Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Wie installiere ich Programme





Frage

Ich weiß, ne echt doofe Frage, aber wie installier ich bei Linux etwas? Ich wollt eben die aktuelle Version von Kopete installieren und hab mir ne "*.tar.gz" und ne"*.tar.bz2" Datei runtergeladen. Die hab ich dann entpackt und dann komm ich nicht weiter. Was muss ich tun??? Und wie installiere ich Sachen mit YaST? Was für ein Format müssen die Päckchen da haben? MfG Maik

Antwort 1 von wup

du hast dir "nur" der soucecode der programme runtergeladen. der müsste jetzt von dir kompiliert werden. als anfänger ist das nicht ganz einfach.
von daher würd ich dir empfehlen dir erstmal nur rpm dateien runterzuladen.
wichtig dabei ist das die rpm´s für deine distribution erstellt wurden! in deinem fall wohl suse linux. achtung auch auf die version von suse achte zB 9.0, 9.1, 9.2.

recht aktuelle rpm für suse gibts hier:
http://packman.links2linux.de/?action=index

ansonsten kannst du rpm suchmaschienen wie diese heir benutzen:
http://www.rpmseek.com/index.html
http://rpm.pbone.net/

p.s.: als player für filme würd ich dir eher "Mplayer" und/oder "xine" empehlen.

Antwort 2 von kurz

Am besten du lässt es mit Linux!

Antwort 3 von Zorrex

Na, wenn alle so denken würden. Jeder fängt mal klein an.

Antwort 4 von Linux33333

installier dir das Programm "kconfigure" mit yast von der CD /
DVD. Einfach mal nach dem Programm suchen. Dann entpackst
du das Archiv, klickst auf die Datei configure. Das Programm
KConfigure kompiliert das Programm und installiert es in einem
Wizard. Also auch einfach, dauert nur länger als ein rpm Paket zu
installieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: