Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2 Tabellen vergleichen





Frage

Hallo erst einmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe auch schon über die Suchfunktion versucht etwas herauszufinden doch leider bin ich dabei nicht sehr weit gekommen. Und zwar geht es um folgendes... Ich habe 2 Excel Tabellen mit etwa 14.500 Zeilen und 5 Spalten Pro Tabelle. In beiden Tabellen sind die gleichen Rechnungen aufgeführt, in der einen als Plus Posten und in der anderen als Minus Posten, doch leider sind auch ein paar dazwischen die entweder nur als Plus oder nur als Minus Posten in einer der beiden Tabellen steht und genau diese (hier handelt es sich um unbezahlte) Rechnungen muß ich jetzt raussuchen.Da auf beiden Seiten die gleichen Referenz(Rechnungsnummern) sind, sieht man wenn es einen Posten nur einmal gibt, daß der Gegenposten fehlt und die Rechnung somit noch nicht bezahlt wurde. Ich habe auch schon eine Lösung dafür gefunden, doch ich glaube das ist zu komplieziert. Und zwar habe ich die eine Tabelle kopiert und unter der anderen eingefügt. Dann habe ich die jetzt RIESIGE Tabelle nach der Referenznr. sortiert. Jetzt stehen immer die zueinander gehörigen Rechnungen unter einander. Und dazwischen sind immer wieder einzelne die nur alleine gebucht sind. Daraufhn habe ich eine Doppelte WENN Funktion eingebaut, woraufhin er prüft, ob die Referenz 2x da ist oder nicht. Wenn nicht wirft er mir einen Text hinter der Rechnung raus. dann habe ich noch den Autofilter gesetzt und nach dem Text selektiert, so habe ich nun alle ungebuchten Posten gefunden. Aber mal ehrlich geht das den nicht einfacher über Access oder ein Makro? Womit ich mich natürlich garnicht auskenne... kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort von