Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Warum dauert das Hochfahren von XP sooooo endlos lange?





Frage

Hallo, mein Rechner braucht sicherlich 4-5 Minuten, bis ich mich anmelden kann. Woran kann das liegen? BS: XP Sp2 (gerade alles neu aufgesetz) Prozessor 1500 AMD. RAM 256 Noch keine Software installiert. Danke Euch für Tips Mel

Antwort 1 von Schlaumeier

An SP2 ??? (Habe ich schon öfters gehört.)

Antwort 2 von Mel

Das kann ich ausschließen, da der Rechner vor dem SP auch schon langsam war....

Woran liegt es denn dann das das Ding so langsam hochfährt?

Irgendetwas im Bios falsch eingestellt oder können Hardwareinstallationen falsch sein?

Danke Euch
Mel

Antwort 3 von Unforgiven_II

Hi!

Das kann eine ganze Menge sein.
Hast du denn im BIOS etwas verstellt weil du da nachfragst?
Wäre möglich dass der Rechner nach einem Netzwerk oder Resourcen in einem sucht.
Es könnte sein dass noch Treiber für Geräte fehlen die jedes Mal gesucht werden.
Es könnten Konflikte bei der Adressierung von Geräten sein wenn diese in der vorigen Installation von Hand andere Adressen zugeteilt hatten und sich nun welche teilen müssen.
Es könnte eine extrem fragmentierte Festplatte sein.
Hängt im System ein unformatierter Datenträger? Hänge ich eine unformatierte Platte an mein System dauert der Start auch ewig weil dauernd ein Zugriff versucht wird.

etc..

Gruß

Antwort 4 von hallogen

langsamer als was ???
langsamer als letzten Monat?
langsamer als der alte Computer?
langsamer als ME bzw 98?
ist das Bios langsam?
dauert das Laden vom Betriebssystem so lange ?
wie lange? XP ist beim Hochfahren nicht gerade die Rakete !

Antwort 5 von xianwen

Das ist eine Frage die kann nur jemand beantworten der an deinem Rechner sitzt und die unzähligen in Frage kommenden Faktoren überprüft. Wenn man die alle aufzählen will wiürde das ein Roman!IIs ja nicht so das dir hier einer sagt "drück Den und Den Knopf" dann gehts plötzlich.
Ein Uralter Rechner bei uns mit 800mHz braucht übrigens 2,8Minuten bis WinXP komplett oben ist die HD zum Stillstand kommt.
Es kann zbsp sein dass:
-im bios einige Parameter nicht stimmen,
-ein Dienst nicht richtig starten kann,
-die HD stark fragmentiert ist (gerade nach neuinstallation ist Defrag pflicht! )
-Die HD nicht im höchsten DMA-Modus läuft
-usw. usw...

Antwort 6 von Mel

Hallo noch einmal,

vielen Dank Unforgivven.
Da hast Du völlig REcht. Einige Treiber fehlern noch und einige Geräte geraten wohl in Konflikt.
Zum anderen ist ein Teil der Platt noch unformatiert.

das werde ich jetzt erst einmal alles ändern und dann meld ich mich hier noch einmal.

Gruß
Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: