Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Editieren des Masterbootrecords bzw. Partitiontabelle





Frage

Hallo Leute, folgendes Problem liegt an. Ein System mit 3 Primären Partitionen. 1.Partition beinhaltet WinXpPro und ist die aktive Partition auf der 2n. Partition soll ein zweites WinXpPro System installiert werden 3.Partition ist leer Nun es wird ein Lifecyclemanagmentsystem verwendet, was die Systeme zentral über pxe Boot installiert. Dabei installiert das System immer auf die aktive Partition. Also muß scheinbar die 2te. Partition mit einem Script im DOS Bereich vorher auf aktiv gesetzt werden, bevor die Installation beginnt. Kennt jemand von Euch so ein Tool bzw. evtl. ein DOS Befehl? Gibt es da nicht Probleme wenn die 2te. Partition nach dem 1023 Zylinder liegt? Schließlich muß die Partitiontabelle umgeschrieben werden. Ich hoffe ich verstehe es selber richtig und konnte es verständlich erklären. Danke für die Hilfe Gruß, Jugin

Antwort 1 von Wernger

Die aktive Partition kannst Du in der Datenträgerverwaltung umstellen. Ich verstehe nicht was Du machen willst, aber mache es nicht ohne Datenbackup!

Antwort 2 von m43stro

Die aktive Partition soll jedoch im DOS fesgelegt werden.

Problem, was dabei entsteht ist die 1023 Zylinder Grenze.
Die erste Partition ist 10GB groß und da fängt DOS an zu blocken.
DOS kann ja nicht mehr verwalten, bzw. nicht auf weiter liegende Zylinder zeigen und das Tool muß es eben können.

Vielleicht gibt es eine DOS Version, die mit mehr als 1024 Zylindern arbeiten kann.

Aktive Partition festlegen ist ja kein Problem, kann fdsik in DOS auch, aber die weitere Installation wegen der 1023 Zylinder Grenze.

Antwort 3 von Wernger

Wie gesagt, verstehe ich nicht was Du machen willst. Normalerweise partitioniert man zuerst vorbereitend und fährt das System dann runter um dann die Installation von etwas Neuem zu beginnen (falls dieses Neue das nicht selbst kann, so wie es z.B. XP während der eigenen Installation möglich ist).
Warum geht das bei Dir nicht?

Antwort 4 von m43stro

Es ist so, dass die Partitionen zuerst angelegt werden.
Danach wird auf der ersten Partition das normale System installiert, was an die Domain angebunden ist wo der User gewisse Rechte hat.
Nach Anfrage kann der User eine Systempartition bekommen mit einer normalen XP Installation wo er Administrative Rechte hat.
Das wurde bis jetzt mit Ghost gelöst und ein normales Image wurde auf die zweite Partition gelegt.
Nun das neue System arbeitet mit Empirum, was das zentrale System ist.
Empirum schaut nach einer aktiven Partition und installiert dann die Servvicepartition.
Nun damit die normale Installation nicht überschrieben wird soll zweite Partition die aktive werden.
Empirum basiert auf DOS und im Hintergrund laufen einfach nur scripte bloß eben sehr umfangreich.
Problem dabei ist, dass die erste Partition 10GB ist und über der 1023 Zylinder Grenze liegt was ja bekanntlich für DOS und somit auch für Empirum ein Problem darstellt. Die Installation bricht ab.

Antwort 5 von Wernger

Zitat:
Vielleicht gibt es eine DOS Version, die mit mehr als 1024 Zylindern arbeiten kann.

Das einzige DOS, das das kann ist wohl MSDOS 7 von Win9x! Möglicherweise läuft Empirum aber auch auf OS2?
http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePollard/FGA/os2-disc-and-volume-size-limits.html

Antwort 6 von Das_Urmel

Zitat:
Das wurde bis jetzt mit Ghost gelöst und ein normales Image wurde auf die zweite Partition gelegt.
Nun das neue System arbeitet mit Empirum, was das zentrale System ist.
Empirum schaut nach einer aktiven Partition und installiert dann die Servvicepartition.


Womit feststeht: das neue System ist keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
mfg
Michael Bormann

Antwort 7 von m43stro

@ Das_Urmel

das stimmt so nicht ganz.
Für eine Firma mit mehreren Tausen Mitarbeitern ist der zentrale Verwaltungsaspekt sehr wichtig. Ghostimages müßen bei gewissen Patchen und Aktualisierungs immer neu erstellt werden, was zu viel Zeit kostet. Empirum bietet eine Patchverwaltung und flexible Updates.
Man muß am Anfang nun mal etwas tüfteln, dann passt das.
RIS ist nun auch die alte Geschichte, jetzt setzen sich Programa ala Empirum weiter durch.

@Wernger

das muß ich erstmal testen mit DOS 7

Matrix arbeitet auf Windows Servern und ist auch darauf spezialisiert.

Antwort 8 von Das_Urmel

Nichts gegen zentrale Verwaltung, klar doch.

Aber
ein Image drüberbügeln und anschliessend per WSUS die Updates drauf ist wohl eleganter, zumal du den Rest via AD
auch deployen kannst, machst dir halt ein MSI-Paket und ab gehts. Inventarisieren - joh - sms2.0 gibts ja auch,IBM, Intel Quest hat sowas imho auch im Portfolio.

Welche moderne SW fummelt noch mit DOS rum?
Oder liegt das Problem in deiner speziellen Anwendung begründet? Da gabs mal was bei Microsoft, ein erweitertes Fdisk und Scriptfähig - basis W98 wenn ich mich nicht irre.
Diskpart wird dir da wohl auch nicht weiterhelfen?
Du hast nun das Problem, die Erste Primäre Partition zu deaktivieren / verstecken.
Da würde ich mal drüber nachdenken, den MBR zu präparieren, sichern - deaktivierten auf HD schubsen sodass die zweite Part aktiv ist, Empirum Bootimage anschubsen und schauen.
Nur darf ein Anwender im Betrieb sicher nicht aus Win Partitionen aktivieren / deaktivieren - geht nicht ohne Adminrechte - wie löst du das dann *fragend*


Aber WinPE, SysPrep und Ruhe ist; meinetwegen auch RIS - ist im W2K3 auch besser geworden ;)
Allerdings bockt es auch da, nimmt man deinen Ansatz mit mehreren Systemen auf einer HD.

Noch Evaluierung oder schon weiter?
mfg
Michael Bormann

Antwort 9 von m43stro

Du hast ja in der Hinsicht Recht und so läuft es auch solange Verbindung zu AD besteht, doch die zweite Partition hat es nicht. Diese ist nicht an das AD angebunden und wird in unserem System auch nicht supportet, da die User dort Viren haben könnten usw....

"in Image drüberbügeln und anschliessend per WSUS"

wird wohl leider nicht gehen.

"ein Image drüberbügeln und anschliessend per WSUS die Updates drauf ist wohl eleganter"

Ist es eben nicht, den es kostet Zeit. Bei uns ist es leider so, dass der Aspekt Zeit eine Menge bedeutet und wir sogar Teile des System gezippt kopieren um Overhead zu sparen, anschließend PKUNZIP rüber und gut 20 Minuten sind gesparrt.

Mal schauen, werde morgen weiter testen.

Antwort 10 von Das_Urmel

Alles klar - Last im Netz?
Nur wie oft macht ihr das denn?

Aber egal
Zitat:
da die User dort Viren haben könnten usw....

Dann soltest du aber peinlichst darauf achten, das die User,
da sie da ja Adminrechte haben, nicht die Geschäftspartition
verhunzen - die kannst du so nicht verstecken.
Schonmal daran gedacht, oder hast du schon eine wirkliche Lösung dafür?

mfg
Michael Bormann

Antwort 11 von ChatAlligator

Nebenbei bemerkt : "Acronis TrueImage Server" wäre sogar ein Programm, das Images eines laufenden WindowsServer erstellen kann, auf optischen Datenträgern, Festplatten, USB-Geräten, Netzlaufwerken oder in eine spezielle (bootbare) SecurityZone auf der lokalen Festplatte schreibt

Antwort 12 von manei

Hallo,

versuche es doch mal mit XFDISK.
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Ist Freeware und kann erheblich mehr als FDISK.

MfG maneich

Antwort 13 von m43stro

Hallo,

@ Das Urmel

User mit Adminrechten können die andere Partition nicht sehen, da diese mit BMPRO versteckt wird vor dem Start.

Nun ich bin jetzt in meiner Forschung etwas weiter gekommen.
Das Problem ist nun folgendes.

Mit Boot Manager Pro wird die zweite Partition aktiv geschalten. Ich gehe davon aus, dass BMPRO einfach die Partitionstabelle umschreibt und nun bei der aktiven Partition auf zu weit liegende Zylinder zeigt.

Möchte man nun WinXP installieren gibt es Probleme.
Es kann man sich doch wie zu Hause vorstellen. Die Autoexec wird ausgeführt, doch dann gehts scheinbar nicht weiter.
Kann jetzt leider keine genaue Fehlerangabe machen.
Ich hoffe ich finde es später.

Nun muß der XP Installation ein anderes Tool vorgaukeln, dass die aktive Partition die sonst über 1024 Zylinder liegt doch unter 1024 liegt und es selber umsetzen.

Ich hoffe , dass ich es jetzt halbwegs eingrenzen konnte.

Gruß,

Eugen

Antwort 14 von Wernger

Zitat:
User mit Adminrechten können die andere Partition nicht sehen, da diese mit BMPRO versteckt wird vor dem Start.

Das ist eine Hürde aber kein Safe. Hängt davon ab, wie der Schädling programmiert wurde. Ich habe zum Beispiel massive Probleme bei mir den IE6 zu installieren, weil er sich nicht auf der aktiven, sondern auf der versteckten Partition einnistet! Eigentlich müßte er anhand der Umgebungsvariablen merken, welches die aktuell gebootete Partition ist, und sich dort installieren. Aber MS hält sich offensichtlich selbst nicht an die eigenen Programmierrichtlinien für Windows. Die sind so blöd, daß es kracht! Aber ich schweife ab ..

Antwort 15 von m43stro

IE6 sieht es garnicht.
Es wird ja von BMPRO so versteckt, dass die Partitionen sich gegenseitig nicht sehen.

IE6 wird doch mit XP mitinstalliert.

Antwort 16 von Wernger

Das mit dem IE sollte nur ein Beispiel sein. Ich benutze zwar Win98 aber XP ist als Admin nicht sicherer. Bei mir ist die versteckte Partition für den User auch nirgends zu sehen. Sie wird weder im Windowsexplorer noch sonst irgendwo angezeigt. Trotzdem kann darauf zugegriffen werden. Beim Verstecken einer Partition wird nur das Typbyte der Partition in der Partitionstabelle geändert. Die Partition selbst ist aber weiterhin vollkommen frei zugänglich. Ob man sie erreicht, hängt davon ab, welche Art von Funktionen der Autor eines Programmes benutzt.

Antwort 17 von m43stro

frei erreichbar?

da bin ich mir nicht sicher, denn mit bmpro setzen wir ein PW davor was ja die Partition verschlüßeln soll

Antwort 18 von Das_Urmel

@Maestro
Eigentlich sollte das Problem mit der Zylinderzahl
gar nicht auftauchen, ist die HD mit NTFS formatiert, ist sie das?
Dann hat DOS halt nix mehr zu melden oder denke ich falsch?
Wie ist XP-Image vorbereitet?
Geslipped mit SP2?
MS hat noch ne Kleinigkeit in Peto, die aber nur die zerpflückte MFT betraf, das ntldr -Problem, dürfte bei dir aber nicht der Fall sein.

Ich denk mal drüber nach wenn ich etwas mehr Luft habe
und probier mal was.

Gruss
Michael

Antwort 19 von Wernger

Ja frei erreichbar. Es gibt Datenrettungstools die unter XP noch Daten von gelöschten Partitionen lesen können, also von Partitionen die nicht mehr in der P.tabelle drin stehen. Die können selbstverständlich auch die Datenbereiche von versteckten Partitionen lesen, die ja sogar noch in der Tabelle stehen. Sollte der Bootmanager allerdings diesen gesamten Datenbereich in einen verschlüsselten Code konvertieren, dann nützt das Lesen natürlich nichts mehr. Das wäre dann sicher. Allerdings müssten dann die ganzen GB an Daten vor jedem Wechsel umkonvertiert werden. Das müsste sich durch eine entsprechend lange Wartezeit und starke Festplattenaktivität bemerkbar machen.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich vermute eher, daß das Passwort nur entscheidet, welche Partition der User booten darf. Wenn der User danach aber Admin ist, kann er mit der Platte machen was er will.

Antwort 20 von m43stro

Fakt ist, dass der User ja eigentlich keine groben Schritte ausführen darf und nicht ohne weiteres die Partitionen veränder kann. Und wenn dann wird er eben neu aufgesetzt und in 2 Stunden ist das Teil wieder einsatzfähig. Die Mitarbeiter sind ja geschult und sollen es einfach nicht machen.

Kommen wir lieber zu eigentlichem Problem.

Habe jetzt folgendes gemacht:
3 primäre Partitionen festgelegt
Die erste aktiv gesetzt und dort XP installiert.

Nun in der Partitionstabell die 1 mit der 2ten. getauscht.
Versucht XP wieder zu installieren.
Das wird angezeigt: Ungültige Partitionstabelle!

Was kann man da jetzt tun?

Antwort 21 von Wernger

Habe gerade einen Denkfehler gemacht, da ich nur vom Lesen ausgegangen bin. Sollten die "versteckten" Daten tatsächlich verschlüsselt sein, können sie natürlich immer noch überschrieben oder gelöscht werden. Ist also auchn icht sicher.

Antwort 22 von m43stro

klar kann der User mit dem Notebook machen was er will, wenn er diesen hat.
Jedoch sollen die es nicht, ganz einfach :)

Antwort 23 von Wernger

Zitat:
klar kann der User mit dem Notebook machen was er will, wenn er diesen hat. Jedoch sollen die es nicht, ganz einfach :)

Ja, aber es gibt ja nicht nur absichtliche Beschädigungen.
Zitat:
Nun in der Partitionstabell die 1 mit der 2ten. getauscht.

Was meinst Du damit? Nur das Aktiv-Flag oder die ganzen Partitionseinträge?

Antwort 24 von m43stro

"Nun in der Partitionstabell die 1 mit der 2ten. getauscht."

"Was meinst Du damit? Nur das Aktiv-Flag oder die ganzen Partitionseinträge?"

in der Partitionstabelle tauschen und dann auf aktiv setzen.

Mit

BMPRO /PX:1:2
BMPRO /PA:1

XP lässt sich ja installieren aber nicht wenn es über Empirum geht, da Empirum wegen einigen Variablem DOS braucht und XP bei der Installation kein DOS benutzt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: