Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Grafik abhängig vom Datum anzeigen





Frage

Ich möchte gerne auf einer Homepage eine Art "Terminkalender" einbinden, in dem zu den jeweils nächsten Veranstaltungen entsprechende Grafiken angezeigt werden. Die jew. Grafik soll solange angezeigt werden, bis der Tag der Veranstaltung abgelaufen ist. Anschließend soll automatisch die nächste angezeigt werden. Dazu nochmal ein Beispiel: Ich hab ein Event am 30.01. und das nächste am 04.02. Nun soll jetzt bis zum Ablauf des 30.01. eben dieses angezeigt werden, ab dem 31.01. dann die Grafik vom 04.04., usw. Geht sowas? Und wenn ja, bräuchte ich zumindest ein paar Anhaltspunkte, wie das umzusetzen wäre.

Antwort 1 von Nessus

Hi,

das ist kein Problem, Du mußt eine Datenbank anlegen in der Du den Name der Grafik ablegst und das Gültigkeitsdatum. Das liest Du einfach aus und vergleichst es mit dem aktuellen Datum.
Die Datensätze werden in ein Array gelegt, sortiert und das erste ist immer die angezeigte Grafik.

HTH

Nessus

Antwort 2 von sutadur

Ok, zum einen wären zumindest ein paar Codeschnipsel ganz hilfreich für mich, zum anderen möchte ich dafür nicht extra ´ne Datenbank bemühen. Geht das nicht anders?

Antwort 3 von JanVer

Bei Datenbank musst Du nicht gleich an mysql oder postgres denken. Eine Datei tuts auch. Und Daten-Dateien musst Du ja auch zum Speichern Deiner Termine bemühen.

Antwort 4 von disco

moin

was janver sagt ist richtig und auch viel einfacher als ne db anzulegen. du könntest einfach in der txt-datei in jeder zeile ein datum und die bildadresse schreiben:

1.2.2005;www.lkdas.de/bilder/lal.gif
23.5.2005;www.lkdas.de/bilder/ooob.gif
...
durch den seperator ";" kannste dann einfach zwischen dem datum und der adresse unterscheiden. dann brauchst du nur immer diese txt datei aktuallisieren und hochladen. natürlich auch die bilder.

g,
disco

Antwort 5 von sutadur

Danke, so werd ich das mal probieren ... :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: