Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Soundkarte für Fujitsu T-Bird





Frage

Hallo liebe Leute, ich sitze vor einem Fujitsu T-Bird, den wir 2000 ohne Soundkarte gekauft haben. Kann mir jemand verraten, was ich brauche, um die (bereits vorhandenen) Aldi-Lautsprecher anschließen zu können - und eventuell auch wo ich das bekomme? Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe in möglichst einfacher Terminologie, habe nämlich nullkommagarkeine Ahnung von allem, was mit Computern zu tun hat, aber meine Tochter würde soo gerne mal ihr neues Computerspiel spielen. Tausend Dank im Voraus für alle Tipps! kustra155

Antwort 1 von heizeisen

Hi Kustra155,

bist Du sicher das der T-Bird von 2000 ohne Soundkarte ist?

Wenn der Rechner wirklich keine hat, solltest Du Dir eine einfache Soundkarte von Creativ-labs holen (SB Live! LS 5.1 für ca. 25-30€) Mediamarkt oder besser noch bei einem guten Fachhändler (die sind leider mittlerweile selten, da sie dem Preisdruck nichts engegenzusetzten haben). Wenn Fachhändler, dann baut der sie Dir bestimmt für klienes Geld ein, wir berechnen hierfür 10 - 15€.

Wenn Du selber ran willst dann:
Den Rechner vom Strom, schraubst ihn (idR.) hinten auf dort findest Du zur Rückseite zeigend einige Steckplätze von denen hoffentlich noch einer frei ist. Nimmst die Zierblende auf der Rückseite raus und montierst die Karte (vorsichtig nicht mit Gewalt.). Manchmal ist bei der Dokumentation auch eine Zeichnung. Dann Gehäuse wieder schließen und mit Strom den Rechner wieder starten. Das Betriebssystem erkennt idR. das neue Gerät und verlangt von DIr die Installationscd einzulegen, was Du dann auch tust. Folge den Anweisungen die da kommen und fertig ist die Lauge.

Nochmals, wenn Du Dir das nicht zutraust, dann frage jemanden der es kann, befor der Rechner stärker besachädigt ist und er ggf. nicht mehr läuft.

Viel Erfolg

Heizeisen

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

eine Bekannte hat auch einen T-Bird...und der hat SoundOnBoard...

Prüfe mal mit Aida32 (Programm kannst kostenlos aus dem Netz laden) was für ein Mainboard Du in Deinem Rechner hast....

Sollte es doch ein Board ohne Sound sein....reicht eine einfache PCI Soundkarte.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von kustra155

Hallo, tausend Dank für eure Hilfe! Wir sind relativ sicher, dass er keine Soundkarte hat, da wir uns zu erinnern glauben, dass es der Verkäufer damals sagte, und außerdem hört man nix, wenn man die Lautsprecher anschließt. Bei meiner Mutter funktionieren sie jedoch einwandfrei. Also nochmal danke, wir werden uns dann die Tage mal dranmachen ... Viele Grüße, Kustra155

Antwort 4 von McWuerg

Hi
Ich denke mal,dass das Mainboard einen Soundchip onboard hat. Wenn an der Rückseite Anschlüsse für Lautsprecher und Micro sind...
Schau mal im Bios nach ob der Soundchip auf enabled steht.