Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD erstellt - leider ohne Ton





Frage

Ich habe von zwei Aufnahmen meines Festplatten-Receivers eine DVD erstellen wollen. Die Filme werden dann auch wiedergegeben, allerdings ohne Ton. Als Quelle diente ein DVB-Stream (.ts-Datei), den ich anschließend mit "ProjectX" in Video- und Audiodaten getrennt (*.mpv & *.mpa) und mit "MPEG2Schnitt" bearbeitet habe. Zum abschließenden DVD-Authoring habe ich "GUI for DVDauthor" benutzt. Im Software-Player werden die Filme mit Ton abgespielt (wenn auch mit falschem Seitenverhältnis). Wo kann das Problem oder der Fehler liegen?

Antwort 1 von Paul Elch

Hi,
welche TV Karte und welche Software benutzt Du? Wenn möglich (DVB-S) Karte versuche direkt in MPEG 2 aufzunehmen (Ich bemutze Pinnacle Vision/PCTVSat). Einen so aufgenommenen Stream kannst Du mit Nero Vison oder Cyberlink Powerproducer schneiden, bearbeiten und direkt brennen. Der ganze Quatsch mit muxen und demuxen (ProjektX, Tempenc. etc.) ist extrem aufwendig und funktioniert meistens nicht richtig. Also, aufnehmen möglichst in Mpeg 2 oder DV Avi und dann schneiden, Menu erstellen und brennen mit einem der beiden o.g. Programme.

Gruß Paul

Antwort 2 von sutadur

Keine TV-Karte, keine Recording Software. Der Stream wird im Receiver auf Festplatte aufgenommen und diese anschließend mit dem PC ausgelesen. Der "ganze Quatsch mit muxen und demuxen" bedeutet keinen Mehraufwand, denn das wird beim Auslesen der Festplatte gleich mit erledigt. Zum anderen ist das Voraussetzung für die von mir verwendete Schnittsoftware, die lediglich Elementarstreams verarbeiten kann.

Antwort 3 von sutadur

Da mein Problem auch nach mehreren Versuchen noch immer nicht gelöst ist, möchte ich meine Frage noch nicht sterben lassen ... :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: