Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Suche eine Mikrofonverstärker Software





Frage

Gibt es eine Mikrofonverstärker software? Ich habe mein Mikrofon richtig an der Soundkarte angeschlossen. Es funktioniert auch alles. Nur wenn ich in das Mikrofon reinspreche ist das so leise. Gibt es vielleicht eine Software mit der man das Mikrofon lauter machen kann? So eine art Mikrofonverstärker. Ich habe keine lust immer in das Mikro reinzu schreien. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Postive Nachricht geben könnte.

Antwort 1 von vso

Hallo,

es gibt verschiedene Mikrofone, technisch gesehen.
Könnte sein, dass Dein Mikro nicht zur Eingangsimpedanz der Soundkarte paßt.

Abgesehen davon: hast Du denn Regler für den Mic-Eingang weit genug aufgezogen (in der Steuerungssoftware der Karte)?

Antwort 2 von Stony

Ja, habe ich. Ich habe die Lasutstärke Regler ganz nach oben gemacht. und den Mic Boost auch eingaschaltet. Man hört ja auch alles. Nur ich suche etwas, das die Lautstärke noch lauter als den Boost macht. So halt, wie es in ein Tonstudio ist. Nur zum Reden reicht das. Aber ich brauche das zum Singen. Gibt es keine Spezielle Software.

Antwort 3 von Loki2

Wenn Du was gesangstechnisch in Richtung Homerecording machen willst, solltest Du Dir eher ein Mischpult mit integriertem MIcrofonverstärker [Phantom-Spannung] leisten. Da hast Du auf die Dauer gesehen deutlich mehr von. Und eine weiss Gott für große Investition ist das auch nicht. Ich mache das zum Aufnhemen auch so.
Es gibt zwar Software [Samplitude, Cubase etc.] mit der Du die Tonspur [Deinen aufgenommenen Gesang] nachträglich lauter machen kannst. Ich hab aber Erfahrung gemacht, dass man damit nur ein bischen mehr Lautstärke herausholen kann. Außerdem, denke ich, willst Du ja auch schon eine gewisse Lautstärke direkt beim Aufnehmen haben...
Schau z.b mal bei musik-produktiv.de vorbei. Die haben eine sehr große Auswahl an Mischpulten (auch für den kleinen Geldbeutel).

Gruß, Thomas

Antwort 4 von Stony

Dann gucke ich mal danach. Aber gibt es nicht vorübergehend etwas, das den Gesang direkt beim Singen lauter macht. Ich habe mal etwas davon gehört, dass es eine Software gibt, die HalfLife heisst. Nur ich habe die nicht gefunden. Weisst du vielleicht wo ich sowas bekomme. Weil mit den Mischpult muss ich noch ein paar Monate warten.
Gruss Andy

Antwort 5 von Loki2

Sorry, da kann ich Dir leider so nicht weiterhelfen. Aber Du könntest es vielleicht mal mit ´nem anderen Mikrofon versuchen; Headset-Mikro z.B.. Damit hast Du auf jeden Fall mehr Lautstärke, die Klang-Quali ist dabei natürlich nicht so gut...

Antwort 6 von Stony

Ach so. Dann ist es wohl besser,wenn ich mir ein Mischpult hole. Ich habe noch eine
Frage. Du machst doch auch Musik oder? Was für Plugins brauche ich um alles Perfekt zu machen? Und welchem Effekt sollte ich beim Gesang hinzu fügen? Das soll sich natürlich anhören. So halt wie die Proffesionellen Lieder. Oder ist es besser gar kein Effekt rein zu machen? Andy

Antwort 7 von Loki2

Also, mit Effekten solltest Du beim Gesang sparen.
Aber ein wenig Hall schadet auf keinen Fall. Solche Plugins sind aber immer in den Standart-Version dabei; die reichen meistens auch.
Aber erwarte nicht zu viel!!!
Du wirst definitiv KEINE Studio-Qualität erreichen!!!!!
Die Mikros, die da eingesetzt werden kosten weit über 1000. Dazu kommt die Raumatmosphäre (Dämmung etc.) und jemand am Mischpult / PC, der mehrere Jahre Praxiserfahrung hat.
Und da kann man im Home-Recording Bereich niemals gegen anstinken ;)
Kleiner Tip aber noch: Effekte IMMER der bereits aufgenommenen Spur zuordnen, NIE direkt beim Aufnehmen einen Effekt zuordnen!!!
Nimm also erst den Gesang auf und bearbeite ihn dann.

Gruß, Thomas

Antwort 8 von Stony

Gut dann mache ich das so.
Vielen Dank. Gruss Andy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: