Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Dias und Negative scannen





Frage

Hallo Besucher von supportnet.de, wer kann mir Tips geben? Ich möchte Dias und Negative scannen. Brauch ich dazu eine besondere Software, welche Bildauflösung ist notwendig und welcher preiswerte Scanner ist empfehlenswert. Ich danke im voraus für gute Tips. Gruß an alle von Peti

Antwort 1 von DerWahreDenny

du brauchst nur scan-software und einen scanner. wenn es wenig dias sind, kannst du dir einen dia-scanner selber bauen. dazu brauchst du einen flachbettscanner, eine mattscheibe und eine lichtquelle. bauanleitungen findet man im netz. es kann zu farbveränderungen im ergebnis kommen. diese kannst du mit der weisabgleich-funktion des bildbearbeitungsprogrammes ausgleichen.
wenn du sehr viele dias scannen willst, kannst du auch einen speziellen dia-scanner kaufen oder ersteigern...

Antwort 2 von solo

Hi, duch brauchst nur einen Scanner mit Durchlichtungsaufsatz, wie in Antwort 1 bereits angedeutet.

MfG

Antwort 3 von Griemokhan

Hast du irgendeine Beziehung zu einem Verein oder einer Bildungseinrichtung?

Wenn ja, könnte es sich für dich lohnen, sich einen Dia-Scanner über ein öffentliches Medienzentrum (Kreis- oder Stadtbildstelle) kostenlos ausleihen zu lassen.

Selbstverständlich nur, wenn du für den Verein oder für die Bildungseinrichtung scannst.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: