Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

VCore Spannung





Frage

Hallo, mal eine Frage. Wie genau ist eigentlich die MB Anzeige der VCore Spannung. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei meinem neuen MB (Asus A7V880) die Einstellung der Core Spannung auf "Auto" stelle zeigt mir der Hardwaremonitor des MB an, dass der Prozi 1,55 V Spannung aufnimmt. Es ist aber ein Athlon XP Barton 3200+ der eigentlich mit 1,65 V arbeiten sollte. Unerklärlicherweise habe ich aber permanente Systemcrashes (Rechner friert ein). Also habe ich die Spannung hochgesetzt auf 1,70 V. Der Hardwaremonitor zeigt nun eine Spannungsaufnahme von 1.65 V an. und das System scheint stabil zu laufen (konnte noch nicht abschliessend testen). Das kuriose ist, dass mir SiSoft Sandra Werte anzeigt, die genau 0,1 V höher liegen als die des MB Hardwaremonitors....?!? Also Einstellung Auto = 1,65 V, Einstellung 1,70 V = 1,75 V Gruss Mick

Antwort 1 von hell

sind keine genauen messwerte sonden schätzwerte +- 0,1 volt ist ok

Antwort 2 von FibreFlex

sisoft zeigt meistens an ,was ES will,muss nicht richtig sein.
------------------

asus boards neigen zum "untervolten",also genau,wie du festgestellt hast.
das ist mir mittlerweile ins blut übergegangen,das ich,wenn ich einen rechner mit asus-board baue,die v-core angleichen muss

nimm ein diagnosetooö wie EVEREST und stelle die vcore ein




FibreFlex

bitte um rückmeldung wenn problem gelöst----wie / wodurch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: