Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

sortieren





Frage

Halli Hallo! Ich verwende Excel2000 (SP3) und moechte eine Excel-Datei nach mehreren Kriterien sortieren. Dabei kommt es leider Gottes immer wieder vor, dass eine SPEZIELE Excel-Datei sich nicht sortieren laesst. Sortierkriterium ist Spalte A, Spalte G und dann Spalte C. In Spalte A (Format Zahl) steht z. B. zunaechst 40, 10, 100, 800, ... Spalte C und G diverses. Leider wird keine (korrekte) Sortierung durchgefuehrt. Nur Zeilen markieren, nur Spalten markieren, gesamten Zellbereich, nur den Datenbereich = keine fehlerfreie Sortierung. Datenk kopieren und in eine andere Excel-Datei einfuegen/Inhalte einfuegen = keine Sortierung Zufaellig eine Ahnung was dabei schief laufen koennte? Danke! Tom29

Antwort 1 von schnallgonz

Tagchen,

also so unerklärliche Macken hatte ich auch schon.
Stammen die Daten aus einem Import?
Wenn ja, werden die einzelnen Werte zutreffend erkannt oder sind auch Textformate dazwischen?
Einfach mal probieren, ob mit den Werten gerechnet werden kann.
Wenn das nicht der Fall ist, muss Excel erstmal beigebogen werden, dass es sich um Zahlen handelt.
Da gibt´s neben der Formatzuweisung noch ein paar Tricks wie F2+ENTER, Zelle mit 1 multiplizieren, Text in Spalten und weiß der Henker.

Wenn ´s kein Importchaos ist:
Mal hilft es, nur Werte in eine neue Tabelle einzufügen, mal leider nicht (wie bei Dir).

Besser als abtippen aller Werte ist vielleicht, die Daten in eine CSV oder TXT oder dbase zu exportieren und dann in eine neue xls zu importieren. Danach wieder Formatkontrolle!
Hat bei mir schon mal geklappt, kann aber sein, dass es bei Dir nicht funzt.
´Andere Ideen habe ich leider auch nicht.
MfG
schnallgonz

Antwort 2 von Tom29

Hallo Gert!

Du hast richtig vermutet, dass es sich um Export-Daten handelt.

Danke Deines Tipps (Export in CSV) koennen die Daten nun korrekt sortiert werden.

Gruesse aus Oesterreich sendet

Tom29

Antwort 3 von want2cu

Hallo Tom29,

schnallgonz hat dein Problem ja schon lösen können. Er hat dazu mehrere Varianten vorgeschlagen. EIne davon halte ich für die einfachste:

Markiere eine beliebige leer Zelle, kopieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen,OPeration - Addieren

Fertig!

Wenn du "null" zu einem beliebigen Zellinhalt hinzuaddierst, richtet das bei Texten keinen Schaden an. Bei hartnäckig als Text formatierten Zahlen wird das Textformat jedoch so entfernt. Die normale Formatzuweisung macht das gerade nicht.

CU
want2cu

Antwort 4 von schnallgonz

Moin zusammen

@ Tom 29
Danke für die Rückmeldung aus Österreich.
Kannst Du bei Dir ab Ende nächster Woche vielleicht für
schönes Skiwetter sorgen ;-) ?
Dann möchte ich am wilden Kaiser meine neuen Ski ausprobieren.

@Klaus und Tom 29
Zelleninhalt mal 1 oder Zelleninhalt +0 hilft oft, leider nicht immer.
Wenn´s klappt, ist es natürlich die einfachste Lösung.
Bei Importen gibt´s aber manchmal Werte, da hilft auch das nichts.
Excel denkt beim Import einfach zuviel.

Bei kleinen Tabellen kann man das mit ein paar Tricks noch zu Fuß lösen, bei großen Datenmengen ist der Umweg über eine CSV der sicherste Weg, weil damit alle Formate "entsorgt " werden.
Wenn immer dieselben Tabellen mit Schwierigkeiten importiert werden müssen, automatisiert man das Ganze am Besten mit VBA-Hilfe.
MfG
schnallgonz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: