Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Vom Notebook mobile auf PC-Daten zugreifen





Frage

Hi, Ich habe zu hause ein kleines Netzwerk mit W2k-PCs, die allesamt an einem Router hängen. Jetzt habe ich mir ein Notebook (XP Home SP2) mit einer UMTS-Karte zugelegt und möchte vom Notebook über die UMTS-Karte auf die Daten auf zumindest einen PC aus meinem Netzwerk zugreifen können. Wie geht das am besten? Mit VPN Tunneling? Gruß Ingo

Antwort 1 von xmac

Hallo, ich weiß nicht wie das bei einem router funktioniert aber ohne hatte ich selbst mal über ftp auf meine daten zugegriffen. Du besorgst dir eine Namensauflösung z.B. bei DynDNS.org, ein Tool welches deine IP (die vom ISP) an DynDNS.org übermittelt z.B. DeeEnEs und ein FTP Client z.B Serv-U. Du richtest dir bei DynDNS.org also deine dynamische Auflösung ein z.B. http://name.ath.cx , in DeeEnEs stellst du deinen Zugang von DynDNS ein und in Serv-U vergibst du dann deine Richtlinien , Benutzer, Passwort und gibst deine Freigaben an. Nun sollte eigentlich alles funktionieren. Das Problem beim Router wäre: Wie bekommt DynDNS.org deine vom ISP zugewiesene IP? Vielleicht gibt es entsprechende Einstellungen in deinem Router.

MfG xmac

Antwort 2 von Ingoo

Hi xmac,

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich aber zu wenig Ahnung, um das nachvollziehen zu können und ich weiß auch nicht, wie ich das Routerproblem lösen kann mit der vom ISP zugewiesenen IP.

Gruß
Ingo