Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie kann ich verhindern, dass über Lesebestätigung ein Adressat einer e-mail an mich sehen kann, ob und wie oft ich in meinen Postkorb schaue - GMX





Frage

Ich habe festgestellt, dass beim Benutzen von GMX-freemail ein Adressat einer e-mail an mich feststellen kann, ob und wie oft ich in meinen GMX-Postkorb schaue. Wie kann ich das verhindern? Bei GMX habe ich dazu keine Einstellmöglichkeiten gefunden. Vielen Dank für Eure Tips

Antwort 1 von ro+con

Hi,

Hole deine Post mit Outlook Express ab. Wie es dazu zu konfigurieren ist findest du bei GMX.
Stelle nun deine Lesebestätigung in Outlook ab. Gehe dazu über: Extras/Optionen/Bestätigungen und setze einen Punkt bei "keine Lesebestätigung senden".

r.

Antwort 2 von mr_x_hacker

Kann er? Wie holst Du Deine Mails? Per GMX-Webseite?
Bei Outlook (Express) und weiteren mir bekannten Mailclients wird man gefragt "der Absender will eine Lesebestätigung - wollen sie die verschicken?" und sagt logischerweise "Nein" :-)

Man kann es natürlich auch auf "Lesebestätigung automatisch versenden" stellen... guck mal, ob das bei Dir so eingestellt ist, ich weiß nicht genau wie es im Fall des GMX-Webmailers wäre...
Deine "Postfach-Abruf-Frequenz" sollte man damit aber noch lange nicht rauskriegen können - dazu müsste ja jedesmal wenn Du Dein Postfach abrufst, eine Mail von der betreffenden Person da sein, die Du auch liest... wenn diese Frequenz wirklich jemand zuverlässig ermitteln kann, würde ich mir gewisse Sorgen um die "Sauberkeit" meines Rechners machen...

Ciao Sascha

Antwort 3 von terra

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich hole in diesem Fall meine E-Mails auch über GMX-Freemail ab. Eine Sicherheitseinstellung bei GMX, die eine Lesebestätigung unterbindet, konnte ich nicht finden. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass Outlook-Express mein konfiguriertes E-Mail-Programm ist und die Einstellungen dort dann auch automatisch für mein GMX-Postfach gelten? Oder kennt jemand die Möglichkeit, bei GMX eine Lesebestätigung abzulehnen?
Nochmal Danke :)

Antwort 4 von bloedi

Hallo, 1. Teil von GMX:

Zitat:
Empfangsbestätigung

Aus Sicherheitsgründen muss beim Versand einer Mail die GMX Adresse als Absendeadresse eingetragen sein. Bei Lesebestätigungen verwendet Microsoft Outlook und Eudora Mail ein eigenes Format. Bei diesem Format wird (egal was in den Emaileinstellungen eintragen ist) das Absenderfeld leer gelassen. Deshalb meldet unser Server einen Fehler.

Uns ist derzeit leider kein Weg bekannt das Format von Lesebestätigungen bei Microsoft Outlook und Eudora Mail zu beeinflussen.

Wie empfehlen Ihnen deshalb die Funktion Lesebestätigungen zu deaktivieren.


Antwort 5 von bloedi

Und der zweite Teil folgt zugleich:
Zitat:
Was ist ein Einschreibe-e-mail und wie funktioniert das?

GMX TopMail - und GMX ProMail -Mitglieder haben die Wahl zwischen dem normalen, bisher üblichen Versand einer e-mail und dem Versand eines GMX Einschreibens.

Wählen Sie unter e-mail schreiben in Ihrer GMX Mailbox per Checkbox die Versandart "GMX Einschreiben", so wird Ihnen, nach Eingabe der mailtypischen Informationen und Bestätigung des Buttons "senden", auf einer weiteren Seite der Versand bestätigt.

Die Wichtigkeit der mail wird automatisch auf "höchste" gesetzt.

Das GMX Einschreiben wird auf einem speziellen Server gespeichert.

Gleichzeitig wird Ihnen eine automatische e-mail (Einlieferungsbeleg) und dem Empfänger eine Benachrichtigung geschickt.

Die Benachrichtigungsmail enthält einen Link auf die Seite: Abruf des Einschreibens.

Hier hat der Empfänger die Möglichkeit

das GMX Einschreiben abzurufen

das GMX Einschreiben abzulehnen



Bei beiden Funktionen muss der Empfänger vorher einen 6stelligen Zahlen/-Großbuchstabencode, der auf der Benachrichtigungsmail angezeigt wurde, in ein Textfeld eingeben.

Mehrere Empfänger:
GMX-Verteilerlisten werden als Empfänger nicht akzeptiert.
Generelle Verteilerlisten werden akzeptiert, der 1. Abholer löst den normalen Bestätigungsablauf aus.
Jeder Empfänger erhält einen eigenen Freischaltcode.


Entscheidet sich der Empfänger für

abrufen, erhalten Sie eine automatische e-mail mit der Lesebestätigung.
Dem Empfänger wird auf einer weiteren Seite die Original-Mail angezeigt. Er kann die mail lesen, drucken, löschen oder an seinen e-mail-account weiterleiten.

ablehnen, wird der Inhalt der mail (nach einer Sicherheitsabfrage für den Empfänger) mit einer Info (e-mail: Ablehnen des Einschreibens) an Sie zurückgesandt.



Achtung:
Wird das GMX Einschreiben innerhalb von 7 Tagen weder durch den Emfänger abgeholt noch abgelehnt, erhalten Sie eine e-mail (negative Zustellbestätigung) mit dem Inhalt der verschickten e-mail. Gleichzeitig wird die e-mail auf dem Server gelöscht.

Ich hoffe es ist eine Hilfe

Antwort 6 von terra

Hallo "blödi" vielen Dank, verstehe ich es richtig, dass ich bei dem "einfachen" GMX-Freemail also nicht verhindern kann, dass eine Lesebestätigung verschickt wird? Das ist mir irgendwie "zu hoch". Sorry

Antwort 7 von bloedi

Hallo terra. ist das so bei dir? Dann könntest du ja auch ablehnen.
Zitat:
Die Benachrichtigungsmail enthält einen Link auf die Seite: Abruf des Einschreibens.

Hier hat der Empfänger die Möglichkeit

das GMX Einschreiben abzurufen

das GMX Einschreiben abzulehnen



Bei beiden Funktionen muss der Empfänger vorher einen 6stelligen Zahlen/-Großbuchstabencode, der auf der Benachrichtigungsmail angezeigt wurde, in ein Textfeld eingeben.


Antwort 8 von terra

Leider kann ich bei GMX-Freemail das Absenden einer Lesebestätigung nicht ablehnen. Ich sehe noch nicht einmal, dass der Absender einer E-Mail an mich diese Lesebestätigung erhält. -Ich weiß aber, dass er sie bekommt- Nur wie ist das möglich? Leider konnten mir Eure Antworten bisher noch nicht weiterhelfen. Weiß noch jemand darüber Bescheid? Hat jemand dieses Problem bei GMX-Freemail auch erkannt?
Nochmal Danke für Eure Antworten.

Antwort 9 von steffen2

benutzt der Absender auch GMX?

Gruß Steffen

Antwort 10 von terra

ja, er benutzt auch GMX beim Versenden der Mail. Ich bin mir aber nicht sicher, dass er meine Mails auch über GMX öffnet oder ein anderes Mail-Programm z.B. Outlook

Antwort 11 von guest1

gibt´s ´ne Möglichkeit HTML zu deaktivieren ?

Antwort 12 von bloedi

Zitat:
die Du auch liest... wenn diese Frequenz wirklich jemand zuverlässig ermitteln kann, würde ich mir gewisse Sorgen um die "Sauberkeit" meines Rechners machen...

Ich stimme dem zu. mach dir mal Gedanken über deinen Login bzw. Passwort.

Antwort 13 von terra

Hallo, guten Abend zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge und die Hilfestellung bei der Lösung meiner Frage. Von GMX habe ich jetzt die konkrete Antwort, dass kein Aussenstehender sehen kann wann ich in meinem Postfach eingeloggt bin.
Ich habe aber noch nicht die Frage beantwortet bekommen, ob und wie ich bei Nutzung des kostenlosen GMX-Freemail unterbinden kann, dass eine automatische - von mir nicht bemerkbare- Lesebestätigung bzw. Empfangsbestätigung an den Absender einer E-Mail geschickt wird.
Hat sich vielleicht noch jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt und kann helfen? Ich würde mich freuen.

Antwort 14 von terra

Hallo,
vielen Dank, dass Ihr bei der Beantwortung meiner Frage mitgeholfen habt.
Heute habe ich von GMX die Antwort erhalten, dass bei Nutzung von GMX über die Weboberfläche das Senden einer Lesebestätigung nicht erfolgen kann.
Freundliche Grüße und schönes sonniges Wochenende!
Terra

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: