Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel dateien schreibschützen





Frage

ich müsste 75 exceldateien mit schreibschutzkennwort schützen. gibt es einen weg das all in one zu machen oder muss ich bei jeder einzelnen über optionne --> sicherheit gehen?

Antwort 1 von schnallgonz

Tagchen wundi 23,

ich bin kein Formalist, aber
geht´s auch mit einem kleinen Gruß und ´ner Anrede?
Später wird dann eine Rückmeldung dankbar zur Kenntnis genommen.

Zu Deiner Frage:
Ich hätte folgende Arbeitserleichterung vorzuschlagen:

Sub DateiSpeichernSchreibschutz()
Dim s As String
     s = ActiveWorkbook.Name
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=s, FileFormat:= _
        xlNormal, Password:="",  _
WriteResPassword:="PASSWORTSCHREIBSCHUTZ", _
        ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=True
End Sub


Damit wird die geöffnete Datei mit Schreibschutz gespeichert.
Anstelle von PASSWORTSCHREIBSCHUTZ setzt Du Dein gewünschtes Passwort.
Am Besten das Makro einem Button in der Symbolleiste hinzufügen.

MfG
schnallgonz

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt

Antwort 2 von wundi23

Hallo schnallgonz


extra für dich mit anrede ^^
vielen dank für das makro, sorry daß ich erst heute antworte aber bin nebenher am studieren und nur freitags am arbeiten deshalb ließ die antwort nun auf sich warten

mein einziges problem ist im augenblick, daß die datei nach ausführen des makros nicht schreibgeschützt ist =/


MfG
Philipp

Antwort 3 von wundi23

allerdings kam ich mittlerweile auf die glorreiche idee daß man es ja auch mit makro aufzeichnen machen könnte... was auch bestens funktioniert ^^

manchmal ist es doch erstaunlich wie lange man braucht um einfach mal wieder an gewisse basics zu denken die dann sogar noch erstaunlich gut funktionieren ^^

gruß Philipp

Antwort 4 von schnallgonz

Hallo Phillipp,

Du hast von Schreibschutz gesprochen, der sollte auch funzen
WriteResPassword:="PASSWORTSCHREIBSCHUTZ",

ein Passwort kriegst Du hiermit:
xlNormal, Password:="PASSWORTPHILLIPP",

aber das scheinst Du mit dem MakroRec ja schon rausbekommen zu haben.

Danke für die Rückmeldung

MfG
schnallgonz

Ein Erfahrener ist besser als 10 Gelehrte.
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt


Antwort 5 von wundi23

vielleicht hatten wir aneinander vorbeigeredet...
ich meinte das popup, das beim öffnen der datei kommt:
passwort: (eingabefeld)
dann als schaltflächen: ok
Abbrechen
Schreibschutz

dh jeder kann datei schreibgeschützt öffnen aber eben nicht unter dem selben namen speichern wenn er am anfang nicht das passwort eingegeben hat...

aber denke das meintest du auch oder?

Mfg Philipp

Antwort 6 von schnallgonz

Hi Phillipp,
Zitat:
vielleicht hatten wir aneinander vorbeigeredet...

wahrscheinlich, bis zu Deiner letzten Antwort dachte ich, Du mußt die 75 Dateien mit Schreibschutz speichern, nicht öffnen.
Jetzt ist immer noch nicht klar, was Du aufgezeichnet hast, aber das Problem ist ja gelöst, der Makrorecorder ist schon ´ne praktische Einrichtung.

MfG
schnallgonz

Ein Erfahrener ist besser als 10 Gelehrte.
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt


Antwort 7 von wundi123

Hallo schnallgonz,

du hattest dann schon richtig verstanden... ich musste bei den 75 dateien den schreibschutz hinzufügen...

aber naja egal jetzt hehe

Schönen Tag noch und danke für die Mühen =)

MfG Philipp