Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

Upgrade NT4.0 auf 2000





Frage

Hallo Leute, weiß jemand, ob bei einem Upgrade primärer Domänencontroller (neuer Server mit neuem Betriebssystem) die Computerkonten ausgelesen und beim neuen PDC wieder eingelesen werden können oder muß man rumlaufen und alle neu eintreten lassen? Achim

Antwort 1 von Hesocon

Hallo,

deine Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn man ein Update in einer echten NT Domäne macht, dann würde man doch eigentlich immer einen kleinen BDC erst mal in das netz hängen, warten bis beide synchron laufen, dann den BDC temporär zum PDC machen, dann den momentanen BDC, also der der mal PDC war , updaten, und diesen anschließend wieder als BDC einhängen. Zuletzt wird der neue BDC wieder zum PDC heraufgestuft.
Jetzt noch die Synchronisation abwarten und dann den temporären BDC wieder rausnehmen und fertig.

Auch wen nes umständlich erscheint und einen weiteren Rechner erfordert. Die ganze Sache funktioniert doch auch im laufenden Betrieb, und es gehen keine Benutzer und rechnerkonten verloren. Das Verfahren hat in meiner bisherigen Praxis besser geklappt als alle Sicherungsversuche der registry bzw. das ewige Neuaufnehmen von Clients.
Bei einem Serverupdate von NT4 auf 2000 würde ich sowoeso eine komplette Neuinstallation vorziehen, und dann sind die benutzer und rechnerkonten eh´ weg.

Ich habe dafür immer einen alten Pentium 200 mit 4GB Platte, 128 MB RAm rumstehen. Der hat schon Netzwerke mit 180 Benutzern erfolgreich über einen Tag betraut. Die Anmeldung dauert zwar etwas länger, aber solange das System nicht auch noch Druck- und Fileserver ist, geht das.
Eine NT Minimalinstallation dafür dauert in der Regel nicht länger als 1-2 Std.
Bisher hatte ich nur einmal Probleme mit server-basierten Beutzerprofilen, die musste ich manuell retten.

Viel Erfolg!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: