Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Würfelsimulation





Frage

Hallo! Ich möchte in Excel (VBA) in mehreren Zellen jeweils einen Würfel simulieren. Da muß also keine Bild erscheinen, sondern nur jeweils eine Zahl zwischen 1 und 6. Nachdem ich eine Schaltfläche gedrückt habe sollen die Zellen mit einer Verzögerung von 1 sec die Zahl ausgeben. Das mit der Verzögerung wäre nur ein Zubrot. Also, danke schon mal

Antwort 1 von coros

Moin ocin_letreo,

nachfolgenden Code kopiere in ein StandardModul und starte es über eine Befehlsschaltfläche.


Sub Zahlen_würfeln()
Dim Zahl As Integer
For Wiederholungen = 1 To 6
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Zeile = Zeile + 1
Zahl = Int((6) * Rnd + 1)
Cells(Zeile, 1) = Zahl
Next
End Sub


Bei dem Makro wird durch eine For/Next Schleife eine Zufallszahl ermittelt und in Spalte A ab Zeile 1 ausgegeben. Die Schleife wird 6x durchlaufen und die neue Zahl wird in der nächsten freien Zeie ausgegeben.

Ich hoffe, dass Du das so gemeint hast. Wenn nicht, dann melde Dich noch mal und beschreibe etwas genauer, was Du erreichen möchtest.

Du schreibst in Deiner Frage geziehlt, das Du eine VBA Lösung möchtest. Daher gehe ich mal davon aus, dass Du Dich ein wenig damit auskennst. Wenn nicht und wenn Du nicht weißt, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort Anleitung zum VBA-Projekt Standard Modul nach. Die bebilderte Anleitung sollte Dir behilflich sein.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von ocin_letreo

@coros


Danke, ja so hatte ich es mir etwa gedacht. Ich bin noch VBA-Anfänger, bin aber fasziniert was man damit machen kann. Nun schaffe ich es bestimmt auch dein Programm meinen exakten Vorstellungen anzupassen. Ich brauchte nur einen kleinen Denkanstoß

Schönes Rest-WE noch

gruß
ocin_letreo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: