Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Windows XP Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht





Frage

Hallo, Ich habe 2 Rechner mit Firewire verbunden. Rechner 1 hängt per LAN im Internet (feste IP). Rechner 1: LAN-Einstellungen: IP: 100.*.*.* (muss ja nicht jeder wissen...) Subnet: 255.255.255 (muss ich benutzen) Gateway: 100.*.*.* (fest an mich vergeben) DNS: 100.*.*.* (ebenfalls statisch) Damit komme ich schonmal ins Netz. Nun habe ich noch Rechner 1 mit Rechner 2 über Firewire verbunden und bei Rechner 1 die LAN-Verbindung freigegeben. Bei der Heimnetzwerkverbindung habe ich die Firewireverbindung angegeben. Da sagte er mir, dass die Firewire-Einstellungen automatisch auf Rechner 1 wie folgt angepasst wurden: IP: 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0 Rechner 2 habe ich in den Firewireeinstellungen wie folgt angepasst: IP: 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0 Die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert (kann Ordner auf Rechner 1 mit den Rechner 2 durchsuchen u.s.w.). Auch kann ich z.B. mit Rechner 1 die IP des Rechner 2 in den Browser eingeben und sehe dann den Apache-Server auf Rechner 2 (Testweise). Aber ich kann nicht mit Rechner 2 ins Internet. Der IE sagt "Seite nicht gefunden...". Was muss ich noch einstellen? Auf Rechner 1 ist die Hand (Freigabe) bei der LAN-Verbindung zu sehen. [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von Steinig Tobias

Du muss bei rechner 2 als Gatway die IP des 1 rechners eingeben...

Antwort 2 von TheHappyJoker

Habe bei Rechner 2 bei Gateway und DNS (ohne ging es noch nicht) jetzt die IP des Rechner 1 eingegeben.

Es funzt! Thx!!!

Nur noch ein Problem:

Sobald ich auf Rechner 1 die Firewall aktiviere (Outpost Firewall Pro 2.5) geht auf Rechner 2 gar nichts mehr...

Was muss ich denn da einstellen bei Outpost? Kennt sich da einer aus?

Sobald ich eine Stufe höher als "Regel Assistenst gehr", funzt es wieder. Will den Regel -Assi aber weiterhin benutzen.

<gruß thj>

Antwort 3 von steinig tobias

Du muss die IP des 2´ten rechners in der Firewall freigeben, oder es gibt irgenwo im Programm die möglichkeit, den 2´ten Rechner zu gestatten die Internetverbindung des ersten zu nutzen...

mfg

Tobias Steinig

Antwort 4 von TheHappyJoker

@Tobias:

Irgendwie will das nicht klappen mit Outpost.

Werde das Problem in einen gesonderten Thread eröffnen, weil hier ja alles geklärt ist. ICS funktioniert ja (ohne Firewall).

Danke Dir :)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: