Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie macht man einen TFT Monitor sauber ?





Frage

Hallo, wich reinige ich einen TFT Monitor ohne ihn zu beschädigen ? Doch wohl nicht mit Schäuhermilch und Stahlwolle oder ? Gruß

Antwort 1 von hallogen

richtig

Antwort 2 von Mailo

Hallo,
Kommt drauf an wie schmutzig der ist. Normalerweise reicht ein Microfasertuch aus.
Aber es sollt ja auch Mitmenschen geben die alles was sie auf dem Monitor sehen ,auch betatschen müssen. n diesem fall geht Isopropanol aus der Apotheke gut. Aber nicht gleich draufkippen. Ein nichtfusselnder Lappen etwas damit befeuchtet wrkt gegen allemöglichen Flecken.Zur Not tuts auch ein Brillenputztuch.

Antwort 3 von Snoopie

Ich habe hier auch gute Erfahrungen mit einem ganz weichen nicht fusselnden Lappen, z.B. einem Microfasertuch, gemacht. Trocken ohne grossen Druck abwischen.

Bei stärkerer Verschmutzung einen Lappen leicht anfeuchten mit etwas Wasser (nicht triefend) und damit abwischen, danach trocken wischen. Bei ganz hartnäckiger Verschmutzung eventuell mit leichter Seifenlösung arbeiten. Keinesfalls scharfe Reinigungsmittel, Spiritus, Benzin oder ähnliches verwenden!.

Immer daran denken: Die Schirmoberfläche ist aus Kunststoff, nicht aus Glas!

Es gibt im Handel auch speziellen TFT-Bildschierm-Cleaner. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Sebastian_S

Bei mir sind es Kalk Fecken..

Danke für die Infos

Grus

Antwort 5 von Markus38

@ .DaU

Der Nick heißt doch soviel wie "d-ü-m-m-s-t-e-r anzunehmender User", oder!

habe zwar auch kaum Ahnung vom Reinigen der TFT´s, aber Essig ist wohl doch zu scharf!

Siehe Aw 3

Gruß

Antwort 6 von .DaU

ich meinte ja auch eigentlich Trichlorethan °,-)

Antwort 7 von Lutz1965

Hallo

schau mal hier

Gruss

Lutz

Antwort 8 von .DaU

Zitat:
Reinigen Sie die Bildröhre nur mit einem weichen Tuch, da ansonsten die LCD-Beschichtung Schaden nehmen kann.

Röhre Sie nuur feste dran reiben - wird schon viel S.ch.eiß veröffentlicht !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: