Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe ! Teufelskreis bei XP





Frage

Hi Leut ! Ich habe folgendes Problem: Nach mehreren Problematischen Installationen eines Druckertreibers ging ich mit einer Einstellung im MSConfig in den Abgesicherten Modus. Da ich die vorgenommene Anderung vor dem Neustart nicht rückgängig gemacht habe, startete der Computer immer im Abges.Modus. Die Einstellung glaube ich hat [b] Safeboot[/b] geheissen. Nun habe ich versucht, mit der Win XP CD den Start wieder zu normalisieren, mit der Option Reparieren. Leider half dies gar nicht, der Computer wurde zwar neu gestartet, doch er geht immernoch in den abgesicherten Modus. Und dann Kommt eine Meldung, die Besagt, dass das SETUP nicht im abgesicherten Modus ausgeführt werden kann, Und dass das Setup nun neu gestartet wird. Mit einem Klick auf OK, startet der Computer neu, und will dann das Setup abschliessen, aber ich befinde mich immernoch im Abges. Modus. UND ICH KANN DAS NICHT ÄNDERN !!! weil ich ja nicht einmal in den abgesichterten Modus komme. Was kann man da machen? Hilfe, ich komm nicht weiter!!! heul!

Antwort 1 von Meik

Hallo,

Festplatte formatieren und neuinstallieren.

Gruß
Meik

Antwort 2 von Limbius

Quatschofatz...
Editiere die BOOT.ini in C: und entferne hinter dem zu bootenden Betriebssystem einfach die OPTION SAFEBOOT

Antwort 3 von computerfix

@ Mike: Danke für die Antwort. Aber geht das nicht anders? Es muss doch gehen, es muss doch eine alternative dafür geben. hattest du dieses Problem auch mal?

Gruss Computerfix

Antwort 4 von computerfix

@Limbius :

Und wie mach ich das, die Boot.ini editieren?

Antwort 5 von Jürgen54

Hi,
Start- Ausführen-msconfig eingeben-ok-Boot .ini Reiter auswählen.

Antwort 6 von computerfix

ich komme ja nicht mal in den abgesicherten modus!!!!

Antwort 7 von Jürgen54

Hi,
Kommst Du denn mit der CD in die Reparaturconsole? Und was gibst Du dort ein?

Antwort 8 von Computerfix

@Jürgen54:

Ja, Ich komme mit der XP-CD in die Reparatur-Console.

Ich kenn mich aber dort nicht aus, ich habe mehrmals Versucht, mit Befehl fixmbr und anschliessendem fixboot den Bootsektor neu zu schreiben, aber das half nichts. Der Abges.Modus hat nichts mit diesem zu tun.
Irgendwie muss ich von dort an die msconfig rankommen, denn sonst kann ich mein Fehler nicht rückgägngig machen. :(

siehe: Die Einstellung glaube ich hat Safeboot geheissen.

Ich bin völlig ratlos, und wollte schon meine Festplatte neu formatieren, aber es muss doch einen anderen Weg geben? Danke für die Hilfe !
Gruss Computerfix

Antwort 9 von eric3600

versuch wenn du in der reparaturkonsole bist mit dem befehl edit c:oot.ini die ini datei zu ädern. und eben da die option safeboot zu entfernen, ev klappts ja so.

Antwort 10 von Computerfix

@ eric3600:

Danke für die Hilfe! Meinst du, es sollte damit gehen? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber werde es daheim versuchen.

Ursprünglich hatte ich ja diesen Fehler gemacht. Im abgesicherten Modus, der msconfig:

Die Einstellung glaube ich hat Safeboot geheissen.
Da ich die vorgenommene Anderung vor dem Neustart nicht rückgängig gemacht habe, startete der Computer immer im Abges.Modus.

Wenn es klappt, dann können wir die Lösung auch anderen Leidenden mitteilen, es gibt noch mehr Leute, die genau dieses Problem haben.

Danke, Danke, Danke ! Gruss Computerfix

Antwort 11 von eric3600

habs selber auch noch nicht probiert, falls es klappt poste es doch bitte hier, danke

Antwort 12 von Computerfix

Klar, diese Lösung kann einigen vor einer neu-installation schützen...

Antwort 13 von RTFM

Was ist an einer Neuinstallation so schlimm?
Wer kein Backup hat, ist selber Schuld.
Eine Neuinstallation von Windows (!) macht fast immer Sinn, denn
man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Antwort 14 von Computerfix

@ RTFM:

Ich habe eben Angst, dass beim System dann etwas anderes noch passiert, irgend etwas nicht mehr läuft, oder etwas wieder wiederholt abstürzt, oder so ähnlich!

Und ich kenne mich in diesem Gebiet noch gar nicht so aus, da kann es schon mal passieren, dass etwas schiefläuft ...!

Antwort 15 von dein_shrink

Hi,

mal ne ganz blöde Frage: Hast du schon mal versucht, beim Booten F8 zu drücken und damit in die Auswahl für die verschiedenen Startmodi zu kommen? Wenn nicht und das klappt, würde ich die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen oder "Windows normal starten". Einen Versuch wärs jedenfalls wert.

Wenn das nicht klappt, erzähl doch mal, wie viele Partitionen du hast, ob Windows auf einer anderen ist als deine Daten und ob die Daten extern gesichert sind bzw. ob es überhaupt wichtige Daten sind.

Gruß
shrink

Antwort 16 von Computerfix

Hallo dein_shrink !

Dein Tipp funkt nicht, ich habe mit F8 alles schon versucht,nichts geht. Es bleibt dabei: Er startet immer im abgesicherten Modus, UND DIE BLÖDE SETUPMELDUNG KOMMT ANDAUERND :-0

Ich habe drei Partizionen:
Die erste beinhaltet ein Support-Tool von Dell
Die zweite beinhaltet das Betriebssystem mit allen daten, die Daten sind nicht so wichtig.
Und die Dritte ??? Keine Ahnung was auf der is...

Ich schrecke eigentlich nicht vor einer Windows-Neuinstallation zurück, WENN NACHHER ALLES SUPER LÄUFT. Aber wenn nach der Installation wieder etwas nicht funktioniert... :-(

Ich müsste ja in dem Fall nur die zweite Partizion löschen, und NICHT DIE GANZE FESTPLATTE FORMATIEREN.

Antwort 17 von Computerfix

Übrigens:

Zitat:
" versuch wenn du in der reparaturkonsole bist mit dem befehl edit c:oot.ini die ini datei zu ädern. und eben da die option safeboot zu entfernen, ev klappts ja so. "


Das klappt auch nicht, in der Reparaturkonsole gibt es kein Befehl "EDIT" !!!

Nun bin ich wieder am gleichen Ort....

Antwort 18 von eric3600

die edit.exe befindet sich entw auf der xp cd oder du rufst sie auf einer diskette ab , somit könntest du aus der wiederherstellungskonsole die datei starten.
eine andere variante wäre starten mit knoppix und die datei von da editieren, aber da bin ich nicht ganz sicher ob knoppix ntfs partitionen lesen kann.

Antwort 19 von Computerfix

Und wie rufe ich die edit.exe von der cd auf?

Ich weiss aber auch nicht genau, ob die Option SAFEBOOT in der boot.ini drin ist, ich habe ja die Änderung in der msconfig gemacht...

Antwort 20 von eric3600

mit den normalen DOS Kommandos (ZB)-> D:Winntsystem32edit.exe wobei D durch dein CD LW zu ersetzen ist.
Wo die edit.exe ist findest du mit der Suchfunktion raus. ev heisst die Datei auch edlin.exe, wäre die optimierte version von Edit.
FAlls das zu kompliziert ist kopiere die edit/edlin auf eine Diskette und rufe diese dann von A:edit.exe auf.

Antwort 21 von eric3600

bins nochmal, habe noch eine idee. hatte mal ein programm mit dem man ein von cd bootbares xp erstellen konnte und damit auch dementsprechend im system rumspielen.
das war der pe builder http://www.pctipp.ch/downloads/dl/26928.asp ev hilft das besser

Antwort 22 von Computerfix

He Leut !

Mein Problem hat sich glücklicherweise von selbst gelöst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war so verzweifelt, dass es nirgends Hilfe zu diesem Problem gab. Ich wollte echt die Windows partizion formatieren, und windows nochmals neu installieren.

Ich habe aus,aus meiner inneren Not heraus im Kiosk ein COM! CD-Heft gekauft. Es heisst dort, es sei ein Notfallsystem drauf, und notfallhelfer und so... . Ich habe gedacht: Jetzt noch ein letzter Versuch, und sonst formatiere ich.

CD hereingeschoben, Computer neu gestartet.

Dann kam für ca. 10 Sekunden ein CD-Bootmenü, ichhabe die angaben leider nicht recht lesen können, es stand etwas von wählen sie das zu startende Betriebsystem... dann war ein countdown zu sehen.

Kurz darauf sah ich das windows bootlogo und dann kam eder blaue setup-bildschirm, der meldete, Setup wird nun abgeschlossen...

dann musste ich (von der Reparaturkonsole her) letzte Angaben über das Zeitformat und den Benutzernamen machen. Windows startete dann automatisch neu, und von da an läufts wieder.

Die CD hat denn verflixten Teufelskreis durchbrochen, obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann warum.

An alle Helfer: Ein herzliches Dankeschön für das entgegenkommen und für die hilfe die ihr mir angeboten habt !

Antwort 23 von stefandiehl

Glückwunsch.
Was war das genau für ein Heft und wie heisst das Programm genau?
Danke für eine Antwort

Antwort 24 von computerfix

@ stefandiehl:

Das Heft war von COM! Das Computermagazin , es war eine Sonderausgabe. Das ist noch nicht solange her. 11.01.2005 habe ich es glaub gekauft.

Noch was: als ich das System retten konnte mit dieser CD, weiss nicht wie, aber das ist nebensache, war ich froh.

Zirka 2,3 Tage später machte ich genau den gleichen fehler. Das heisst, ich machte in der MSConfig den Safeboot eintrag, und als ich merkte, das mein Abgesicherter Modus nicht funkt, hab ich die WIN XP CD herein geschoben und war wieder im gleichen Teufelskreis. :-? Blöd von mir. Aber ich habe nun endlich gelernt, wie man den Fehler selbst beheben kann.

Man nehme eine Bootfähige CD, schiebt die rein und da hat´s immer so nützliche Systemtools drauf, wie ein BOOT.INI editor. Ich habe dies nun doch nochmals ausprobiert, und mann muss, wenn man in der Boot.ini ist, jede Ângabe bis ZULETZT anschauen, und dort hat es dann wirklich den Eintrag SAFEBOOT gehabt, den ich den mit der Backspace (Rücktaste) gelöscht hab. Neustart, und es funktionierte wieder.

Ausserdem habe ich VOn der WIN CD den eintrag Windows XP neu installieren gewählt, nun habe ich auch keine unnötigen Treiber mehr drauf.

Antwort 25 von computerfix

@ alle die interessiert sind:

Ich habe durch dieses Problem noch von anderen Personen gelesen, dass sie dieses Problem haben.

Ich stelle mich zur Verfügung, denen die gerne eine solche Bootfähige CD haben wollen mit genauer Anleitung, wie das Problem gelöst wird, eine solche zu zusenden.

Schreibt doch ein EMail an:

jimmy.connolly@bluemail.ch

Freundliche Grüsse an alle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: