Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

1x PC installieren - 25x duplizieren - wie gehts?





Frage

Liebes Forum, ich habe für meinen Arbeitgeber 25 PCs mit gleicher Hardware-Ausstattung bestellt (außer das einige keinen DVD-Brenner haben, andere wohl). Auf jeden PC muß drauf - Windows XP SP2 (von Dell bereits vorinstaliert) - Office 2003 mit SP2 komplett, - Acrobat Reader 7 - Druckertreiber (immer der gleiche lokale Drucker) Außerdem muß konfiguriert werden - eindeutiger PC-Name für Netzwerk (DHCP) und PC-Beschreibung - Internet-Explorer Startseite - klassisches Starmenü Ich kenne natürlich Möglichkeiten wie Ghost usw. Allerdings haben wir solche Software nicht. Wie kann ich also vorgehen? - Gibt es freeware für Image-Erstellung? - Wie funktioniert die Image-Verteilung? [b] - Wie funktioniert es, dass jeder PC einen anderen PC-Namen und eine andere PC-Beschreibung bekommt?[/b] [b] - Wie funktioniert die Aktivierung der PCs?[/b] - Was ist von Möglichkeiten zu halten, die Microsoft für solche Fälle anbietet (System Builder...) und wie funktionieren diese? Was ist außerdem zu beachten? Für viele Antworten wäre ich dankbar! Karsten

Antwort 1 von Zebra-Karsten

Ich habe jetzt erfahren, dass wir Ghost 2003 (oder 9.0??) haben.
kann man damit was anfangen oder sollte ich besser versuchen meinen chef zu überzeugen eine andere software zu kaufen?
Von winXp habe ich auch eine Version, die man nicht aktivieren muß.
Aber muß man nachher wirklich bei allen PCs den Namen händisch ändern? Kann man das nichrt machen, dass das beim 1. Einschalten kommt oder so?
Und von früher kann ich mich noch schwach an Probleme mit einer sog. SID erinnern. deswegen bin ich mit ghost auch nicht so glückliuch.
Weiß da jemand mehr über SID und ob das noch relevant ist?

Antwort 2 von Loki2

Wenn ihr Windows 2003 Server als Domain-Controller [DHCP-Server für Domäne authorisiert] einsetzt, könntest Du die Installation über RIS erledigen. Damit kannst Du auf jeden Fall WinXP [mit eigenen Treibern] installieren. Internet-Explorer und Startmenü könntest Du anschließend über Gruppenrichtlinien erledigen. Mit Gruppenrichtlinien ist zwar auch Software-Verteilung möglich, ob man damit aber auch Deine Programme installieren kann, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.
Ansonsten, wie Du schon angesprochen hast, mit Ghost arbeiten. Und ich denke, wenn Du Deinem Chef vorrechnest, wie lange Du für die einzelnen Installationen brauchst und was im Gegensatz dazu Ghost kostet, kriegst Du ihn vielleicht überredet.
Wie eine RIS-Installation im einzelnen funktioniert und wie Du zusätzliche Treiber in die Skript-Dateien einträgst wird hier ein bischen sehr umfangreich. Es gibt zu diesem Thema aber jede Menge Anleitungen im Netz; auch direkt bei Microsoft.

Antwort 3 von Loki2

Zu Deinem 2. Beitrag:
Es gibt ein Tool namens riprep (wenn ich mich da nicht täusche). Damit bereitest Du den PC für die Image-Erstellung vor. Es werden ALLE SID´s von System entfernt. Danach Image mit Ghost erstllen und verteilen. Fertig...

Antwort 4 von ChatAlligator

Sicher kann man mit Ghost ein Image von der aktiven Festplatte ziehen und auf ein anderes Medium (zweite Festplatte oder DVD) ablegen und dieses in einem anderen Rechner zurückspielen. Mit "Acronis TrueImage" geht das sogar übers Netwerk (ältere Versionen davon sind sogar als Vollversion in diversen Fachzeitschriften auf CD gewesen). Wer keine entsprechende Software hat um die Platte zu clonen, der kann auch das kostenlose Diagnosetool des Festplattenherstellers downloaden, welches meist zwar keine Imagefunktion unterstützt, wohl aber das direkte clonen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: