Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Screenshot vom Bootvorgang möglich?





Frage

Hallo Kenner, wer kann mir sagen, wie ich nen Screenshot (oder mehrere nacheinander) vom Bootvorgang machen kann? In manchen Büchern sieht man sowas und mir würde es helfen, meiner Gruppe interessierter Rentner (Jaaa!) den Vorgang verständlicher darzustellen. Mit nem normalen Screenshottool (habe MultiScreens) funzt das jedenfalls nicht. Auch kann ich mit diesem Teil leider keinen Mauszeiger und keine Ballontips mit aufnehmen. Oder hat jemand einen Link zu nem entsprechendem Tool? Danke schon mal im Voraus Fritzii

Antwort 1 von hallogen

Ich hab vor kurzem sowas in einer Zeitung gesehen .Das war aber fotografiert. Also konnten die es auch nicht besser.

Antwort 2 von mausi95

das ist nicht so einfach.

1. möglichkeit: ein drucker anschliessen ( nur Parallelport, nicht USB ) und auf die Druck-Taste tippen beim booten

2. ein virtellen pc installieren ( VMware, Microsoft VirtualPC ) .. der bootet dann "im Dosfenster" sozusagen

3. hardwareboard ( insightmanager ) , kostet ein paar 100 euro, dient der serverversteuerung

Antwort 3 von info1

1) du hast windows als system auf deinem pc
2) du installierst vmware auf deinem pc
3) vmware erstellt einen virtuellen pc auf deinem echten pc
3) du installierst windows als system auf dem virtuellen pc
4) du bootest im fenster von vmware den virtuellen pc
5) nun kannst du mit jeglichem tool screenshots vom bootvorgang des virtuellen pcs anfertigen

von vmware gibt es eine 30-tage-version zum testen. dürfte für die zwecke reichen. sonst ist es wohl nur für diesen zweck zu teuer.

Antwort 4 von Griemokhan

Dann kannst du mit CapturePad sicher auch nen ganzen Film vom Bootvorgang aufnehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so manchem damit einen ganz gehörigen Schrecken einjagen kann.

Antwort 5 von Fritzii

Hallo alle die mir hier geantwortet haben,

sry - war leider eine Woche auswärts und konnte daher noch nicht auf die Vorschläge reagieren.
Erst mal danke ich Euch für die Hilfestellung. Werde das mit vmware mal ausprobieren, obwohl ... scheint ja recht aufwändig zu sein. Ergebnis wird von mir noch gepostet.
@Griemokhan,
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass man so manchem damit einen ganz gehörigen Schrecken einjagen kann

wie meinste denn das :-)??
Ach ja, eine Frage hab ich noch: Welches normale Screenshottool arbeitet fehlerlos unter XP und man kann dazu (bei Bedarf) den Mauszeiger und auch Ballontips mit fotografieren?

Es grüßt Euch Fritzii

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: