Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neuer Rechner - Probleme beim Booten





Frage

Hallo Zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten gekauft: Motherboard: AS ROCK P4I45GV VGA onboard Processor: Intel Celeron 2,4 GHz Festplatte: 80 GB HDD IDE Arbeitsspeicher: 512 MB DDR Laufwerk: CDRW Ich habe die Windows XP CD-ROM eingelegt und wollte das WIN XP-Setup starten. Das klappte auch, und wie üblich kam der blaue Bildschirm mit der EULA und den Lizenzbedingungen. Da ich vorher ein WIN98 User war, las ich mir das erst mal brav durch. Dann klickte ich auf Esc um die Bedingungen zu akzeptieren. Dann kam eine Meldung, daß das Setup nicht ausgeführt worden ist. Der Bildschirm wurde wieder schwarz und es kam eine Meldung: Searching for Boot Record from IDE-0..0K Ja, und damit war es dann. Ich habe alles probiert, das System bringt immer wieder die gleiche Meldung, ob ich nun runter fahre, mit CD-ROM oder ohne, es wird einfach die CD-ROM WINXP nicht mehr angenommen. Auch andere CD-ROMs werden ignoriert. Frage: Was ist passiert? Ist der rechner defekt? Vielen Dank für Eure Infos.

Antwort 1 von Griemokhan

Was passiert ist?

Du hast die ESC-Taste gedrückt.

Antwort 2 von Unforgiven_II

Hi!

Die Windows XPLizenzbestimmungen werden mit F8 angenommen.

Viel Erfolg!

Antwort 3 von Lokke

Hallo,

ja ich habe aus versehen die ESC-Taste gedrückt.
Aber nun kann ich die Installation nicht mehr starten,
beim anschalten kurz danach kommt immer noch die Meldung:

Searching for Boot Record from IDE-0..0K

Egal was ich mache, ob ich F8 drücke oder sonst was, der rechner reagiert einfach auf nichts mehr.

Was ist mit dem Ding passiert? Wie gesagt, nagelneu. Es kann doch nicht sein, nur weil ich aus versehen die ESC-Taste gedrückt habe und den Setup damit abgebrochen habe, daß sich nun die Installation nicht mehr starten läßt. Auch andere CD-ROMS wie WIN98 nimmt er nicht an. Einfach nix mehr.

Was ist hier passiert?

Danke für Eure Hilfe.

Antwort 4 von Griemokhan

Über welches Laufwerk bootet er denn?

Antwort 5 von otimac

kann es sein, da der rechner nagelneu ist , das da schon windows vorinstalliert war und das setup von platte gestartet ist? versuch doch mal im bios startsequenz zu aendern auf cd.

Antwort 6 von Lokke

Hallo,

also er hat bevor ich die blöde ESC-Taste gedrückt habe vom CD-ROM gebootet.

Windows war nicht vorinstalliert, da der Rechner ohne Software gekauft wurde. Ich habe mir separat eine Windows XP Home Edition incl. SP2 gekauft, diese ist neu und geeignet für den Vetrieb mit einem neuen PC, keine Recovery.

Das Problem ist ja, ich komme nicht mal ins BIOS rein. Ich denke doch auch hier beiim Starten mit Taste ENTF drücken ins BIOS zu gelangen. Aber wie schon erwähnt, der rechner reagiert auf nichts mehr.

Bin total ratlos.

Antwort 7 von otimac

kann auch taste "F2" oder "esc" sein
die taste um ins bios zu kommen wird evtl. ganz kuz beim hochfahren angezeigt

Antwort 8 von Griemokhan

Mach mal Kaltstart - Kabel raus, 30 sekunden warten, dann starten.

Nicht jeder BIOS startet über Entf.

Was ist das für ein Bios?

Zeigt der Rechner gar keine Reaktion mehr?

Was zeigt der Bildschirm?

Antwort 9 von Roja

Also ich habe auch ein Asrock Mainboard (anderer Typ) ich muss um ins Bios zum kommen die F2 drücken. Könnte mir vorstellen das dies bei allen Asrock MB so ist, versuch es einfach mal.

Antwort 10 von Lokke

Hallo,

ersmal danke ich euch alkle für eure zahlreichen Tipps. Inzwischen ist das Problem behoben.

Ich bin mit der F2 Taste in das BIOS reingekommen, wie Ihr schon gesagt habt.

Ich habe einfach dann die Bootsequenz geändert und konnte dan XP installieren.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen und wünsche ein einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße von Lokke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: