Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

leds in reihe schalten?





Frage

ich möchte meinem freund helfen, n paar leds in die seitenwand seines gehäuses zu bauen. er findet sowas toll, naja auf jeden fall hab ich auf der seite eines led-herstellers gelesen dass man, wenn man z.b. 5 leds die 2,4 V brauchen, in reihe schaltet, keinen vorwiderstand braucht um sie an 12V anzuschliessen, oder 6 leds á 2V usw. stimmt das so wirklich ganz uneingeschränkt? kann man z.b auch 100 leds á 2,3 V, in reihe geschaltet direkt an ne steckdose anschliessen? oder muss ich sonst noch was beachten? danke schonmal für eure hilfe. und bitte keine antworten wie "müsste wahrscheinlich gehen", die kann ich mir auch selber geben, sondern bitte nur sichere antworten. thx

Antwort 1 von m-a-d

Hallo

Schaut Euch doch mal diese Seite an. Dort steht alles wesentliche zum Umgang mit LED geschrieben und das bisschen Mathe sollte keine Probleme bereiten.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von sv_t

Hallo thx,

Deine Annahme ist richtig.

Allerdings solltest Du die Kenndaten der LED´s wissen. Wichtig ist dabei die Spannung.
Bei 2,4V LED-Nennspannung kannst Du 5 Stück an 12V-DC in Reihe schalten. Der Strom richtet sich ebenfalls nach den Kenndaten und stellt sich dann automatisch ein. Da ist aber zu beachten, dass alle LED´s vom gleichen Typ sind !!!

Beispiel:

Kenndaten = 2,4V und 20mA

Schaltest Du 5 in Reihe an 12V, so fließt über jede LED 20mA.
Hast Du jetzt LED´s dazwischen, die z.B. nur 10mA vertragen, dann fließt über jede LED soviel Strom, wie die Größte braucht, also auch 20mA. Damit würdest Du aber die 10mA-LED zerstören.
Also immer gleiche LED-Typen verwenden, sonst wird´s nix.

Unterschiedliche Spannungen würden gehen, wenn die Summe aller LED-Spannungen gleich der Spannung Deiner Spannungsquelle sind.

Gruß sv_t

Antwort 3 von Friedel

Deine Annahmen ist falsch! Du kannst zwar, wie sv_t in Antwort 2 schreibt, die 5 LEDs an 12V betreiben, aber nur wenn die 12V stabil sind. Beim PC-Netzgerät ist das der Fall. 100 LEDs an Netzspannung geht nicht. Die Netzspannung ist das Gegenteil von stabiler Gleichspannung. Das ist instabile Wechselspannung. Im Normalbetrieb wird die Spannung bei 50Hz 50 mal pro Sekunde zu hoch für die LEDs und 50 mal pro SEkunde werden sie in Sperrichtung betrieben. Beides ist tötlich für die LEDs.

Antwort 4 von led-frage

aso, also bei gleichstrom richtig, bei wechselstrom falsch. thx euch allen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: