Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsNT

fdisk kann erweiterte (NT)partition nicht löschen





Frage

Hi - nach der erfolgreichen ersten Hilfe von Euch nun das nächste Problem. Ich habe mit fdisk die ntfs-partition gelöscht. Leider habe ich wohl versäumt die anderen beiden auch zu löschen. Nun läuft das Windows 95 zwar aber leider fehlen mir 3/4 der Festplatte, weil sie noch NTFS-Partitionen sind. FDISK versagt nun völlig. Wenn ich die erweiterte Partition löschen will, sagt es, geht nicht, weil logische Laufwerke vorhanden sind. Will ich die logischen Laufwerke löschen, sagt es, "keine logischen laufwerke definiert". Da beißt sich der Hund irgendwie in den *Z*. Schwere fdisk-Verwirrung oder was? Nun habe ich mir gedacht, ich bin schlau und lade mir aus dem internet einen schönen Partitionsmanager runter. habe ich sogar zwei gute gefunden. Paragon Festplattenmanager 5.5 und 7Tools Partitionmanager. Die Programme funktionieren zwar wunderbar und zeigen die NTFS-Partition und 2 logische Laufwerke (davon eins ungültig) auch brav an. Ich kann dann anklicken, dass ich die Laufwerke und die Partition löschen möchte, aber sobald ich auf "ausführen" klicke, bekomme ich den dezenten Hinweis, dass die Funktion "ausführen" in der Demo-Version nicht verfügbar ist. Ich finde das ja eine ziemliche Frechheit, denn z. B. bei shareware.de wird definitiv nicht darauf hingewiesen, dass diese Demoversion praktisch nicht funktionsfähig ist, denn was soll ich damit, wenn ich nichts "ausführen" kann? Übrigens sind die beiden Programme identisch, sie sind beide von der Firma Paragon. Wenn ich das gewußt hätte, hätt ich mir wenigstens den zweiten Download (ja - ich habe kein DSL dank Telekom) sparen können. Nun frage ich Euch. Wie kann ich das Problem doch noch mit fdisk in den Griff kriegen oder wo bekomme ich ein funktionierendes freeware oder sharewareprogramm, dass es kann? Oder noch eine Frage: Wäre eine Lowlevelformatierung eine Lösung? Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das genau macht und habe auch mal gehört, dass es nicht ungefährlich sein soll. Bitte helft mir, bevor ich hier noch ne richtige Macke kriege. Danke! Olli

Antwort 1 von mara87

es gibt schon einen freeware part manager:

http://www.tecchannel.de/software/683/

Antwort 2 von mara87

Antwort 3 von Gonozal

Dann lade dir halt Xfdisk (man beachte das X) aus dem Netz. Das ist Freeware und kann so ziemlich jede Partition löschen die irgendwer irgendwie erstellt hat. Einfach runterladen, entpacken und auf eine Dos-Bootdiskette kopieren. Die Partitionen über die Cursortasten anwählen > Enter > Partition löschen. Danach wieder eine neue anlegen > fertig.

Gruß Gonozal

Antwort 4 von Friedel

Wenn du mit fdisk NTFS-Partitionen löschst, kommt es oft zu Problemen mit dem MBR oder der FAT. Mach mal fdisk /mbr und probier dann weiter mit fdisk.Ich mach das immer so, allerdings mache ich bei so einer Gelegenheit immer die ganze Platte platt und lösche alle Partitionen. Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht auch anders gehen sollte. Es gibt aber wahrscheinlich Probleme, wenn du innerhalb von einer Partition logische Laufwerke in FAT und logische Laufwerke in NTFS nebeneinander hast und nicht die ganze Partition löschst. Wenn du nur teile der Platte löschen willst, bist du mit einem Partitionsmanger wahrscheinlich besser dran.

Antwort 5 von Fischkopp11

Vielen Dank! Der Tip mit xfdisk war Gold wert. Ein einfaches und funktionierendes Programm.
Gruß
Olli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: