Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Unterschied WDM zu VxD Treiber für Sound onBoard





Frage

Hi an alle Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Treiberarten für den OnBoradsound eines ASUS A7V133 erklären ?? Es gibt bei Asus einmal einen WDM-Treiber und einmal einen VxD-Treiber. Hat das ganze vieleicht mit der DOS Emulation zu tun ?? Mfg Micha

Antwort 1 von HikE

VXD = "Virtual Device Driver" (X steht fuer Device, frag mich nicht warum) ist die "alte" Treiberarchitektur fuer Win9x und läuft nicht unter Windows XP und 2000.
WDM = "Windows Driver Model" ist die neuere Variante, die unter neueren Systemen läuft, und beschränkt wohl auch unter Win9x.

Da du in win98 gepostet hast, geh ich davon aus, du möchtest wissen, welcher Treiber fuer ein Win98-System besser passt: als da wäre dieses der VXD.

ich hab die Infos hierzu aus
www.nickles.de/c/a/archiv2002-537167885.htm

gruss HikE

Antwort 2 von Lehrlingsguru

Ich bin m ir nicht ganz sicher wo der unterschied genau liegt, ich glaube aber das die WDM-Treiber erweiterte Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Betriebssystem und Hardware bieten.
Sowiet ich weiß funktionieren unter Win95 nur die VXDs, unter Win 9x/ME sowohl die VXDs als auch die WDMs und unter Win2000/XP nur die WDMs.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: