Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Win ME Festplatte zu groß?





Frage

Hi, habe auf einem ME-System zu der vorhandenen 40GB eine 160 GB Festplatte installiert. Leider erkennt ME davon nur 139 GB. Ist das irgendwie abstellbar? Kann man das BS dazu zwingen, die restlichen 21 GB zu erkennen? Würde ein BIOS-Update etwas bringen? Gibt es von MS einen Patch?

Antwort 1 von Reindy

Alternative wäre noch eine PCI-(RAID-)Controllerkarte mit eigenem BIOS + 48-Bit-LBA-Unterstützung (+ ME-Treiber!) und dort die Platte dran. Da mit klappt die volle Größe sowohl unter DOS als auch ME.

Einen Patch gibt es schon, die Vollversion kostet aber:

http://members.aol.com/rloew1/

Du kannst ja mal die Demo bis 145 GB (wie auch immer gemessen) probieren

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

prüfe auf der Herstellerseite vom Mainboard, ob ein Biosupdate für Große Platten verfügbar ist.

gruss

Lutz

Antwort 3 von Lutz1965

Falls Dein Mainboard den Cipsatz von Intel hat [810, 815, 820, 840, 845, 850 oder 860] dann hilft auch der Intel Application Accelerator oder halt eine PCI-IDE Controller Karte....bekommst Du in jedem Computerladen.

Antwort 4 von c-y

Hi,

hast /willst du es im einen Stück machen und zeigt das BIOS sie ganz an?
FAT32 kann bis knapp 128GB erstellen, dabei mit sehr grossen Cluster ab 32GB sind es 32K- also eine schlechte Festplattenspeicherausnutzung, nicht der Bringer bei so grossen Festplatten.
Warum nimmst du nicht Windows XP (also was mit NTFS)?
Du könntest noch versuchen mit einem Disk Manager des Festplattenherstellers die Platte zu partitionieren- normalerweise wird es benutzt, wenn das BIOS die Platte wegen der Grösse nicht adressieren kann.

mfg c-y

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: