Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

video grabber/videokarte





Frage

hallo, ich hab nen camcorder (analog) und möchte die aufnahmen aufm rechner bearbeiten und für nen standalone brennen. ich habe aber keinen durchblick was ich für eine videokarte brauche und ob ich damit alleine schon das video digitalisieren kann oder ob ich dann noch ein video grabber proggi und ein videobearbeitungsproggi brauche. das ulead media studio für die bearbeitung gut ist hab ich schon rausgefunden aber kann ich damit auch grabben? ist die videokarte entscheidend oder reicht mir einfach eine mit s-video eingang? oder was für einen eingang brauche ich? vielen dank und gruß

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einer TV-Karte umsehen.
Die haben in der Regel einen Videoeingang und liefern die Programme zum Speichern von Videos gleich mit.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Modelle von Hauppauge empfehlen.
Bei Rechnern, die etwas "schwach auf der Brust" sind, hat man allerdings häufig das Problem, daß bei der Videoaufnahme Bild und Ton nicht syncron sind.
Das ist nachträglich sehr schwer bis gar nicht zu korrigieren (und nebenbei sehr ärgerlich)
Als ideale Lösung hat sich für mich die Hauppauge WinTV PVR150 herausgestellt. Die hat einen eigenen MPEG-Encoder (hardwaremäßig) integriert und liefert deswegen auch auf schwächelnden Rechnern eine gute Qualität.
Aufnehmen kannst du damit direkt im MPG2-Format. Gut für´s nachträgliche Brennen auf DVD.
Entsprechende Programme (zum Nachbearbeiten und Brennen) sind im Lieferumfang der Karte enthalten.
Im Handel gibt´s das Ding für 99 Euro. Ich habe meine für 60 Euro +Versand bei ebay bekommen und bin sehr zufrieden.
Ach ja - positiver Nebeneffekt: Du kannst dann auch am PC TV gucken + aufnehmen, sogar Timergesteuert.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: