Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

MSCD 001 not found





Frage

Hallo, ich bitte um eure hilfe: der versuch Win 98 SE auf meinen notebook nach erfolgter festplattenformatierung zu installieren schlägt fhl. nach hochfahren mit der Startdiskette erkennt der Rechner das cd-laufwerk nicht. fehlermeldung ist MSCD001 not found. Was soll ich blos tun.

Antwort 1 von Unforgiven_II

Hi!

Der Treiber für das CDROM ist nicht korrekt geladen.

In der config.sys müsste es eine Zeile geben:
device=oakcdrom.sys /d mscd001

Und in der autoexec.bat:
mscdex.exe /d mscd001

Die Namen können etwas abweichen, sollten aber zumindest ähnlich diesen aussehen. Diese Dateien finden sich auf der Startdiskette. Eventuell ist diese auch defekt.

Gruß

Antwort 2 von Unforgiven_II

Hi!

Wenn du nochmal eine neue Bootdiskette erstellen möchtest.
Hier gibt es für fast jedes System eine Bootdiskette zum runterladen.

Gruß

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Auf meiner Homepage (siehe Visi) kannst Du Dir ebenfalls eine Bootdisk runterladen. Diese hat auch CDRom Unterstützung. Die sollte mit den meisten CDRom´s klarkommen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Das soll keine Eigenwerbung werden. Ich will nur nicht jedem ein Mail schreiben der so eine Floppy braucht. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von leo2

Hi Rodi,
vielen Dank für den Tip. Leider erkennt der Rechner das CD-Rom laufwerk immer noch nicht. Liegt es daran das der Rwechner nur einen Schacht für floppy-laufwerk und cd-romlaufwerk hat? Wann müsste ich das floppylaufwerk durch das CDlaufwerk ersetzen?

Antwort 5 von Reindy

mein lieber herr gesangsverein.
baue das cdrom ein und stelle im bios die boorreihenfolge richtig ein.
Du brauchst auch keine startdiskette, boote einfach von der CDROM
Reinhard

Antwort 6 von Unforgiven_II

Hi!

@Reindy

Du hast gelesen dass es um W98 geht?
Also meine Windows 98 CD ist nicht bootbar..

Gruß

Antwort 7 von Event

Win98se ist normalerweise schon CD-bootable!
Nur die Updateversion AFAIK nicht.

Gruß

Antwort 8 von McWuerg

Win98 und Win98SE sind von CD bootbar. Habe beide daher weiss ich das.
@leo2:machs so wie in Antwort 5 geschrieben,dürfte keine Probleme geben.

Antwort 9 von Unforgiven_II

Hi!

Ich hab auch 98 und 98SE, das 98SE ist allerdings tatsächlich Update und nicht bootbar. Sorry.

Gruß

Antwort 10 von c-y

Hi,

alles was in den Startdateien aufgerufen wird, muss auch da sein- also hier die: mscdex.exe, oakcdrom.sys sollten im Hauptverzeichnis sein (oder mit genauer Pfadangabe).
Eine andere Möglichkeit, dein CDROM-Laufwerk will den oakcdrom.sys nicht- mit einem anderen Treiber versuchen.


Autoexec.bat
|
a:mscdex.exe /d:mscd001 /l:x
- CDROM-Laufwerk->X:, kann man selbst bestimmen

Config.sys
|
device=oakcdrom.sys /d:mscd001



Zitat:
Liegt es daran das der Rwechner nur einen Schacht für floppy-laufwerk und cd-romlaufwerk hat? Wann müsste ich das floppylaufwerk durch das CDlaufwerk ersetzen?
- du solltest schon bei deiner Frage erwähnen, was für ein Laptop du hast.
Wenn es wirklich ein "ODER-Laptop" (Floppy oder CDROM) ist, dann musst du es anders machen- sowas wurde schon hier vor kurzen behandelt, mit der SN-Suche versuchen.

Antwort 11 von Event

sys c:
xcopy a:. c: /s

Floppy gegen CD tauschen
Gucken.......

Antwort 12 von MrTeck

Brenn dir ne bootbare CD, bau das CD-Laufwerk ein, von CD booten, Win CD rein, installierne, glücklich sein

Antwort 13 von Event

Sollte an der Stelle nicht unerwähnt gelassen werden, das es BIOS´e ohne CD-Boot Option gibt ;-( speziell bei älteren Teilen.
Gruß

Antwort 14 von MrTeck

Nur son Tipp, kein Vorwurf: vor einer Formatierung sollte man immer prüfen, ob man den PC von Diskette oder CD booten kann. Nur wenn man das hinbekommt, wird formatiert.

Antwort 15 von Rodi

Hi.
@Reindy
Also meine 98SE CD ist nicht bootbar. Ist übrigens Original mit MS Zertifikat usw. Kein Update.
Als Regel kann man das meiner Meinung nach also nicht betrachten. Meine bootbare 98er CD habe ich mir selbst geschustert.
@leo2
*aufhorch* Dein Rechner hat nur einen Schacht für CD und Diskette??? Könnte es sein dass Du ein Notebook hast?
Dann brauchst Du in jedem Fall eine Bootfähige CD. Das wäre aber auch kein grösseres Problem. Nimm die Bootdiskette mit und Deine W98 CD. Dann gehst Du zu einem Kumpel mit CD Brenner und lässt Dir einfach eine Bootfähige CD Brennen. ;)
Sollte Dein Rechner keine Unterstützung für das Booten von CD bieten (was ich bezweifle), dann bleibt nur die Alternative die Festplatte als Zweitplatte in einen anderen Rechner einzubauen und die dort zu partitionieren, die Setup Dateien für W98 auf die Partition zu kopieren. Anschliessend wieder ins Notebook damit, von Diskette gebootet und die Installation von der Platte aus starten. Das funktioniert ganz gut. ;)
Gruss @all,
Dirk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: