Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstaben bei neuer Festplatte zuordnen





Frage

Hallo. Hab mir bei Atelco einen neuen Rechner bauen lassen, und meine alte Slave-Platte mit allen Daten auch einbauen lassen. Die alte Platte soll Slave sein, die neue Platte Master. Wenn ich jetzt jedoch von CD boote, wird mir erst meine alte Platte aufgeführt mit den schon vorhandenen Partitionen, aber die Laufwerksbuchstaben sind jetzt C: E: F: G: H: Wenn ich runterscrollen auf die neue Platte UNPARTITIONIERT, dann wird mir da D: angeboten. Ich will aber das auf der neuen Platte es mit C: System anfängt. Wie geht sowas? Danke, Michelle

Antwort 1 von PcDock

Hi Michelle...,

wie werden den deine Festplatten von Bios erkannt.?
Und was wird im Bios mit Master und Slave angegeben.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Michelle...

Hallo. Danke.
Primary Master meine alte Seagate Platte
Dann Primary Slave NONE
Dann Secondary Master Teac
Dann Secondary Slave Toshiba DVD
Dann Third Master Samsung HD (da soll C: drauf)

Die neue Platte ist eine S-ATA II
die alte war eine Barracuda 380021A
Das Board ist ein MSI K8N Neo2

Michelle

Antwort 3 von PcDock

Hi,

Zitat:
"Hab mir bei Atelco einen neuen Rechner bauen lassen"
--> dann verstehe ich diesen Satz nicht.!!!!

Läuft dein system ja oder nein.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Michelle...

Atelco hat einen Rechner (Hardware) gebaut. Das System spiele ich auf.

Michelle

Antwort 5 von PcDock

Hi Michelle...,

dann würde ich dir empfehlen,
Zitat:
die Primary Master meine alte Seagate Platte
zur sicherheit abzuhängen.(damit mit deinen Daten nichts schief geht)

Und dann installierst XP , aber denke daran das es unter umständen den S-ATA treiber installieren musst ,sonst findet Windows beim neustart deine Platte nicht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von Michelle...

Ich kann aber das Kabel nicht von der HD lösen :-(

Antwort 7 von PcDock

Hi,

dann löse es am Board unten ist ja nur die eine Platte dran.

Oder im Bios bei der ersten Festplatte auf "None" stellen.Aber die Mechanische variante würde ich vorziehen.



PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Michelle...

Am Board kommt man nicht ran, da ist so ein Kondesator gleich auf einer Seite, und der Lüfter drüber. könnte man nicht das Stromkabel abziehen?

Michelle

Antwort 9 von uwei

Die neue Platte hätte ich erst mal alleine an primäry master gehangen und Windows installiert, dann gibt´s auch kein c: bei der Auswahl, C: wird deine erste vorhandene primäre Partition.
Da auf deiner alten Platte die erste Partition ja wohl eine primäre ist und du sie an primäry master angeschlossen hast, hat die c: bekommen.

Antwort 10 von Michelle...

Wenn ich Primary Master von Auto auf NONE stelle, dann bleibt vorne trotzdem die HD Bezeichnung stehen.

:-(

Antwort 11 von PcDock

Hi,

ja, kannst es versuchen, aber bei der Platte sollte der Stecker doch abzunehmen sein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von Michelle...

uwei, und jetzt? kann man noch was ändern? Oder wieder in den Laden?

Antwort 13 von PcDock

Hi,

das ist doch eine S-ATA Platte !!!!

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 14 von Michelle...

PCDock, will nichts kaputtmachen. Hab schon gezogen, aber das Kabel geht nicht ab von der Platte.

Antwort 15 von uwei

Du willst doch erst installieren, wenn ich es richtig verstanden habe.
Klemm die alte Platte ab, häng die neue an primäry master, check noch mal deine Bootreihenfolge und formatiere.
Wenn du fertig bist, kannst du auch problemlos nachträglich deine alte Platte anschließen, wo du willst.

Die IDE-Kabelstecker gehen nun mal etwas schwer, du mußt schon etwas kräftiger ziehen, zur Not nimm am besten eine passende Zange und setz direkt am Plastikstecker an.
Aber nicht abrutschen und Unheil anrichten.

Antwort 16 von Michelle...

Danke euch beiden, mit einer Zange hab ich es geschafft. Mal gucken ob es jetzt geht.

Michelle :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: