Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN 54MBIT viel langsamer als 100MBIT LAN?





Frage

Hallo, ich möchte mein Heimnetzwerk komplett auf Wireless LAN umrüsten (2 PCs, 1 Notebook). Jedoch habe ich hier Bedenken, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Mit 54 MBit Daten kopieren ist ja normalerweise um die Hälfte langsamer als über ein normales 100 MBit LAN. Oder hab ich hier etwas übersehen? Wer weiß was? MfG Häbi

Antwort 1 von disco

moin

ja kopieren ist etwas langsamer. ansonsten haste bei spielen, surfen usw. keinen geschwindigkeitsverlust, wenn daas wlan optimal funktioniert (entfernung zum router, dicke der wände usw.).

g,
disco

Antwort 2 von RaTsch

Auch wirst Du keine "echte" bzw. tatsächliche Geschwindigkeit von 54Mbit per Wlan erreichen.

Hier gibt es wohl deutliche Schwankungen zwischen den einzelnen Wlan-Routern (bzw. angeschlossenen Geräten!).

RaTsch

Antwort 3 von WeSt

Hi,

also bei Multiplayergames ist Wlan grausam. Ich weiss nicht wie es mit anderen Herstellern aussieht aber ich habe ein 54mbit Wlan und ich könnte kotzen bei z.B. Counterstrike.
Da dann doch lieber wieder das alte Kabel zum zocken.



Gruß

Antwort 4 von RaTsch

Zitat:
Zitat:
W-LAN-Router nach dem 802.11g-Standard versprechen offiziell Raten von 54 MBit/s versprechen. Etwa 20 MBit/s (entspricht rund 2,5 MByte/s) bleiben davon im praktischen Einsatz übrig. Damit lassen sich bereits Filme in voller DVD-Qualität übertragen. Zum Vergleich: Das kabelgebundene Fast Ethernet mit nominell 100 MBit/s erreicht als Spitzenwert zirka 8 MByte/s.


Quelle: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11812963.html?tid1=...

Gruß

RaTsch

Antwort 5 von Haebi

Und 108 MBIT?

Antwort 6 von RaTsch

Mhhh, zwischen 6 und 7 MByte/s?!?!?! (Sind aber vermutlich schon maximal Werte bei sehr guten Voraussetzungen)

Gruß

RaTsch

Antwort 7 von RaTsch

Wenn Du viele und große Datenmengen hin und her-"schaufeln" willst, würde ich es ggf. bei Deiner bisherigen Kabellösung belassen und ggf. "nur" das Notebook per Wlan versorgen ...!?!

Oder warum willst Du das bisher (funktionierende?) System ändern?

RaTsch

Antwort 8 von Haebi

Ich möchte es nicht ändern. Nur wenn ich einen W-LAN Router habe, kommen ja die beiden anderen PCs nicht mehr ins Internet (Per Kabel)

Oder?

Antwort 9 von Pyro

naja... eigentlich doch... kommt auf den router an, ich ahb ein wlan router der zusätzlich 4 100MBit-Ports hat.
würd ich mich mal auf der hersteller hp erkundigen.

MfG
Pyro

Antwort 10 von RaTsch

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du doh den bisherigen Router ohne Wlan durch einen mit Wlan ersetzten????

Wie Pyro schon schrieb, sind die meißten Wlan Router auch mt 100Mbit-Ports ausgestattet, so daß Du da bequem Deine bisherige Verkabelung anschließen kannst!

RaTsch