Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAM-Erweiterung nur halb erkannt





Frage

Habe Probleme mit den RAM-erweiterungen beim Motherboard: MS-6156VA (667MHz ,133) Die SDRAM DIMM 168 (sowohl die 256MB als auch die 512MB) werden nur halb erkannt (sprich ich erhalte bloß die Hälfte jeweils), obwohl der alte 128MB voll genommen wird. In Kombination alt (128) + neu (512) krieg ich hoechstens 384 und das ding stuerzt eher ab (sowohl win98 als auch suse8.1-linux). laut http://www.msicomputer.com/ sollte es aber funktionieren kann´s am bios liegen (sollte aber aktuell sein, nach dem kaufdatum Sommer 2000)? bitte um antwort lekrul

Antwort 1 von mblank

wegne der halben ramgröße:
wie sind die ram´s bestückt einer einseitig, der andere beidseitig ?

win98 mit mehr als 512MB zu betrieben ist sinnlos, das kann
dieses OS eh nicht verwalten

die abstürze sind dabei aber nicht normal, da arbeitet vielleicht ein riegel nicht richtig

Antwort 2 von lekrul

nein, beide sind beidseitig. (habs aber auch schon
gemischt probiert)

kann so ein motherboard schlicht zu alt sein??? oder
liegts daran, dass der chip den msi empfiehlt, ECC (was
auch immer das ist) als feature aufweist und meiner hat so
was nicht darauf stehen?

falls win98 das nicht checkt, so stoerts nicht, ich will
an sich eh nur 512MB, aber linux kann damit umgehen, und
damit arbeite ich meistens (außer bei bildbearbeitung)

"da arbeitet vielleicht ein riegel nicht richtig "

riegel??? ich komm mir langsam uralt vor, was ist das nun
wieder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: