann das Speichermodul nicht erschossen haben weil das ein 266er DDR-Ram ist (2x133). Vermutlich war der Speicher schon defekt. Lade dir mal Memtest runter, erstelle damit eine Diskette und boote von dieser. Das testet den Speicher. Wenn es keinen Fehler gibt dann stell den FSB auf 133 und teste nochmal.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von hardwarefrust

@sasch

eigentlich schon. Komisch war nur, dass der Speicher nach dem Einbau 1 Woche funktionierte, ich aber bei voller Systemauslastung u.a Spiele, 3D Mark 2001 SE usw. immer wieder Blue Screen und Aufhänger hatte solange der FSB auf 133MHZ war.
Bei einem FSB von 100 MHZ hatte ich dann keinerlei Probleme bis der Speicher das zeitliche segnete.

Trotzdem Danke für die Antwort

Antwort 6 von hardwarefrust

@ Gonozal

werde den übrigen Speicher mit Memtest überprüfen und dann den FSB hochstellen.
Was mich wundert sind diverse Programmabstürze bei Spielen oder 3D Mark 2001 SE (bei FSB 133 MHZ) mit dem hoffentlich funktionstüchtigem Speicher von nur noch 128 MB
Vielleicht zu wenig ????

Sind Speichermodule abwärtskompatibel da der PC 2700 (333 MHZ) meinstens billiger ist ????

Übringens Danke für die Antwort

Antwort 7 von FibreFlex

schau mal nach dem netzteil,
eventuell zu "klein",deshalb friert er ein

FibreFlex

bitte um rückmeldung wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 8 von hardwarefrust

@ FibreFlex

was meinst du mit zu klein hat 300 Watt und wieso dann Programmabstürze bei FSB 133 MHZ ???

Danke fürs Posting

Antwort 9 von hardwarefrust

@ Gonozal

habe Memtest drüberlaufen lassen und keine Fehler gefunden auch bei FSB 133MHZ
stürtzt aber bei 3D Mark 2001 SE immer noch ab

@ supportnetler

Weiß jemand vielleicht warum mein CPU nicht automatisch erkannt wird und ich erst denn FSB manuell hochstellen muss???

Könnte es sein dass die Abstürze von der Grafikarte WinFast A250 LE/ GeForce 4 TI 4200 64 MB-Ram kommen, die darf nämlich nur eine Spannung von max. 1,5 Volt haben.
Bin mir da nicht so ganz sicher, verschiedene Foren behaupten die Spannung sei unter 1,5 Volt ???
Im Handbuch und auf der Packung steht nix und im Bios hab ich die Grafikarten-Spannung noch nicht gefunden ???

Antwort 10 von Gonozal

Die Kernspannung für die GraKa müsste auf diesem Board passen. Speicher ist abwärtskompatibel, du kannst also beruhigt PC2700 einbauen. Abstürze können wohl an der GraKa liegen, vor allem dann wenn der Detonator einer aus der instabilen Reihe ist (da musst du aber andere Experten fragen, ich fahr ATI).

Gruß Gonozal

Antwort 11 von hardwarefrust

@Gonozal

Erstmal Danke fürs Posting

3D-Mark ist jetzt zum 1 Mal erfolgreich durchgelaufen
Hab aber schon 2 plötzliche Neutstarts mit den Fehlermeldungen
C:WINDOWSMinidumpMini010605-02.dmp
C:DOKUME~1BIGBES~1LOKALE~1TempWER2.tmp.dir00sysdata.xml

Vielleicht wird daraus jemand schlau ???

P.S Mich kotzt der sch**ß langsam an

Antwort 12 von Gonozal

MiniDump hört sich nach Chipsatztreiber an. Den mal überprüft? Einen neueren installiert?

Gruß Gonozal

Antwort 13 von hardwarefrust

@ Gonozal

Folgendes hab meine Via 4 in 1 Original Mainboardtreiber installiert.

Meiner Meinung nach ging der Schuss nach hinten los da zu plötzlichen Systemabstürzen noch der Blue Screen mit Bad_System_config erscheint und beim 3D-Mark nach ein paar Sekunden das Bild verschwindet und man nur noch die Umrisse erkennt
Fraps sind auch ziemlich im Keller

Frage: Kann es daran liegen das ich was falsch ge- jumperd habe, da im Handbuch steht der FSB Jumper muss irgendwie eingestellt werden, dass ich mein FSB manuell einstellen kann ?????

Antwort 14 von hardwarefrust

@ supportnetler

hab den FSB wieder auf 100 MHZ da sonst der PC alle 20 min abschmiert.

Fänds cool wenn mir doch no jemand weiterhelfen könnte
Weiß wirklich nicht mehr weiter und bin ziemlich gefrustet

Antwort 15 von hardwarefrust

@ supportnetler

Kann sich jemand aus folgenden fehlermeldung nen Reim manchen

natürlich Blue Screen
Bad_System_Config
IRQ not less or equal

zur Fehlerbehebung steht nur ich soll Caching und Schadowring im Bios abstellen find des aber nicht ???

Antwort 16 von seppi

Ich sag´s nur ungern, aber das riecht mal wieder nach einem zu schwachen Netzteil. Der Prozessor plus Speicher usw. braucht mehr Saft! Nicht etwa wegen der 300 Watt (450 wären zwar besser!), aber noch wichtiger ist die Stromstabilität für die 3,3 Volt und 5 Volt-Spannungen. Du bist mit dem Problem nicht alleine!!!

Das sollten die Werte für Dein Board sein (Spannung/Strom):
Spannungen: 3,3V/32A; 5V/40A; 12V/24A; -12V/1A; -5V/0,5A; +5Vsb/2A

z.B. LC Power ATX-PFC-Netzteil mit 120x120 Lüfter, sehr Leise, 550W, gold

Antwort 17 von Turtle

naja, so etwas ähnliches hatte ich vorhin schon mal gepostet. wie stellst du denn diese 133mhz ein?? indem du diesen wert mittels tastatur eintippst? wenn ja, dann ist das dein fehler. weil dann auch dein steckplatzbustakt im selben maße mitanteigt, der agp takt also weiterhin 2/3 * fsb = agp-takt(neu) von 88,8pmhz (pci dann analog dazu 44,4pmhz). bei diesem takt ist es absolut nicht verwunderilch, daß dein rechner recht bald immer wieder abschmiert. würde auch die fehlerhafte irq-meldung begründen können.

also, wie auch immer du es anstellst, überzeuge ich auf jedenfall davon, das dein agp- sowohl als auch pci-takt der normvorgabe entsprechen.

gruß!

Antwort 18 von Turtle

die hier vorgeschlagenen 550W für eine psu finde ich doch ein """biiiiieesi"""" viel....

(ohne jetzt näher darauf einzugehen)

Antwort 19 von seppi

Es kommt auf die Stromstabilität an! Die hat nix, aber auch gar nix mit den WATT zu tun! (es geht auch mit 350 Watt, wenn es nur stabil ist (himmelherrg...sackra! ;-) ).
Wir hatten zwei Rechner mit genau dem Prozessor und genau demselben Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 20 von Turtle

nun, ich glaube - so weit ich mich erinnern kann - dem hatte ich ja auch in keinster weise widersprochen. ich finde ja auch nur "himmelherrg...sackra! ;-) " warum es immer soviele watt wie nur irgendwie möglich sein müssen (wo es dann doch nicht einmal ´optimal´ ist).

ps.: ich weiß übrigens sehr genau, was ich hier schreibe...

Antwort 21 von Turtle

ups, grüß dich!
*vergessenhab*

Antwort 22 von seppi

oh je, wollen wir ihm jetzt helfen oder philosophierend untergehen? Ich schreib´ auch nur, was ich weiß!!!

Antwort 23 von Turtle

was ich wollte war herausfinden, wie das von dir gemeint war - grüß dich!

p.s. bin - wenn ergibig - auch dem philosophieren offen. muß ja nicht immer alles nach dem selben schema laufen.

pp.s.: finde übrigens nicht, "philosophiert" zu haben..

Antwort 24 von hadwarefrust

@ turtle

Muss den FSB manuell im Bios von 100 auf 133 MHZ hochstellen
Sonst hab ich nur ein AMD mit 1150MHZ
Wie bekomm ich die Normvorgaben des pci / agp -Bustaktes heraus???
Und wie gehts dann weiter ????

Kenn mich da wirklich nicht so gut aus !!!

@ seppi

Wie kann ich rausfinden ob es vielleicht am Netzteil liegt ????

Thanks fürs posting

Antwort 25 von Turtle

hi!
den ´nominalen´ wert "bekommst du nicht raus", der ist festgelegt, was sich aus meinem verwendeten wort - welches "Norm" beinhaltet - ableiten läßt. ich dachte, ich hätte diese werte auch erwähnt, wenn nicht, sie betragen 66mhz für den agp-takt bzw. 22mhz für den pci-bus - viele grüße!

Antwort 26 von Turtle

upsi - sehe gerade, ich hab versehentlich ´22´mhz geschrieben (kommt von icht auf den 10-er block wechseln und sich in der ziffern-reihe verdrücken) - sollte natürlich 33mhz lauten ( f(pci) = f(agp) / 2 ).

Antwort 27 von FibreFlex

antwort 7,
antwort 16 mal gesehen??


und überprüft??
----------------------------------------------------
agp mhz und pci mhz werden bei diesem board seperat getaktet---also haben NICHTS mit dem FSB zu tun........
----------------------------------------------------





FibreFlex

bitte um rückmeldung,wenn problem gelöst----wie / wodurch

Antwort 28 von hardwarefrust

@ Fibre Flex

Ist leider nicht so einfach da ich kein 2.Netzteil habe und mir eigentlich auch nur dann eines kaufen will wenn ich weiß ob es daran liegt.

Frage: Braucht den die Erhöhung des FSB von 33 MHZ so viel mehr Leistung???

Denn bei einem FSB von 100 MHZ läuft alles optimal

@turtle

Danke für die Infos nur wie gehts jetzt weiter ???
Hab die Frage glaub ich auch schon gestellt warum mein Bios den Prozessor nicht automatisch erkennt ???

Antwort 29 von Gonozal

Wenn ich mich nicht irre ist das ein Asrock Board, und wenn ich mich nicht sehr täusche muss bei den Asrock Boards der FSB auf dem Board voreingestellt sein. Stellst du nun im BIOS auf 133 dann laufen PCI und AGP hoffnungslos zu hoch. Schau ins Handbuch, da ist genau beschrieben wie du den FSB per Jumper auf 133 kriegst, dann nimm die Batterie vom Board um das CMOS zu löschen. Wenn du nun bootest sollte der Rechner so wie es muss laufen. Die Voreinstellung ist wichtig weil das Board im BIOS auch so bis 250 oder 280 stellen geht aber hier die anderen Takte proportinional mit ansteigen.

Gruß Gonozal

Antwort 30 von Gonozal

Zu deiner Frage nach der automatischen Erkennung:
Wenn die Jumper richtig sitzen wird er korrekt angezeigt
Sitzen sie bei 100MHz wird zwangsweise "Nur" ein Athlon mit 1100MHZ oder so angezeigt weil ja Taktung zu keinem gelisteten Prozessor passt.

Gruß Gonozal

Antwort 31 von hardwarefrust

@ gonozal

Sorry ne blöde Frage aber welche Voreinstellungen meinst du ????

Antwort 32 von Gonozal

Eben die auf dem Board.
Ich kenne dieses Board nicht, aber das K7VT2, das K7S8x, das K7S8Xe und das K741G von Asrock haben auf dem Board 4 - 6 Jumper mittels derer der FSB auf 100/133/166/200 (200 nur bei den neueren Boards) voreingestellt werden kann. Zusätzlich kann man im BIOS dann ein paar MHz draufpacken, das ist dann aber OverClocking. Je nachdem was du einstellst kannst du den FSB im BIOS ab diesem FSB bis auf Maximum fahren. Dein AthlonXP wird, wenn es kein Palo sondern ein TBred ist auch 140MHz vertragen (da steht meiner im Moment, AthlonXP 1700+ T-Bred).

Gruß Gonozal

Antwort 33 von hadwarefrust

@ Gonozal

Danke fürs Posting

Werde es versuchen, meiner ist leider noch ein Palo

Antwort 34 von hardwarefrust

@ Gonozal

Danke für die Bemühungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Prozessor wird jetzt automatisch anerkannt
als AMD Athlon 1800+ mit 1533MHZ und ist bis jetzt noch nicht abgeschmiert!
Hab den FSB richtig ge-jumperd auf 133 MHZ (ging ohne CMOS zu löschen)

Heißt das ich habe durch das manuelle einstellen des FSB den CPU übelst übertaktet und warum sollte man Palos nicht übertakten???

Thx
hardwarefrust

Antwort 35 von Gonozal

Nein, die CPU nicht, aber den Onboard-Sound, dir GraKa und was weiß ich was sonst noch. Wenn dein BS jetzt aber läuft und Ton und Bild gut sind dann sollte das kein Problem sein.

Gruß Gonozal

Antwort 36 von Gonozal

Ach ja, der Palo. Hätt ich beinah übersehen. Der Palo ist sowas wie ein Suppenkocher unter den XP CPU´s. Einige werden über 50° heiß. Ob deiner auch so warm wird oder ein wenig Luft zum übertakten hat musst du selbst rausfinden. Mehr als ein 1900+ wird auf alle Fälle nicht draus. Schau nach starker Beanspruchung mal ins BIOS, da kannst du sehen wie warm das Teil ist (oder nimm AIDA32, das kann die Temp auch anzeigen). Liegt der Prozzi nur bei Anfang 40° kannst du im BIOS mal von 133 auf 137 gehen, später vielleicht auch auf 139 (das ist dann ein 1900+). Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: