Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win Xp / Pentium 166 ???





Frage

Hallo Leute, schon beim netzwerk-Drucken stürzt er ab (verkackt!) ... Schon bei kleinen anwendungen kommt der bakannte blaue Screen von WindowsMe. WinMe - nein danke! - es reicht !! ich wollte gerne auf diesen rechner (pentium 1 (oder schon 2?) - mit 166Mhz Win Xp installieren. Fesplattenspeicher reicht aus. und ich weiß, dass die empfohlene mindestleistung für xp bei 900 Mhz liegt. Doch hat schon jemand dieses ausprobiert, lohnt es sich? auf dem pc soll nur noch geschrieben werden und ein bisschen internet (google...) - also keine großen dinge. die netzwerkkompatibelität solle einfacher sein. (kleines heimnetzwerk...) Danke im Voraus für Empfehlungen. Bitte schreibt nur, wenn ihr, freunde etc. es ausprobiert habt - also es aus sicheren quellen wisst. Lg Johannes

Antwort 1 von drago

Ich habe mal testweise für ca. 30 Min auf einem 400er AMD k6-2
mit 128 MB und Matrox G200 Grafikkarte XP installiert.

Also, es ging.
Ich konnte alle Programme starten, auch grosse Grafikprogramme.

Wie es ging, das ist eine andere Geschichte.
Es liess sich zwar ALLES erledigen, aber halt gemächlich.
(dementsprechend stieg der Kaffeeverbrauch bei mir).

Ob man auf einem Pentium 166 Freudensprünge machen kann,
eher nein.....
(Arbeitsspeicher und Festplatte dürften wohl die kleineren
Probleme verursachen)

.

Antwort 2 von JoFi-Ha

Zitat:
Wie es ging, das ist eine andere Geschichte


Was meinst du damit?

Zitat:
freudensprünge
mache ich ja nun auch nicht. meinst du er wird noch (was kaum noch geht) langsamer?

Antwort 3 von JoFi-Ha

ps. für grafikprogramme habe ich einen neuen pc. du fragst sicher, wofür ich den alten pc dann noch brauche: meine mutter und schwester... naja, wenn sie etwas schreiben wollten.

Antwort 4 von cofa

ich denke mal, es geht nicht..

für XP ist zwingend ein ACPI-konformes Motherboard notwendig

mfg Ralf

Antwort 5 von cofa

Nachtrag:
wennDu wissen möchtest, ob es theoretisch geht "google" mal zu ACPI

hier dazu ein Beispiellink

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

Antwort 6 von hell

@cofa
richtig !

Antwort 7 von JoFi-Ha

überall steht, dass es nur zum stromsparen notwenig ist... meint ihr, es ist zu 100% unsinnig auf meinem alten rechner xp zu installieren - nur zeitvergeudung?

übrigens danke für die schnelle hilfe!
lg J

Antwort 8 von Cyberpike

wenn du unbedingt ein neues betriebssystem haben willst würde ich Win2000 empfehlen. hat geringere mindestanforderungen und bietet treibermäßig usw. alles was man braucht (usb-stick erkennung usw.)

Antwort 9 von hell

@JoFi-Ha

ja ! ohne acpi wird dein pc in bestimmte zustände eingefroren in den du nur durch neu start wieder rauskommst

Antwort 10 von cofa

ich würde für einen PC dieser Leistungsklasse der als "bessere Schreibmaschine" gedacht ist
win98se draufmachen.
Dazu einen PCL-konformen Laserdrucker der noch über LPT1 läuft (z.Bsp. Brother 5140 oder einen älteren HP-Laser (5L/6L/1100/1200/5P)

Internet ist meines Erachtes eher sinnlos, da Du wieder mit IE6/Acrobat6/7 /Antivirus/Firewall/RealPlayer und sonstigen Adaware/Spyware-Tools den Rechner wieder langsam und ggf instabil machst.
Auch für das "bischen Internet" brauchst man heutzutage einen vernünftig dimensionierten PC (> 500 Mhz ca 128 MB Ram )

mfg cofa

Antwort 11 von Wireless

ich kann Cyberpike nur zustimmen - neben meinen ´richtigen´ Kisten habe ich z.Zt. noch alte Notebooks (ohne Betriebssystem) meiner ehemaligen Firma im Einsatz (für die Verwandschaft hergerichtet , vor allem für´s surfen) : Compac Armadas 7800 PII mit 266 u. 366 MHz, 128 MB RAM und HD´s zwischen 8 u. 14 GB. Das funktioniert mit Windows 2000 Prof. problemlos - man darf es nur nicht allzu eilig haben, und für Officearbeiten und den Emailverkehr reicht es allemal. Ich habe sogar Service Pack 4 und DirectX 9c, sowie alle MS Patches drauf - kein Problem! Viele alte RZ´ler halten Win 2000 sowieso für das robustere System.Die Meinung teile ich zwar nicht ganz, dennoch ist es das optimale (MS) System, wenn der Computer alt und die Ansprüche hoch sind.

Antwort 12 von JoFi-Ha

Was haltet Ihr von Linux?
g Johannes

Antwort 13 von Hero

Zur frage ob das überhaupt geht, hier mal ein Link:
http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm
XP auf 20 MHz :D.

Antwort 14 von Zemmel

Hi !

@Hero:
Seeehr interessanter Link :-)

@JoFi-Ha:
Wenn Du ein stabiles, flottes Netzwerkbetriebssystem suchst, das auch noch mehrere Benutzer unterstützt, probier´s doch mal mit WindowsNT4.0.
Mit einem P166 und 64 MB RAM (besser 128) sollte das recht flüssig laufen.
Und es ist inzwischen sehr preiswert zu haben (allerdings nur noch "gebraucht")

Nachteil, wenn Du ME gewöhnt bist, wirst Du Dich bei NT ziemlich umgewöhnen müssen...

Gruß

Klaus

Antwort 15 von JoFi-Ha

Done....

ich musste es einfach mal ausprobieren. WinXP läuft recht gut (entsprechend dem rechner). noch merke ich keine nachteile.

@zemmel:
ich bin einige betriebssyseme gewöhnt und lerne gerne dazu.

@hero:
dein artikel hat mich überzeugt, es auszuprobieren!

Also, danke an alle!
Lg Johannes

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: