Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Dos: Zugriff auf CD





Frage

Hallo zusammen, ich möchte im Dosmodus auf eine Cd zugreifen. Da dies nicht ohne weiteres möglich ist, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand genau schildern könnte welche Dateien der Bootdiskette ich wie ändern/dazukopieren muss, damit ich am Dosprombt nachher d: eingeben kann und Zugriff erhalte? Einen Treiber für das Laufwerk habe ich leider nicht einfach so, es war beim Kauf schon eingebaut, weiss nicht, wo da der Treiber ist. Gibt es vielleicht einen allgemeinen Treiber? Vielen Dank für eure Hilfe Mawe

Antwort 1 von Grenzgänger

Hallo Mawe,

Prinzipiell gibt es diese Möglichkeit. ABER: Dos hat nur die kurzen Dateinamen ...

Du musst schon genauer sagen, was du vorhast.

Als kurzer Hinweis (ist es das, was du willst?) ein Link auf Bootdisc.com Damit geht es, wenn kein ntfs...

Mehr Infos bitte.

Grenzgänger

Antwort 2 von Mawe

Problem behoben.
Trotzdem vielen Dank

Mawe

Antwort 3 von RTFM

Lösung bitte!

Antwort 4 von WIXP

>Lösung bitte!

Der Beitrag ist zwar schon älter und ich habe ihn erst jetzt zufällig entdeckt, dennoch hier die Möglichkeit um unter MS-DOS auf ein CDROM zugreifen zu können. (Ich weiß, mit einer normalen Windows98 Startdiskette geht es sowieso)

In der autoexec.bat müssen folgende Einträge stehen:

mode con cp prepare=((437) ega.cpi)
mode con cp select=437

keyb gr,,keyboard.sys

mscdex.exe /d:name


Die config.sys muss so aussehen:

files=30
buffers=30

device=\treiber\cybide.sys /d:name

device=display.sys con=(ega,,1)

country=049,437,country.sys

device=himem.sys



Ich möchte noch darauf hinweisen, daß die Treiber cybide.sys und msdex.exe auf der Diskette vorhanden sein müssen.

WIXP

Antwort 5 von Mawe

Vielen Dank für die nachträgliche Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren.

Die "Lösung" zu obigem Problem:
Ich musste win98 neu installieren. Mit der Startdiskette vom Hersteller konnte ich perfekt formatieren. Aber nachher konnte er nicht von der 98-Recovery-Cd-rom booten. Das erschien mir komisch, denn der Hersteller hat ja wohl geschaut, dass ein Recovery ohne Probleme möglich ist. Der Grund war einfach; ich hatte anstelle des Original-cdrom-laufwerkes einen DVD-Brenner eingebaut. Dessen Treiber war aber nicht auf der Startdiskette, so konnte Dos nicht darauf zugreifen. -> altes Laufwerk kurz eingebaut und alles lief perfekt.

Gruss

Mawe

Antwort 6 von vadder

hallo,

@4 das ganze kannst du reduzieren:

in der autoexec.bat müssen folgende Einträge stehen:

mscdex.exe /d:name


Die config.sys muss so aussehen:

device=\treiber\cybide.sys /d:name


die Treiber cybide.sys und msdex.exe auf der Diskette vorhanden sein müssen.

vadder

Antwort 7 von Mawe

Welche Namen muss ich jetzt übernehmen und welche ersetzen?

Zum Beispiel:
"d:name"; Kann ich auch einen anderen Laufwerksbuchstaben nehmen und was muss ich anstelle von "name" schreiben?
"\treiber\cybide.sys"; Muss ich wirklich ein Unterordner erstellen und was muss ich hier ersetzen?

Wo finde ich übrigens die Treiber für das "neue" Laufwerk. Es stammt nämlich aus einem anderen PC, der win xp vorinstalliert hat. Der kann direkt von der Recovery-cdrom booten, die in dem "neuen" Laufwerk liegt, ohne Diskette.

Vielen Dank für weitere Hilfe

Mawe

Antwort 8 von vadder

d: ist in diesem fall kein lw buchstabe
name kannst du ruhig lassen
ein unterverzeichnis muss auch nicht sein

wenn du mit der diskette bootest, zeigt dir dos den vergebenen cd lw buchstaben an

vadder

Antwort 9 von vadder

http://bootdisk.de/

lad dir hier eine bootdisk aus dem netz.
da ist dann schon alles "fertig"

vadder

Antwort 10 von Mawe

Vielen Dank für all eure Tipps.

Mawe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: