Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTDLR fehler





Frage

Hallo, hab versucht meine Festplatte neu zu formatieren. Beim Booten erscheint nun folgende Meldung: NTDLR fehler Neustart mit Strg+Alt+Entf und das wars...dann tut sich nichts mehr! Beim versuch von der XP CD zu starten tut sich auch nichts. Und im Bios die Bootreihenfolge zu ändern klappt auch nicht - also CD Rom an erster Stelle zu setzen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mein System wiederherzustellen, oder hab ich jetzt meine FP in den Wind geschossen

Antwort 1 von Pyro

oder du nimmst die diskette aus dem floppylaufwerk

Antwort 2 von Imax

...ws für eine Diskette???

Antwort 3 von Pyro

das is in 99% der fälle die Lösung, bzw. das Problem:
Noch eine Diskette im Laufwerk, hatt ich vor knapp 2 stunden auch...

Antwort 4 von Imax

Sorry,

aber das ist nicht die Ursache für mein Problem.

Antwort 5 von Pyro

hm, ok, is mir nur spontan eingefallen, weil ich selber grad hatte...


echt keine disk drin? :-P *grübel* versuch wars wert

Antwort 6 von Imax

...1000%-ig sicher, dass da keine Disk drin ist.

Vielleicht noch ein anderen Vorschlag parat?

Denn Merkwürdig erscheint mir die Sache auch, besonders die Geschichte mit Bios - keine Änderung der Bootreihenfolge möglich.

Antwort 7 von hallogen

CD-Laufwerk kaputt ? Im BIOS bist Du doch eigentlich der Bestimmer.

Antwort 8 von imax

Nein.

Glaub ich nicht.

Aber gibt es echt keine andere Möglichkeit, irgendwie wieder ins System zu kommen?

Ich muss doch bestimmt irgendwas machen können.

Antwort 9 von AndreasG

Hi,

daß nach dem formatieren der FP diese Meldung kommt, ist ja normal, da noch kein Betriebssystem drauf ist.

Das einzige Problem ist also, von CD booten zu können. Im BIOS muß natürlich als Bootreihenfolge das CD oder DVD LW zuerst stehen, aber das hast Du ja.

Versuche Mal, das CD-Rom nicht über Auto finden zu lassen, sondern viele Biosse bieten die Möglichkeit, explizit CD/DVD einzutragen.

Dann könntest Du auch noch versuchen, das CD als Master am Sekundären Port anzuschließen.

Eigentlich sollte das so funzen (hatte schon öfter ähnlich Probs.).

Bis dann,

Andreas

Antwort 10 von seppi

Was macht denn das BIOS nach dem starten überhaupt? Du kommst dort rein, änderst die Bootreihenfolge und dann gehst Du mit Änderungen speichern raus - oder?

Antwort 11 von Imax

Hi Seppi,

ich komm zwar ins Bios rein, aber die Bootreihenfolge lässt sich überhaupt nicht ändern - und das ist das koriose daran, total merkwürdig!

Antwort 12 von seppi

Nimm mal die BIOS-Batterie raus, warte eine minute und baue die wieder ein! Hat bei mir auch schon geholfen, dann gingen die BIOS-Einstellungen wieder!

Antwort 13 von Imax

...also das ist mir eine zu schwierige Operation.

Ach ja, habe ich nicht erwähnt, es handelt sich um ein Notebook, ein altes dazu - P II - 300 MHz!

Aber ich habe noch eine Windows Startdiskette - könnte das etwas nützen, da mein Diskettenlaufwerk auch an erster stelle steht im Bios.

Antwort 14 von seppi

Da hätten wir uns viel Zeit sparen können, wenn Du das früher gesagt hättest mit dem Notebook. Es ist bekannt, dass bestimmte (leider recht viele!) Notebooks nicht über CD mit XP installiert werden können (Floppy geht manchmal!). Schau mal auf die Microsoftseiten, da gibt´s Infos dazu. Evtl. geht es, wenn du vorher ein Win98 installierst und danach das XP als Neuinstallation nachziehst (kein Update!)!

Antwort 15 von p-e-t-e

Schau Dir dies mal genau an :


NTLDR fehlt oder nicht vorhanden

Pete

Antwort 16 von cele

Hi Imax
Weiss nicht ob du inzwischen weiter gekommen bist.. Bei ähnlichen Situationen habe ich im Extremfall den weiten Umweg genommen über Disketten >> einer Betriebssystem Install (Win 3.11??) dann mal die ganzen Treiber reingefüttert damit man ihn über CD arbeiten kann oder w98 wie Seppi schon sagte ... und dann endlich auf der Landebahn mit CD ein richtiges OS zu installieren.. Hört sich sehr umständlich an - ist es auch - hat mich aber schon mal gerettet (sei froh dass du noch ein Diskettenlaufwerk dabei hast .:-)
Tschau Cele

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: