Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

win98 neuinstallieren





Frage

SOS, wer kann mir helfen? Habe meine Festplatte mit FORMAT platt gemacht. Wollte win98 neuinstallieren. Nach Überprüfung der Festplatten, bei Beginn der Installation erscheint dann folgender, mich nicht beglückender Spruch: Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert, das mit dieser Version vonSETUP nicht aktualisiert werden kann. Sie benötigen das windows98-update!Meldung SU0168 Heul,was kann ich tun?

Antwort 1 von gerno

hallo
villeicht hilft dir der tipp weiter

https://supportnet.de/threads/169653

mfg gerno

Antwort 2 von Event

Wenn Antwort 1 nicht hilft benenne einfach die Datei "win.com" im windows-Verzeichnis´der Festplatte um z.B in "win.co1"
Setup erneut aufrufen dann sollte es gehen.

Gruß

Antwort 3 von Event

...Ergänzung wahrscheinlich hast Du noch ein zweite partition o.Ä. mit einer "win.com" drauf. Geh mal danach suchen

Gruß

Antwort 4 von hopeful

Hilfe, ich bin blutiger Anfänger, ich bin doch im dos und komme nicht ins windows, die Festplatte ist platt!
Wie komme ich ins Windows-Verzeichnis und in die "win.com"?

Antwort 5 von hopeful

Was hat es mit dem Hinweis auf den HP-Drucker auf sich, ich habe tatsächlich einen solchen!?

Antwort 6 von m-a-d

Hallo hopeful

Gib mal folgendes, an der Eingabeaufforderung, ein:
c: Enter-Taste drücken,
dir Enter-Taste drücken,
An dieser Stelle sollte Dir eine völlig leeres Laufwerk C: angezeigt werden, also kein einziger Ordner und keine einzige Datei.
Sollte irgendetwas angezeigt werden, war Dein format c: nicht erfolgreich. Dann einfach nochmal Formatieren.
Zur Installation sollten alle Peripheriegeräte (Drucker und anderes), zunächst abgeklemmt sein.

NDT

m-a-d

Antwort 7 von hopeful

Habe ich ausprobiert, C: war platt, keine Daten mehr, keine Peripheriegeräte angeschlossen.

Hab mir mal den Inhalt im Schnelldurchlauf von 2.Partition D anzeigen lassen, oje, konnte den Schnelldurchlauf nicht stoppen!Wie geht denn das nun wieder. Habe aber gesehen, dass allerhand windows dateien enthalten sind. Kann oder muß ich diese löschen und wie stelle ich das an?Delete???

Bitte, bitte um Rat!!!

Antwort 8 von hopeful

...wollte eigentlich sagen, daß die Installation trotz formatierter Festplatte C den gleichen Fehler SU0168 anzeigte...

Antwort 9 von Event

"dir win.* /s"
dann wie Antwort 2 verfahren .

Gruß

Antwort 10 von Griemokhan

Was genau für eine Windows-Version hast du?

Wie genau hast du formatiert?
Mit welchem Befehl?
Womit - Systemdiskette oder CD?

Antwort 11 von hopeful

danke. win.com gefunden. Wie funktioniert das jetzt mit der Umbenennung???

Antwort 12 von Event

"ren win.com *.co1"

Gruß

Antwort 13 von hopeful

Habe eingegeben

C:
format C:
nachdem ich mit win98 startdiskette A: den PC gestartet habe

Antwort 14 von Griemokhan

Und welche Windows-Version hast du dann zum Setup geladen?

Antwort 15 von hopeful

ren habe ich versucht...sagt mir erforderlicher Parameter fehlt???!Bitte...welcher?

Antwort 16 von hopeful

windows98 2.Ausgabe, sofern du das meintest!

Antwort 17 von todson

hi
du mußt von a formatieren.
a:format c
du kannst nicht auf c gehen und dann c formatieren.

Antwort 18 von Event

 ren win.com *.co1    
und Enter quetschen

Antwort 19 von Griemokhan

Ich denke auch, dass der Fehler in den antworten 13 und 17 deutlich wird:

Unter C: formatierst du ja mit einem Programm auf C:

Du müsstest aber über den Format-Befehl auf der Diskette (A:) gehen.

Mach das jetzt.

Antwort 20 von hopeful

o.k, habe ich gemacht A:format C, nur leider mit dem Ergebnis gleicher Fehlermeldung bei der Neuinstallation!!?

Antwort 21 von hopeful

ren win.com*.co1 und enter funktioniert so nicht, Compi meint "erforderlicher Parameter" fehlt.Wie löse ich nun das! Problem?

Antwort 22 von vso

Hallo,

bei einer Festplatte solltest Du

FORMAT C: /U

eingeben ("unrecoverable"). Sonst legt FORMAT auf der Platte - je nach DOS-Version - möglicherweise noch Zeugs für eine eventuelle Wiederherstellung ab.

Oder noch besser:
FDISK aufrufen, die Partition löschen - und die Platte ist jungfräulich.

Auch zu checken: was für eine Bootdiskette hast Du? Wird da dieses DBLSPACE (oder wie das heißt, habe diesen Festplattenkomprimierungstreiber nie benutzt) beim Starten mit geladen?

;-)

Antwort 23 von todson

wieviele festplatten hast du?
und wieviele partitionen auf der master platte??

Antwort 24 von hopeful

2 Festplatten,C und D. auf D sind persönliche Dateien die keinesfalls gelöscht werden dürfen. Deshalb wage ich mich nicht an der Partition was zu ändern.?!

Antwort 25 von Event

Leerzeichen (engl.. Space) Hex 20h Ascii 32 - Die grösste Taste auf der Tastatur !!!!!

ren ´Leerzeichen´ win.com leerzeichen *.co1
Das ist mein letzer Versuch !! °;-} - dann geb´ ich´s auf.

Gruß

Antwort 26 von todson

dann klemm doch festplatte D einfach ab.
wenn dann C wirklich leer ist muß win 98 sich installieren lassen.!!

gruß todson

Antwort 27 von c-y

Hi,

wie schon erwähnt wurde, mit
format c:  /u
sollte es gehen- versuche es mit einer anderen Bootdisk:
MS Windows© 98 SE- die "wboot98se.exe" erstellt eine.
Beim Formatieren auf möglichen Fehler achten- meistens steht sowas wie "Versuche..... zu reparieren".
Du kannst auch mit fdisk die C: löschen und neu erstellen- aber aufpassen, wegen der anderen Partitionen*.
Normalerweise sollte eine Neufornatierung reichen, aber mit
fdisk /mbr
den Masterboot Record neu zu beschreiben würde nicht schaden.
Eine andere Möglichkeit, die Festplatte an einem anderen Rechner dranhängen, die Daten sichern, nachher die Platte mit dem Festplattentool des Herstellers komplett löschen und neupartitionieren.

mfg c-y

*Sind es Partitionen, oder doch zwei physikalische Festplatten?

Antwort 28 von vso

Wenn D: eine extra Platte ist, ist es natürlich am besten, sie abzuklemmen. Dann kann nichts verloren gehen.

Wenn es dann immer noch hakt:
Mit FDISK die Partition der ersten löschen! Dann ist sie definitv leer!

Antwort 29 von hopeful

es ist meines Wissens nur eine Festplatte, die in zwei Teile C und D partitioniert ist. Also abklemmen ist wohl nicht!
Was ist bezüglich der bootdiskette der Unterschied zwischen win98 und win 98SE?

Antwort 30 von todson

Fehler SU0168 beim Installieren
Plattform: Win 95, Win 98


Erscheint beim Installieren der Fehler SU0168, liegt dies am Versuch, die OEM-Version von Windows 98 über ein bestehendes Windows 95 zu installieren.

Es reicht aus, wenn man folgende Dateien umbenennt oder löscht:

C:IO.SYS, c:MSDOS.SYS und C:Windowswin.com

du hast aber c formatiert sagst du ,dann muß sich irgenwas auf D installiert haben also festplatte ausbauen und daten bei einem freund sicher.
dann format C und D.
dann neu installieren und dann läuft auch alles. mehr weiß ich auch nicht.

Antwort 31 von hopeful

Kann die Festplatte nicht ausbauen bzw. woanders installieren. Kann man die auf D "verirrten" Dateien nicht löschen?Hatte doch schon früher win98 über win95 erfolgreich installiert!Heul, bin am verzweifeln...
Kann ich die von todson erwähnte Umbenennung/Löschung nicht auch für D: durchführen?

Antwort 32 von Griemokhan

Schau dir deine Partitionen mal mit Knoppix an.

Darüber kann man auch Daten sichern.

Antwort 33 von vso

Himmel, das kann doch nicht so schwer sein.

Also, nehmen wir mal an, die Installationsroutine sucht auch noch Laufwerk D: nach IO.SYS, MSDOS.SYS und Windowswin.com ab.

Es wäre gut zu wissen, ob sowas auf D: drauf ist -also "erst schauen, dann bauen".

Weißt Du, wie das geht?

Antwort 34 von hopeful

support.net ist bei mir zusammengebrochen, kann leidererst jetzt fragen, wie das mit Laufwerk D und IO.SYS usw. geht! Tut mir leid, daß ich so ahnungslos bin. Möchte das auch gern ändern.

Wer oder was ist nun wieder knoppix? Ich werd noch irre...

Antwort 35 von vso

Bei mir ist es auch zusammengebrochen.

Also:

Du bootest von der Diskette, bist also im DOS.

Du wechselst auf D: ins oberste Verzeichnis

D:
CD


Du benutzt den ATTRIB-Befehl, der versteckte Dateien sichtbar machen kann (oder sichtbare versteckt, kannst das ja mal über die Hilfe nachschlagen, s.u.):

ATTRIB -R -S -H *.*

Nun kann man die vormals versteckten Systemdateien sehen. Also suchst Du mal nach IO.SYS und MSDOS.SYS:

DIR *.SYS

Wenn die jetzt auftauchen, kannst Du sie löschen:

DEL IO.SYS
DEL MSDOS.SYS


Dann suchts Du mal nach allem, was mit "WIN" anfängt und nach dem Punkt ein "COM hat, und checkst, ob WIN.com dabei ist:

DIR WIN*.COM /S /P

Unterverzeichnisse werden mit durchsucht (/S), es wird seitenweise ausgegeben (/P). Ein nützlicher Befehl - vielleicht mal merken.
So müßtest Du merken, ob die Datei da ist.
Wenn gefunden: in das Verzeichnis wechseln, wo sie ist

CD xyz mit xyz = kompletter Verzeichnispfad, oder mehrere "CD" mit Teilpfaden nacheinander, um dorthin zu gelangen.
Ich schätze aber, das Ding steht in D:WINDOWS.

Dann (s.o.) umbenennen mit REN .

Du kannst zu den DOS-Befehlen übrigens immer eine Hilfe anzeigen lassen, wenn es Dir nicht ganz klar sein sollte (oder Dich interessieren sollte), wie sie funktionieren. Dazu den Befehl ohne Argumente oder Optionen aufrufen, aber mit /? .

Ich muß jetzt leider offline. Der Absturz ist mir dazwischen gekommen, aber ich wollte Dich jetzt auch nicht hängen lassen.

Viel Glück!!!!

*muss sich sputen*

Antwort 36 von vso

Mist... hinter dem "CD" ganz oben fehlt ein Backslash
(damit wechselst Du immer ins alleroberste Verzeichnis)...

Antwort 37 von hopeful

danke für den Hinweis

Antwort 38 von hopeful

Nachdem ich
D:CD eingegeben habe, erschien wieder D:Eingabeaufforderung. War ich nun im obersten Verzeichnis?

Nach ATTRIB wie du beschrieben hast, erschien auch wieder die Eingabeaufforderung?!Korrekt?
DIR *.SYS sagte mir "keine Datei gefunden!

DIR win*.com /S /P zeigt mir dan win.com an
1. unter D:DATAwindows und
2. unter D:windows

ren win.com *.co1 funktioniert nicht...Compi spricht:
Datei nicht gefunden - win.com

Wer soll das verstehen.Was kann ich tun, denn offensichtlich gibt´s die Datei doch?

Antwort 39 von vso

So... bin wieder da.

Aaaaaalso:

Jede Zeile, die ich fett geschrieben hatte, sollte natürlich mit dem Betätigen der Enter-Taste abgeschlossen werden, also z.B.:

D: <Enter>
... wechselt auf Platte D: (in das Verzeichnis, was auf D: zuletzt angefaßt wurde)

CD <Enter>
... wechselt auf dem jeweiligen Laufwerk (hier: D:) immer ins oberste Verzeichnis (steht da jetzt der Backslash? Wenn nein, wird das wohl nicht angezeigt, dann bitte nicht vergessen).

ATTRIB hast Du richtig benutzt. Dass Du keine MSDOS.SYS und IO.SYS gefunden hast, wundert mich ein wenig, denn es sieht so aus, als wäre die Platte mal eine C:-Platte gewesen (existierendes Verzeichnis WINDOWS).

Den REN -Befehl hast Du evtl. falsch benutzt:
Du mußt in das Verzeichnis wechseln, wo die umzubenennende Datei steht, oder den gesamten Pfad mit angeben. Also wenn Du im obersten Verzeichnis von D: bist:

CD WINDOWS ... ins Windows-Verzeichnis
REN WIN.COM WUN.CAM ... umbenennen
DIR *.CAM ... zum Checken, die Datei muß jetzt da sein
DIR WIN *.* ... zum Checken, WIN.COM darf nicht mehr da sein
CD ... wieder ganz hoch (da muß ein Backslash hinter dem "CD" sein)
CD DATAWINDOWS ... ins Verzeichnis
(evtl. musst Du es als CD DATAWI~1 ausführen, weil im DOS-Modus nur 8 Zeichen benutzt werden)
REN WIN.COM WUN.CAM ... umbenennen
DIR *.CAM ... zum Checken, die Datei muß jetzt da sein
DIR WIN *.* ... zum Checken, WIN.COM darf nicht mehr da sein

(Die <Enter> -Taste jeweils nicht vergessen, bitte...)

Nun müßte es aber klappen.

;-)


An alle: Ich plädiere dafür, die PLZ des Supportanfragers anzuzeigen - oftmals ist es schneller, wenn jemand vorbei schaut, als wenn man stundenlang tippt...

Antwort 40 von hopeful

Hallo vso, vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung, hat super geklappt, bist ein Schatz!
Windows ist jetzt erstmal installiert....nur es klappt leider immer noch nicht, den Computer hochzufahren.
Lande immer im Microsoft windows Startmenü, soll im abgesicherten Modus starten, weil Windows unvollständig geladen!???Wenn der abgesicherte Modus startet, erscheint auf einmal "windows-Schutzfehler - bitte neu starten" und dann geht das Spiel mit dem abgesicherten Modus von vorn los...

Hilfeeeee!

Danke auch an alle, die mir schon Tipps gegeben haben, vielleicht schaffe ich es noch mit EURER weiteren Hilfe!!!!

Antwort 41 von vso

Oh...

Also, dann empfehle ich:

Nochmal C: formatieren, Windows neu installieren (mittlerweile dürftest Du Profi sein auf diesem Gebiet - grins).
Vielleicht sogar die Platte Low-level-formatieren.

Wahrscheinlich ist irgendwas falsch auf die Platte kopiert worden.
Oder: Dein BIOS ist nicht gut eingestellt. Solche Schutzfehler können z.B. passieren, wenn Speicherbereiche nicht klar voneinander getrennt sind.
Lade vor der Installation mal die BISO-Defaults - es sei denn, vorher hat es mit genau diesen Einstellungen geklappt.

Ach ja, und: es kann auch ein RAM-Baustein defekt sein - oder übertaktet (möglich durch Alterungserscheinungen - nicht direkt im Chip, aber an den Kontakten etc). Lass Dein RAM mal etwas "geruhsamer" laufen (BIOS). Dein Speicher hat nämlich sicher keine Parity und erkennt daher keine Fehler, so daß erst Windows zwangsläufig merkt, dass etwas nicht stimmt.
Das könntest Du mal zuallererst ausprobieren.

Ansonsten muß ich mal bei Dir vorbei schauen...

;-)

Antwort 42 von hopeful

Aua, mein Kopf..wie soll ich das denn wieder verkraften;-)

Also C hab ich wieder formatiert, bin gerade bei der Neuinstallation, aber um Himmelswillen, was heißt nun wieder...

-die Plate low-level formatieren????
-wie soll ich die bios-defaults laden????
-wie lasse ich mein RAM geruhsamer laufen????

Warum ist das nur alles so kompliziert, kann man so einen Computer nicht einfacher gestalten:-)

Antwort 43 von Cju

mach doch nochmal das was vso weiter vorn geschrieben hatte ...
die parition deiner Platte löschen mit fdsik (dann hast du wieder ein laufwerk,nämlich nur c )

deine platte wieder formatieren ...

bios aufrufen (beim hochfahren entfernen,esc drücken) dann findest du im bios die option load default (oder so ähnlich) ist irgendeine F-Taste

Zitat:
Warum ist das nur alles so kompliziert, kann man so einen Computer nicht einfacher gestalten:-)


Murphys Gesetz

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer

MfG Cju

Antwort 44 von vso

Die IBM-PC-kompatible Architektur ist schon recht simpel gegenüber Mainframe-Architekturen oder Multi-Prozessor-Units etc..

Also, erstmal machst Du einen zweiten Installationsversuch.

Wenn das fehl schlägt: verfügst Du evtl. über Telefon? Meine Finger glühen nämlich schon...

;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: