Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Schriftgröße in "pt"?





Frage

Hallo zusammen, bei der Formatierung meiner Diss habe ich gleich zwei "fette"Probleme bekommen: 1. Ich soll zB "Schriftgröße 9,5 pt" einstellen, finde aber nur die Größenvorgabe "Schriftgrad" (Die Einheit pt findet sich nur bei den Zeilenabständen.) Wie kann ich auch die Schriftgröße in pt eingeben? (Und überhaupt: Was bedeutet überhaupt "pt"?) 2. Weiß jemand, was die Abkürzung h´fett bedeutet: Ist wohl halbfett... Aber wie stelle ich das ein? Wäre großartig, wenn mir jemand helfen kann. Ich stehe zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch. Vielen Dank, Volkmar

Antwort 1 von Griemokhan

Du wirst doch wohl keine Diss mit Word machen wollen?

Hast du denn nie gelernt, dass man sowas mit LaTex macht?

Antwort 2 von Volkmar

Jungejunge...

Erstens ist die Diss schon fertig. Zweitens handelt es sich um eine juristische Diss, für die Word noch immer ausgereicht hat. Drittens habe ich meine Physik-Diplomarbeit auch mit Latex geschrieben, was aber für meine jetzigen Zwecke völlig überpowert und unpraktisch wäre.

Und viertens wollte ich doch nur einen einfachen Tip.

Tschüß.

Antwort 3 von Griemokhan

Nun sei mal nicht so empfindlich:

Den Schriftgrad kannst du nach Markierung des Textes manuell eingeben.
Wird wohl pt sein.

Antwort 4 von Griemokhan

Hinschtlich "halbfett" bringt dich vielleicht folgende Adresse weiter:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/viewtopic.php?v=1&forum_id=24&topic_id=26361

Antwort 5 von Jürg

Hi,

1 Zoll (ca. 2,54 cm) besteht aus 72 Punkten (pt). Deinen Schriftgrad 9.5 pt wählst du, indem du den ganzen Text markierst und dann oben in der Symbolleiste Format beim Schriftgrad 9.5 eingibst und bestätigst.
Für "fett" befindet sich in der Symbolleiste Format ebenfalls ein Symbol: F

Viel Erfolg!