Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Partitionen im Arbeitsplatz anzeigen





Frage

Hallo, ich hab heute das erste Mal Linux (SuSE Linux 9.1) installiert. Ich hab für den Anfang erstmal eine Frage: Bei der Installation hab ich 2 Partitionen angelegt, im Arbeitsplatz seh ich allerdings nur mein Diskettenlaufwerk, den Brenner und das CD-Laufwerk. Wie kann ich denn auf die Partitionen zugreifen, oder wie mach ich das bei Linux? Ich bin es von Windows her anders gewohnt... MfG und Danke im Voraus! Maik

Antwort 1 von mb0156ba

Hi!

Deine beiden Partitionen sind bei Linux sozusagen in Verzeichnisse gemountet...Linux behandelt nämlich (im Großen und Ganzen) alles als Datei/Verzeichnis, also auf Geräte und festplatten/Partitionen...

Wenn Du mal in der Konsole folgendes eingibst:
more /etc/fstab
siehst Du auch auf welche Verzeichnisse Deine beiden Partitionen gemountet sind...

Gruß
mb

Antwort 2 von MKey

Also, käm das selbe raus, wenn ich nur eine Partition
habe?!

Antwort 3 von sasch

natürlich nicht, ausser du rechnest die swap-partition mit, die ja nur die auslagerungspartition für den ramspeicher ist. ansonsten ist jede partition auf ihren eigenen mountpoint gemountet also / unter / oder /opt unter /opt.

Antwort 4 von MKey

Aber was ist denn nun der Unterschied ob Ordner
"abc" nun auf Partition 1 oder 2 ist?
Wahrscheinlich bin ich im Moment nur zu doof klar zu
denken... :-)

Antwort 5 von linux

Nehmen wir mal an du bist im KDE und hast den Desktop vor dir.

Drücke jetzt mal die rechte Maustaste ---> Arbeitsfläche einrichten ---> Verhalten ---> Gerätesymbole.... Gerätesymbole anzeigen und ev. Festplattenpartitionen ankreuzen und anwenden ++ ---> ok

Dann müsste man die Festplatten sehen.

Antwort 6 von Samba

Im Prinzip braucht er eigentlich auch nur auf das Home-Symbol zu
klicken und nach /mnt zu navigieren.

Natürlich macht das Erstellen von Icons auf dem Desktop hier Sinn,
das stimmt.
Eine Alternative zu Antwort 5 wäre Rechtsklick -> Neu erstellen ->
Gerät -> Festplatte ... und dort aus der Liste der gemounteten
Devices das Gewünschte wählen. Wichtig: nur Lesen ja/nein
beachten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: