Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel per VBA





Frage

Text: Hallo zusammen, ich habe folgende Excelformel: =";"&CRM!A3&";"&CRM!B3&";"&TEXT(CRM!C3;"00#")&";"&CRM!D3&";"&CRM!E3 Diese will ich mittels Vba in eine Zelle transferieren. Kann mir jemand helfen? Danke Markus

Antwort 1 von powder

Hallo Markus,
am einfachsten kannst du das herausfinden indem du einfach mal den Vorgang mit dem Makrorecorder aufzeichnest. Dann siehst du das du in VBA einfach die Zelle aktivieren musst und mit .FormulaR1C1 = ... kannst du dann deine Formel einfuegen (Achtung die Formel in Anfuerungszeichen und mit = reinschreiben.)

z.B.

Range("A1").FormulaR1C1 = "..."

Hoffe das hilft

Gruesse Tino

Antwort 2 von Marsi79

Hallo Tino!

Wie kann ich das mit dem Makrorecorder machen?

Welchen Vorgang muss ich dazu aufzeichnen

copy und paste geht ja nicht....

Danke

Markus

Antwort 3 von martl

Hallo Markus,

das geht über ETRAS/MAKROS/AUFZEICHNEN, dann musst Du einfach in der Zelle nochmal die Formel eingeben, oder du aktivierst nochmal
die Zelle, indem die Formel bereits steht (mit F2) oder Doppelclick, verlässt die Zelle wieder und stoppst die Makroaufzeichnung über EXTRAS/MAKROS/ AUFZEICHNUNG BEENDEN. Den Code findest Du dann in der Entwicklungsumgebung (ALT + F11)

Gruß
martl

Antwort 4 von powder

Hallo Markus und martl,
da war martl wohl schneller als ich, ich stimme Dir natürlich zu Martl.
Noch als Hinweis, Markus du kannst dir auch einfach die Visual Basic Befehlsleiste einblenden lassen (Rechtsklich auf den Bereich mit den ganzen Befehlsleisten und entsprechende aktivieren) da siehst du dann recht schnell den Roten Aufnahme Button. Prinzipiell kannst du damit fast jede Aktion die du in Excel durchführst aufzeichnen lassen. Dies kann sehr hilfreich sein um VBA ein wenig kennen zu lernen oder eben nur um den passenden Befehl zu finden. Außer bei sehr einfachen Aufgaben wirst du aber dann um eine Anpassung des Codes nicht herumkommen, aber dabei kann dir sicher die Hilfe oder das Forum helfen.

Grüße Tino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: