Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SCSI - SATA





Frage

Was ist schneller, SCSI Ultra320 Raid oder SATA Raid (jeweils Stripe)? Wenn eines der beiden schneller ist - um wie viel ist es schneller? Gruß Stefan

Antwort 1 von dasbinichich**

Also mal zu diener Frage:

Ich denke dass sich die beiden RAID Systeme nicht viel schenken.


ABER:
Es kommt ganz drauf an, wozu du es brauchst.
Ich selbst habe neben dem Notebook noch einen ca. 4 Jahre alten PC mit SCSI Ultra 160 Raid drin, und was der WESENTLICHE Vorteil von SCSI im Gegensatz zu IDE bze. (S)ATA ist, ist die CPU- Auslastung.

Beispielsweise kann ich von einer SCSI auf die andere SCSI Festplatte riesen Datenmengen verschieben (sodass die Platten also ins "schwitzen" kommen), und nebenbei von einer anderen SCSI Festplatte beispielsweise neueste Games zocken könnte - ohne dass was stockt, etc... also wie schon erwähnt, die CPU-Auslastung ist bei SCSI sehr viel geringer. Natürlich ist SCSI in Computern für den normalen Heimgebrauch nicht standardmäßig verbaut...viel zu teuer - aber wenn dir Geld hierbei keine Rolle spielt, dann SCSI Raid. Normalerweise wird ja SCSI heutzutage in großen Server eingesetzt, z.B. bei MS, google, IBM, etc...

Ich bin selbst SCSI-Fan, doch geht es um das Preis/Leistungsverhältnis, ist SATA vorzuziehen.

So, das wars von mir, und ich hoffe, weitergeholfen zu haben.

Gruß,
vic

Antwort 2 von Stefan123

Mir ist klar, dass SCSI in Punkto Stabilität die Nase vorne hat. Das mit der CPU-Last hab ich noch nie gehört, hat das schon jemand anderes erlebt?

CPU hat der neue Rechner genug (5,6 GHz) nur eben meine Frage: bringt SCSI so viel mehr an Geschwindigkeit, dass ich es im Vergleich zu SATA haben MUSS (ein Mehrpreis wäre ja ok, aber was ich weiß kosten 70 GB SCSI 20 EUR mehr als 200 GB SATA

Antwort 3 von Locke

Nebenbei sollte man nicht vergessen das SCSI für den Dauer-Stress-Betrieb gebaut ist.
Ich habe in meiner Firma mehrere Rechner mit ATA - Platten verbaut, bei denen permanent Daten geschrieben und wieder gelöscht werden.
Diese Platten haben nicht mal 10 Sekunden Pause, und das rund um die Uhr.

Ich habe von jeder dieser Platte einen Clon, denn die Platten sterben spätestens nach 8 - 10 Monaten,
egal welcher Hersteller.
Ich habe da also Wechselrahmen, was den Tausch und die Ausfallzeit verkürzt.

Bei SCSI ist das nicht der Fall.
Jedoch ist das ein großer Kostenfaktor, der nicht zu verachten ist.
Kommt es Dir auf unbedingte Ausfallsicherheit und nicht auf das Geld an, dann nimm SCSI.
Kannst Du 5 Minuten Ausfall im Jahr verkraften, dann nimm S-ATA.
Wenn Du allerdings mehrere Platten parallel im Stressbetrieb brauchst, dann nimm SCSI, den das mit der CPU-Last stimmt ausnahmslos.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: