Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

optionale Beziehungen





Frage

Hallo, Ich würde gerne eine optionale Beziehung in Access 2000 herstellen. Wie geht das?? Problem: Tabelle Ordner und Tabelle Firma Ein Ordner KANN zu einer Firma gehören muss aber nicht. Wenn ich aber in dem Formular OrdnerEingabe nichts aus dem Kombinationsfeld "Firma" auswähle kann ich nicht speichern, weil eine Beziehung zwischen den Tabellen besteht und ein Wert benötigt wird. Deswegen dachte ich an optionale Beziehungen. Gruß Franzi

Antwort 1 von oliverV

Hallo Franzi,

ändere die Verknüpfungseigenschaft der Tabellen in der Entwurfsansicht deiner Abfrage / Datenherkunft.
Rechtsklick auf Verbindungslinie - Verknüpfungseigenschaften; wähle nun "Beinhaltet alle DS aus tbl_Ordner und nur die übereinstimmenden aus tbl_Firma...".

Prüfe auch in dem betreffen Tabellenfeld das nicht die Einstellung "Eingabe erforderlich = Ja" vorgenommen wurden.

Gruß

Oliver