Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formeln bzw. Zellen in Tabellenblättern schützen





Frage

Hallo Zusammen, ich habe in einer Arbeitsmappe in Excel für jeden unserer Kunden in einem jew. seperaten Arbeitsblatt ein Rechnungsformular anglegt. Da es nun schon desöfteren vorgekommen ist, dass die Rechnungen falsch unser Büro verliesen, nachdem mein Chef aus versehen eine der eingegeben Formeln gelöscht hat, möchte ich diese Rechnungsformulare "Chefsicher" machen. D.h., er soll nur noch in den Feldern arbeiten können, in denen keine Formeln stehen (da muss er ja eigentlich auch nicht dranrummachen, denn da wird ja eh automatisch gerechnet). Ich habe mitterlweile schon festegestellt, wie man diese Bereiche schützt: Also auf die markierten Zellen rechter Mausklick, dann Zellen formatieren, dann Schutz, dann das Kästchen "Gesperrt" aktivieren. Dann über das Menü Extras "Schutz" "Blatt schützen". O.K., soweit so gut. Aber was ich leider nicht weiss, ist, wie man das für alle unsere Kunden, bzw. alle meine Arbeitsblätter auf einmal macht. Ich kann doch jetzt nicht für hunderte von Kunden jedesmal diesen Schutz seperat auf jedes einzelne Arbeitsblatt legen. Ich habe schon versucht aus allen Blättern eine Gruppe zu bilden und dann in nur einem Schritt alle gleichzeitig zu schützen, aber das geht leider nicht, weil ich dann die Option "Blatt schützen" gar nicht anklicken kann. Mit dem Schutz für die gesamte Arbeitsmappe klappt das auch nicht. Zumindest bei mir nicht. Bitte seid doch so nett und helft mir, ich komm da echt nicht weiter und in meinen "schlauen Büchern" find ich auch Nix. Vielen Dank. Wollie

Antwort 1 von coros

Hi Wolle,

damit man Formeln nicht verändern kann, könnte man z.B. nachfolgenden VBA Code einsetzen. Kopiere den VBA Code in das VBA Projekt "DieseArbeitsmappe", in allen Dateien, in denen Zellen mit Formeln geschützt werden sollen.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Target.Cells
If Zelle.HasFormula Then
ActiveSheet.Protect
Exit Sub
Else
ActiveSheet.Unprotect
End If
Next Zelle
End Sub


Bei dem Code werden die Zellen, die aktiviert werden, wenn sie eine Formel beinhalten, geschützt.

Ich hoffe, die Lösung hilft Dir weiter. Bei Fragen melde DIch.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Wollie

Hi Coros,
erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.
Habs ausprobiert. Funktioniert hervorragend, aber:
Wenn ich die Formeln auf diese Art und Weise schütze, muss ich doch auch die Sicherheitsstufe am PC meines Chefs ändern, oder?
Und kann man denn irgendwie umgehen, dass das Programm jedesmal bei Öffnen der Datei fragt, ob das Makrko aktiviert werden soll.
Oder hast du vielleicht, falls das nicht geht, noch eine andere Idee, wie ich die Zellen bzw. Formeln schützen könnte.

Vielen Dank schon mal,
hab übrigens wieder mal was dazu gelernt, hatte ja bislang überhaupt keine Ahnung, dass man sowas in einem Programm machen kann,
Liebe Grüße
Wollie

Antwort 3 von futterer

Hallo Wollie,

Da du alle Tabellen in einer Arbeitsmappe hast, brauchst du nur Arbeitsmappe schützen anstelle von Blatt schützen anklicken.
Damit erledigt sich das mit dem Makro.

Gruß
Futterer

Antwort 4 von Mola

Hallo Coros,

sehr interessant Dein Makro - auch für mich!
Ich bräuchte im Grunde genau das - leider werden in meiner Tabelle bei Bedarf Zeilen mit Steuerelementen (Scrollbars-->dienen zur Änderung einer Zelle und CheckBoxen-->verknüpft mit Wenn-Fkt.) eingefügt und bei Bedarf auch wieder gelöscht, also per CommandButton. Verwende ich jetzt Dein Makro bekommt Excel damit ein Problem. Also, zum Beispiel die Steuerelemente werden nicht mehr eingefügt...
Gibt es dafür auch eine Lösung???

Grüße
Mola

Antwort 5 von coros

Hi Wolle,

damit die Makroabfrage nicht mehr erscheint, musst Du das Makro digital signieren. Wie man das macht, findest Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 8 . Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird. Danach musst die Datei auf dem Rechner Deines Chefs starten und die Makroabfrage entsprechend meiner Anleitung bestätigen. Danach wird die Datei auch bei Sicherheitseinstellung hoch immer mit den Makros gestartet ohne dass noch mal eine Makroabfrage erscheint.

Ich hoffe, Du kommst klar. Ansonsten melde Dich.


@mola: Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich Deine Datei nicht kenne und auch nicht das von Dir angesprochene Problem mit Excel. Sorry, aber da benötigt man schon etwas mehr Infos, wenn nicht sogar Deine Datei, um da etwas zu dem Problem zu sagen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: