Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Zweites Betriebssystem?





Frage

Hallo! Habe Win98 und die Festplatte ist unterteilt in Laufwerk C und D. Kann ich auf D nun Windows XP als 2. Betriebssystem installieren?? Wenn ja wie, habe auch Drive Image! Wie und was mache ich zuerst? Wenn es geht, bitte leicht erklärt! Danke im voraus

Antwort 1 von Strauss

Hi

XP als Zweites OS >> Kein Problem !

Zitat:
Wie und was mache ich zuerst?


PC im Bios auf starten von CD einstellen >> XP CD rein >> PC hochfahren >> Wenn Meldung "Drücken sie eine beliebige Taste........" TASTE DRÜCKEN

Das Setup von XP erkennt die Win98 Installation und bindet diese dann ins Bootmenü mit eine.

Bei Auswahl der Partition für die Installation von XP aber dann die D Partition auswählen.

Wenn Du noch Daten auf dieser Partition hast solltest Du aber vorher sichern.
XP kann zwar bei der Installation auch das Dateiformat der Partition unverändert lassen, aber eine Installation auf eine leere Partition ist meist die bessere Alternative.

Im Allgemeinen sollte man für XP sowieso eine Extrapartition nehmen.

Aufteilung wäre dann z.B.
C für Win98 (formatiert mit FAT32)
D für XP (formatiert mit NTFS wegen Benutzerverwaltung)
E für gemeinsame Daten (formatiert in FAT32)

Das ist aber nur ein Vorschlag !!

Mfg Micha