Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tabelle aufteilen, umändern





Frage

Hallo, habe folgendes Problem: Aus einem Schulverwaltungsprogramm bekomme ich eine Adressauswahl (alle eltern, schüler) in Excel importiert. Diese Tabelle ist so aufgebaut, das von rechts nach links Adr.nr. - Anrede - Vorname - nachname - Str. - PZL - Ort - Klasse angegeben sind. Es ist so, das die einzelnen Datensätze (alle) untereinander stehen (wie in Excel ja üblich). Wir brauchen die einzelnen Datensätze einer Familie aber nebeneinander (1. Zeile: Daten der Mutter, Daten des Vaters, Daten des Kindes/der Kinder 2. Zeile: Nächste Familie 3. Zeile: Nächste Familie etc) Hoffe, das ich das Prob. verständlich rüberbringen konnte ?!? habe die verschiedenen Foren schon durchsucht und nichts gefunden, was weiterhilft... vieleicht kann mir hier ja jemand helfen :-)) Vielen Dank erstmal Grüße Eisvogel1

Antwort 1 von Guenter

Hallo Eisvogel1,

Frage: sind die Excel Daten, die Du bekommst, denn schon alle nach Familien sortiert? D.h. stehen Mutter, Vater, Kind/er schon untereinander?
Wenn das nicht der Fall sein sollte, könnte es schwierig werden.

Wenn die Familien aber schon untereinander stehen, dann könnte man das m.E. mit einem Makro lösen.

Gruß
Günter

Antwort 2 von Eisvogel1

Jain,

Sie sind nach Nachname sortiert, bei fast allen Familien Passt das also. Nur bei den Patchworkfamilien (Vater andere Name als die Mutter, das Kind wieder ein anderer Name...), da wird es verzwickt

Gruß und Danke schonmal Eisvogel1

Antwort 3 von Guenter

Hallo Eisvogel1,

die Frage mit der Familiendefinition musst Du allerdings noch in den Griff bekommen. Schwierig würde es auch, wenn zwei verschiedene Familien mit gleichen Namen in einem (Hoch-)Haus wohnen,
usw.

Für den "Normalfall" hast Du die Tablle sortiert nach Nachnamen, so dass die zusammengehörenden Mitglieder untereinander stehen.

Kennst Du Dich mit Makros aus?
Dieses Makro schreibt die Familien in eine Zeile.
Achtung: erstmal Tabelle sichern.
Getestet wird nur der Nachname in Spalte 4! Das kann man noch erweitern, dass Strasse ebenfalls geprüft wird.


Option Explicit

Sub test()
  Dim i%, n%, m%
  i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  For n = i To 2 Step -1
    m = Cells(n, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
    If Cells(n, 4).Value = Cells(n - 1, 4).Value Then
    Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(n - 1, 1), Cells(n - 1, 8)).Cut _
      Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range(Cells(n, m), Cells(n, m + 7))
    Rows(n - 1).Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    End If
  Next n
End Sub


Übernommen wird die komplette Zeile, das kann man auch noch ändern.

Also, mit anderen Worten: Du musst das Makro noch anpassen, damit es die gewünschten Ergebnisse gibt.

Gruß
GÜnter

Antwort 4 von Eisvogel1

Hi Günter, danke erstmal für deine Hilfe

... Kennst Du Dich mit Makros aus?

leider noch nicht wirklich

wie teste ich das mit dem Makro, "einfach" in MVB in die Arbeitsmappe? oder in die Tabelle?

Sorry, bin in VB noch mehr als nur Laie

Antwort 5 von Guenter

Hallo Eisvogel1,

das Vorgehen hat coros mehrfach ausführlich in seinen Antworten angegeben.

Deshalb ganz kurz:
Makro vom supportnet kopieren.
In Excel Alt F11, dort Ansicht Projekt-Explorer,
Deine Tabelle markieren und Einfügen Modul.
Dahin das makro kopieren.

Starten in Excel mit Extras Makro Makros...

Vorsicht beim testen, da Makro nicht rückgängig gemacht werden können, Tabelle vorher sichern.

Gruß
Günter