Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Seitenverweis





Frage

Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte bei folgender Frage vielleicht helfen: In der "index.html" habe ich eine Seite per "iframe" eingebunden. Ich möchte jetzt von einer Folgeseite z.B. "tipps.htm" auf die "index.html" auf dieses "iframe" mit dem Ziel "target="masterframe" verweisen. Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Link formulieren muss. Vielen herzlichen Dank vorab.

Antwort 1 von rfb

wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe ist
auf der index ein IFrame namens masterframe

auf der Seite tipps ist nix dergleichen.

von der Seite tipps soll ein Link
- die index mit dem IFrame laden und
- im IFrame eine bestimmte Datei laden, die nicht diejenige ist, die sonst automatisch beim Start der index darin geladen wird.

Korrekt??

das geht allenfalls mit JavaScript. ALs Vorbild könnte dir Friedels Framesetmanager dienen:
http://www.friedels-home.com/frameklau/framesetmanager.htm

Antwort 2 von Meikel

Korrekt! Damit muss ich mich aber erstmal auseinandersetzen. Für ein Anfänger doch viel Stoff.
Ich galub ich hab´ das auch nicht ganz richtig erklärt?!?

Im Grunde soll das so aussehen, in der Navi der "shop.htm" ist ein Link mit dem Namen "buchtipps" und der soll in der "index.html" im "target="masterframe" die "tipps.htm" anzeigen.
Grundsätzlich wird aber per iframe mit target="masterframe" eine andere Seite angezeigt.

Eigentlich sehr einfach aber doch komplex, nicht wahr??

Viele Grüße

Antwort 3 von rfb

kurz gefasst:

du setzt in die index folgendes javascript:
 <script type="text/javascript">
<!--
global="dies ist die index";
function iframeladen() {
var a=window.location.search;
if (a!="") {
a=a.substr(1,a.length-1);
document.getElementById("nettesframe").src=a;
}}
//-->
</script>

aufgerufen durch
 <body onload=" iframeladen()">

der IFrame bekommt noch eine ID:
 <iframe ... id="nettesframe">


in die tipps.htm (die im IFrame erscheinen soll)

 <script type="text/javascript"> 
<!--
function testeframe() {
if (parent.global!="dies ist die index") {
parent.location.href="index.htm?tipps.htm";
}}
//--> 
</script>

aufgerufen durch
 <body onload="testeframe()">


die Seite tipps.htm kann ansonsten von überall ganz normal verlinkt werden
 <a href="tipps.htm">Buchtipps</a>

dann wird sie in jedem Fall geladen ob mit oder ohne IFrames (genau genommen wird sie geladen, stellt fest dass sie nicht in der index ist und lädt die mit dem Hinweis ins IFrame widerum sich zu laden), oder direkt ins IFrame mit
 <a href="index.htm?tipps.htm">Buchtipps</a>

(dann ist sie ohne JavaScript und IFrames aber nicht erreichbar)

Antwort 4 von Meikel

Danke für Deine unermüdliche Mühe. Aber ich krieg, das irgendwie nicht hin.

Du kannst Dir das ja online anschauen, unter onloop.info. Dort findest Du unten links in der Navigation den Link "buchtipps".

Draufklicken und tipp.html wird im "iframe" geöffnet.

Wenn Du jetzt in der Navigation links oben unter "Skiportal & Presse" klickst, kommst Du auf die "shop.html". Da gibt es in der Navigation wieder den Link "buchtipps", der öffnet aber ein neues Fenster zu Amazon. Ich wußte nicht, wie ich das anders darstellen konnte.

Vielleicht kannst Du ja nochmal ein feedback geben.

Danke vorab und Gruß

Antwort 5 von rfb

ich finde dort weder das eine noch das andere, ich glaub ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich durch deine Navi nicht durchsteige und direkte Links mir lieber wären.

Von einem Einframen einer Unterseite von Amazon würde ich auch abraten.

Antwort 6 von Meikel

Danke Dir ich hab´ das jetzt mit einer selbstständigen Seite gelöst, ohne iframe, ist besser so.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: